Lintscha
Ich nehme wegen Reflux seit 2 Jahren Fomatidin 40 mg 2x täglich. Jetzt in der 14 Woche schwanger. Die Frauenärztin sagte, ich kann Medikament weiter nehmen. In der Beipachzettel steht aber nicht. Bin total verzweifelt.
Hallo aus dem Aprilbus es gibt eine Seite embrytox.de da kann man die Medikamente oder den Wirkstoff suchen, dein Medikament ist Risikofrei :)

Ich denke, dass machen die Hersteller eben prophylaktisch, wenn nicht ausreichend Studien vorhanden sind, um eine Gefahr in der Schwangerschaft auszuschließen. Da schreibt man lieber drauf, dass Schwangere die Finger davon lassen sollten, um sich eben vor vermeintlichen Schadensersatzansprüchen zu schützen Ich denke, deiner Frauenärztin kannst du da vertrauen. Ich musste während des Großteils meiner letzten Schwangerschaft Pantoprazol nehmen, weil der Reflux so schlimm war. Außerhalb der Schwangerschaft leide ich GsD nicht permanent darunter und muss nur hin und wieder mal was nehmen, aber wenn die Organe dann hochgedrückt werden, wird es bei mir unerträglich. Diesmal hat mir die Ärztin ein anderes Mittel aufgeschrieben. Da steht auch drin, dass es in der Schwangerschaft nur nach ausdrücklicher ärztlicher Empfehlung nehmen soll. Aber ich mach mir da keine Gedanken, meine Ärztin weiß sicher was sie tut. Und auch mein zuletzt geborener Sohn ist gesund und munter.