Happily
Hallo zusammen, in meiner (blöden) Apps stand schon bei SSW 16, dass man nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll, um ein Abdrücken der Holvene zu vermeiden. Man soll auch die Seitenlage rechts vermeiden. Natürlich ist mir klar, dass das Quatsch sein muss, aber es hat mich wohl nachhaltig beeindruckt. Ich habe jede Nacht Alpträume vom auf dem Rücken liegen, dass ich echt schlecht schlafen. Könnt ihr mich nochmal beruhigen, dass der weibliche Körper das schon merkt und dass die Babys genau so gut versorgt werden, ob ich nun auf dem Rücken liege oder auf der linken Seite. Das ist doch so, oder?
Huhu, also das auf dem Rücken schlafen kann prinzipiell irgendwann eher dich beeinträchtigen, da durch das drücken auf die Hohlvene dein Kreislauf eher schlapp machen kann. Ob das "bisschen" extra Gewicht da ausreicht wage ich aber zu bezweifeln, übergewichtige Menschen werden ja nun auch nicht jede Nacht ohnmächtig Letztlich kann man ohnehin nicht beeinflussen, wie man sich nun nachts bewegt. Wenn so etwas wie die Schlafposition über Leben und Tod entscheiden würde, wären wir meiner Meinung nach schon längst ausgestorben Man muss sich nur immer mal Gedanken machen, unter welchen Umständen woanders auf der Welt viele gesunde Babys zur Welt kommen... Wenn der Körper nachts merkt, dass irgendwas nicht mehr passt, drehst du dich ohnehin schon von selbst
Ich komm mal aus dem April rüber... Ich hatte das vor Wochen auch gelesen, und danach einige Zeit unsicher geschlafen. Bin mehrmals in der Nacht aufgewacht und wenn ich dann in Rückenlage war, bin ich immer wieder auf die Seite gegangen und habe mir Sorgen gemacht, dass der Fötus nicht versorgt wurde. Mittlerweile ist mein Bauch schon recht groß und ich lege mich automatisch auf die Seite. In einem Buch, v0n einer Hebamme geschrieben stand zudem, dass es Quatsch ist, nicht auf dem Rückweg schlafen zu dürfen. Also mach dich nicht verrückt (so wie ich), der Körper meldet sich schon, wenn die Rückenlage nichts mehr für dich ist
Mach dich nicht verrückt! Ich hab zB am Anfang (als es noch ging) ständig auf dem Bauch gelegen nachts. Das hat mich immer ein bisschen beunruhigt, weil ich da doch deutlich meine Gebärmutter gespürt hab und Angst hab, der Druck darauf könnte schädlich sein. Hab dann meine Hebamme gefragt und sie meinte, wenn es schädlich wäre würde der Körper das nicht machen. Man kann es im Schlaf ja gar nicht beeinflussen, von daher vertrau deinem Körper einfach, dass er nichts macht was euch schadet. Und ich glaub für das Baby ist das sowieso nicht so ein Problem. Wenn jemand mit der Vena Cava Probleme hat dann weil es auf den Kreislauf geht. Ich bin mir aber sicher, wenn du nachts im Schlaf da Probleme kriegen würdest würdest du dich automatisch auf die Seite drehen. Mach dir keine Sorgen!
Ich hatte das Problem nicht in der ersten ss, aber eine Freundin ab dem 3. Trimester. Sobald die sich auf den Rücken drehte ist ihr schwarz vor Augen geworden... innerhalb von Sekunden, war echt faszinierend. also ich glaube wenn das ein Problem ist, dann hast du es in der Jeweiligen Lage sofort und nicht erst nach ein paar std schlaf. Ich hab gemütlich bis zur Geburt auf dem Rücken geschlafen... meine Schwiegermutter hatte da auch kein Verständnis für würde mir da erstmal keine Sorgen machen und bei der nächsten Gelegenheit FA oder Hebamme fragen...
Danke, ihr Lieben! Ich werde jetzt versuchen friedlich zu schlummern - und zwar auf dem Rücken. Euch allen eine gute Nacht.
Ich hab das auch gelesen, aber das ist doch letztlich totaler Quatsch, wie soll man beim Schlafen auch kontrollieren, wie man liegt? Dann würde man nicht erholsam schlafen. Ich schlaf sogar teilweise noch so halb auf dem Bauch, weil das einfach meine bevorzugte Schlafposition ist. Wenn du gerne in Rückenlage schläfst, aber merkst, dass du nicht mehr gut genug atmen kannst, wäre es auch eine Überlegung wert, das Kissen etwas zu erhöhen. Nur ganz leicht, aber mir hilft das gut. Hab eher das Problem, nicht gescheit atmen zu können, weil bei Rückenlage die Katze meint, dass auf meiner Brust doch noch genug Platz für sie zum schlafen ist :) Also, ganz entspannt bleiben und dann erholsam schlafen, ohne sich zu viele Gedanken über das Wie zu machen!
Du hast ja so Recht. Ich frage mich nur warum so viele so einen Quatsch schreiben. Ich habe mich von Euch wirklich beruhigen lassen und habe heute Nacht echt gut geschlafen.
So ist das nunmal mit dem Hören-Sagen, wie bei der stillen Post. Aus "auf dem Rücken liegen kann Probleme bereiten" wird ganz einfach ne Anweisung, wie man schlafen darf und vor allem wie nicht. Wenn man Probleme mit der Vena Cava hat, kündigt sich das zunächst durch Unwohlsein an. Kann so weit gehen, dass man ohnmächtig wird, wenn man die Position nicht ändert. Dem Baby schadet man nicht. Das mit dem Links Schlafen ist auch ein stille-Post-Phänomen... wenn Ohnmacht droht, wird der Kreislauf in Linkslage am schnellsten wieder hergestellt. Ich hab in der 1. SS übrigens auch links geschlafen und Angst vor allen Fehlern gehabt. Jetzt bin ich da viel lockerer, aber das Vena-Cava-Syndrom hat mich erwischt. Kann schon seit Wochen nicht mehr auf dem Rücken liegen. Beim 2. Screening eäre ich beinahe abgeschmiert. Man merkt wirklich, wenn es nicht geht. Solange man nichts merkt, ist alles okay.
Liebe werdende Mama, Bleib ganz entspannt! Ich hab bis zum Ende auf dem Rücken und auf der Seite, auf der ich wollte, geschlafen. Hab mich zwar um links bemüht, aber bin immer anders aufgewacht, von daher - pupsegal! Das einzige, was du evtl nachhaltig beeinflusst ist die Lieblingsseite deines Kindes Liebe Grüße aus dem Jan 17 Bus :)!