Monatsforum März Mamis 2020

Harter Bauch

Harter Bauch

Märzwunder

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, ich bekomme seit ein paar Tagen zwischendurch immer mal wieder einen ganz harten Bauch. Gerade nachts ist es mir aufgefallen. Es hält immer nur ne Minute an oder so und dann ist der Bauch wieder normal. Kennt ihr das?


JemYvi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Märzwunder

Das sind wohl die sogenannten Übungswehen :) VG aus dem April :)


diesesüßen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Märzwunder

Hallihallo ist es dein erstes Kind? ich hatte bei allen drei Kindern sehr früh Kontraktionen (auch dieses Mal wieder seit ein paar Wochen) es scheint einfach Frauen zu geben, deren Gebärmutter auf kleinste Reize reagiert bzw. deren Körper ihnen signalisiert wenn es zu viel ist... (eine Freundin von mir hat das im Moment auch) Meine aktuelle Hebamme meinte, dass ihr das jetzt (in meinem Fall, da es immer so war) keine großen Sorgen macht, aber dass wir es natürlich trotzdem beobachten müssen und wenn es zu häufig wird eventuell mit Magnesium anfangen. Bei unserem 1. Kind lag ich tatsächlich in der 31. SSW für 1 Woche mit Tokolyse und Lungenreife im KH, da der Gebärmutterhals sich verkürzt hatte durch zu häufige Kontraktionen. Damals hatte ich aber auch gerade ein Prüfungsmarathon und einen Umzug hinter mir... Unser Sohn kam dann an ET+11 zur Welt ;) Ich nehme es einfach als Zeichen kürzer zu treten, öfter kurze Pausen einzulegen zwischendurch. Vielleicht ist es bei dir gerade auch ein bisschen viel? Liebe Grüße!


Märzwunder

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Ja es ist mein erstes Kind darum vielleicht etwas besorgter als Mamas die schon Kinder haben Ja etwas Stress haben wir im Moment wegen Umzug und so. Aber eigentlich mache ich zwischendurch immer mal Pausen das es nicht zu viel wird Magnesium nehme ich schon 2x tägl. Dann werde ich Montag mal bei der Hebamme fragen… Danke


Lysia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Märzwunder

Hallo, ja ich habe das auch seit der 20.SSW und war am Anfang sehr besorgt u bin ins KH um den Muttermund messen zu lassen. Aber Entwarnung... nur Übungswehen. Die Hebamme sagt wenn sie nicht öfter als 10mal am Tag und nicht öfter als 3mal in der Stunde auftreten ist alles gut. Dennoch mehr schonen und Magnesiumgabe erhöhen.


Mystical

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Märzwunder

Ich schließe mich den anderen an. Ist nicht ungewöhnlich und ich würde auch mehr auf Pausen gucken. Bei meiner ersten Ss war ich da auch etwas verunsichert, bei der 2. kannte ich es ja dann schon und jetzt bei der 3. ging es auch schon viel früher los, worauf die FA meinte, das kann bei Folgeschwangerschaften vorkommen. Ich merke es vor allem abends, wenn ich zur Ruhe komme und Baby aktiv wird. Ist dann ein ganz komischer schmerzloser Druck und mir bleibt die Luft weg. Sind ein paar Sekunden, da kann ich mich nicht rühren und dann ists wieder vorbei.