Monatsforum März Mamis 2018

Schilddrüse

Schilddrüse

Frau Leni

Beitrag melden

Hei Mädels. Bei wem spinnt die Schilddrüse auch rum? Vor der Schwangerschaft endlich eingependelt bei 0,8-1,8 In der Schwangerschaft mit Überstimulation dann plötzlich 5,8. Schock. Noch 1 Woche Erhhöhung der Lh-T Tablette heute 0,44. Uni rief eben an ich soll jetzt wieder 25 weniger nehmen. Ist das alles beängstigend!!!


LinchenC91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frau Leni

Ich muss auch was nehmen wegen der unterfunktion. Die hatte ich nach meiner Schwangerschaft bekommen. Bzw durch Zufall entdeckt. Ich muss jeden Morgen 100 mg nehmen. Manchmal wache ich auf nehme die und schlafe weiter nach ner Std esse ich was. Ab und an passiert mir auch das ich sie nehme und nach ner kurzen Zeit was esse da ich zur Arbeit muss. Aber warum pendeln die damit so extrem rum. Das ist doch eigentlich normal da die Hormone jetzt hin und her schwanken.


-Talia-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frau Leni

Wann habt ihr denn eure Werte checken lassen, nachdem ihr wusstet, dass ihr wahrscheinlich schwanger seid? Ich habe auch eine Unterfunktion und einen ziemlich großen Knoten. Nehme seit Jahren L-Thyroxin/Jod. Im Mai war der TSH ~1, fT3 und fT4 im Normbereich. Laut meiner Rechnung bin ich seit heute in der 6. Woche. Erster FA Termin ist nächste Woche Freitag. Reicht es, das da anzusprechen oder sollte ich vorher zur aBlutabnahme vielleicht zum HA, der sonst auch immer die Werte kontrolliert? Auch und Gerade am Anfang ist ja eine gut eingestellte SD wichtig. PS: ich nehme ja das L- Thyroxin mt Jod und verzichte beim Femibion daher auf das Jod. Wie macht ihr das? Nehmt ihr extra Jod für die Schwangerschaft?


LinchenC91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frau Leni

Also so wie ich das weiß von meiner Apotheke. Ich nehme Folio forte Jod frei. Da ich ja das L theroxin nehme. So hat die Apotheke mir das empfohlen


MK26101609

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frau Leni

Ich habe auch richtige Probleme mit meiner Schilddrüse. Habe Hashimoto. Nehme zusätzlich noch Selen damit weniger Antikörper produziert werden. Ich war glaube ich noch nie richtig eingestellt. Habe das Thema vor ungefähr 6 Monaten richtig extrem angehen lassen weil Kinderwunsch bestand und ich weiß dass eine gut eingestellte Schilddrüse wichtig ist. Ich habe wohl Monate zu viel genommen war jetzt bei zig Untersuchungen und da wurde immer radikal reduziert. Seit der Schwangerschaft bin ich wieder richtig in eine Unterfunktion gerutscht. War zuletzt bei 3,8. Vo der Schwangerschaft hatte ich unter 0,05... Also meine Schilddrüse kann sich auch nicht entscheiden. Jetzt nehme ich wieder mehr. Nur das Problem ist dass die Schilddrüse träge ist und nicht direkt auf Änderungen anspringt. Das dauert 4-6 Wochen bis die Werte sich ändern. Ich drehe auch noch iwann durch weil ich Angst habe dass das dem Kind schadet oder noch schlimmeres passiert....


-Talia-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frau Leni

Wie oft sollte ihr denn eure Werte checken lassen?


MK26101609

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Talia-

Ich werde es jetzt alle 4-6 Wochen kontrollieren lassen.