Kuschelwundertüte
Ich hatte heute Vorsorge bei meiner Frauenärztin.
So ist mit unserer Maus alles in Ordnung. Sie entwickelt sich prima und ist schön gewachsen.
Den Zuckertest hat sie allerdings erstmal auf nächste Woche verschoben. Der Arzt von der Feindiagnostik hatte angeraten, gleich den großen Zuckertest zu machen. Da unsere "Kleine" eigentlich gar nicht so klein ist, sondern auf der Größenskala sogar über dem größten Durchschnittswert liegt.
Aber, da nur der Kleine angedacht war, war ich nun heute nicht nüchtern.
Was mich allerdings etwas irritiert, ist die Tatsache, dass sich meine FÄ und der Arzt der Feindiagnostik nicht ganz einig sind, wo den nun genau meine Plazenta liegt. Der eine sagt ich hätte eine HWP und der andere meint, ich hätte eine VWP.
Es ist jetzt nichts so, dass mich das beunruhigt oder mir schlaflose Nächte bereitet. Aber seltsam ist es schon. Die wandert ja nicht durch die Gebärmutter und dockt dort überall mal an, wo es ihr gefällt.
Welche Maße hat sie denn?
Heute hat sie nur den Kopf- und den Bauchumfang messen konnten. Die Beinchen lagen zu ungünstik und sie könnte keinen guten Winkel zum messen finden.
Ich hab jetzt nur die Werte von der Feindiagnostik. Da war ich 20+4 und sie war 27cm groß und ungefähr 450g schwer.
Ich habe auch diese singuläre Nabelschnurarterie. Da meinte er, ist es durch die schlechter Versorgung eher typisch, dass die Kinder zu klein sind.

Aber die Größe verunsichert mich eigentlich nicht. Ich mach einfach den Test. Ist für mich jetzt keine große Sache. Und wenn was bei raus kommt, mache ich mir dann Gedanken, wie es evtl. weiter geht.
Hallo! Also ich finde es auch komisch, dass sich die Ärzte da nicht einig sind und kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sich einer der beiden versprochen oder gar nicht darauf geachtet hat. Der große zuckertest macht viel mehr Sinn als der kleine. Er ist viel aussagekräftiger und wenn beim kleinen der Wert nur knapp daneben liegt, musst du ohnehin den großen machen. Wenn nichts heraus kommt: gut! Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Schwangerschaftsdiabetes nicht sooo schlimm ist. Ich muss trotz strenger Diät 2x Täglich Insulin spritzen, aber erstens weiß man ja für wen man das macht und zweitens ist es nur für ein paar Wochen. Liebe Grüße und alles Gute!