Blüte
Das Warten hat sich gelohnt! Gestern morgen (an ET+7) um 10:23 hat unser süsser Sohn ganz von selbst bestimmt mit seinen 3500g auf 53cm verteilt und seinem Kopf mit 34cm Umfang das Licht der Welt erblickt. Geburtsbericht: Es war eine schöne, selbstbestimmte Geburt, im stehen gebraucht und keine Schmerzmittel gebraucht. Von meiner ersten Geburt ist der kleine Dammschnitt wieder etwas aufgerissen, sonst wäre es bei Schürfverletzungen an den Labien geblieben. Anlegen klappte schon im Kreissaal und das Stillen scheint schon gut angeregt worden zu sein. Bin froh, dass es wieder nicht so lange gedauert hat. Gemerkt habe ich in der Nacht vorher die Wehen als leichtes Ziehen ab 2 Uhr im 1-Stunden Intervall, was bis 8 Uhr immer kürzer bis 15 Minuten Intervall wurde. Danach von den ersten richtig schmerzhaften heftigen mit veratmen Wehen waren bis zur Geburt waren es aber nur so 2 Stunden. Zwischendurch habe ich mir auf meinen einen Einlauf verpssen lassen, das war genau richtig für mich. Danach könnte ich endlich pressen und bräuchte 3 Presswehen (mit jeweils 2 mal lügt holen zwischendrin), so konnte unser Kleiner mit Hilfe der Schwerkraft zur Welt kommen. Sein ctg war die ganze Zeit prima und das Fruchtwasser klar (Blase bei den Presswehen geplatzt). Bin sehr dankbar, bei meiner Tochter war das alles ganz anders. Wünsche allen noch wartenden März-Mamis (besonders den Übertragenden viel Geduld, ich weiß, wobon ich rede;) wundervolle Geburten und gesunde muntere Kinder! Man liest sich
Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Sohn. Es freut mich, dass die Geburt genau so gelaufen ist, wie du dir das gewünscht hast. Eine schöne erste Zeit als Familie wünsche ich euch!
Juhu, endlich . Ich gratuliere dir von ganzem Herzen zum kleinen Mann. Schön, dass du so eine schöne Geburt hattest
Schönes kuscheln und kennenlernen
Herzlichen Glückwunsch
Hört sich nach einer Traumgeburt an. Hat Frau dann auch irgendwie verdient wenn man so lange warten musste
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann und zur entspannten Geburt. Genießt die Zeit zu viert.
Herzliche Glückwünsche aus dem 08/15-Bus!!! Habt viel Freude an dem neuen Familienmitglied und eine tolle Vergesellschaftung;)
Herzlichen Glückwunsch liebe Blüte!!!!
Von Herzen die besten Glückwünsche
Ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit
Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennlernzeit. Nun habt ihr es endlich geschafft....
Herzlichen Glückwunsch liebe Blüte!!!
Liebe Blüte, wie schön! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Traumgeburt
ich wünsche euch alles Liebe und Gute für die gemeinsame Zeit als Familie, wachst gut zusammen und genießt die Stunden des Kuschelns und Kennenlernens
gerade Gesten habe ich hier wieder rein geschaut und gesehen, dass du vorgestern das letzte mal was beantwortet hast. Da hab ich schon überlegt, ob du wohl gerade deinen kleinen Jungen entbinden darfst.
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe! Wie schön, dass du eine so selbstbestimmte und unkomplizierte Geburt erleben durftest !
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe sehr viel an euch gedacht und freue mich nun endlich lesen zu dürfen, dass sich der kleine Mann doch noch von allein auf den Weg gemacht hat.
Das die Geburt für euch so gut verlief ist sehr schön, so eine Erfahrung wünscht sich jeder.
Und das das Stillen schon klappt ist doch super.
Genießt die Kennenlernzeit und viel Spaß beim Kuscheln
Herzlichen Glückwunsch liebe Blüte und eine tolle Zeit für Euch! Hab immer wieder an Euch gedacht . Genießt die Zeit in vollen Zügen!
Vielen lieben dank an alle
Habe nochmal nachgedacht... über den Ausdruck "schöne Geburt" -" schön" fand ich in sofern, dass diesmal alles so abgelaufen ist, wie ich wollte im Sinne von selbstbestimmt, weil ich diesmal irgendwie überhaupt erstmal wusste was mich erwartet (in etwa) und ich versucht hab so gut es geht mein möglichstes zu tun (atmen!) dass es dem Baby weiterhin gut geht und die Geburt gut voran geht...statt einfach nur vor der Wucht des Schmerzes bei den Wehen wie bei meiner Tochter zu denken, dass schaff ich nie... aber "schön" im eigentlichen Sinne fand ich es nicht, und gejammert "Hilfe! Ich kann das nicht, ich will das nicht!!!" hab ich auch zu genüge, war also nicht so "heldenhaft". War eher erleichtert und froh, dass es erfolgreich geschafft und vorbei ist - wäre immer noch größter Fan der natürlichen Geburt unter Vollnarkose
War mir irgendwie auf dem Herzen das nochmal zu schreiben.
Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust zu sagen, was eine "schöne" Geburt für euch bedeutet?
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Naja, eine Geburt tut einfach verdammt weh und ist eine Ausnahmesituation, die einen irgendwann an die körperliche und mentale Belastungsgrenze bringt. Man traut sich immer kaum, das vor Erstgebärenden so auch auszusprechen, weil das eigentlich klar ist und man die nicht noch zusätzlich verschrecken möchte, aber es bleibt doch so. Ich habe noch nie so gemeine Schmerzen empfunden wie in diesen Momenten, aber es macht doch einen riesen Unterschied, wie das Drumherum aussieht. Ob man liebevolle, unterstützende Menschen um sich herum hat oder sich in einer klinischen Umgebung befindet, in der keiner Lust und Zeit für einen hat und alle eher dran denken, wann du endlich aufhörst, ihnen die Ohren vollzujaulen und den Kreißsaal räumst. Insofern macht es natürlich einen riesen Unterschied, ob du weißt, dass du um die Schmerzen zwar nicht herum kommst, aber das Ganze schon einmal kennen gelernt hast und auch weißt, wie du dieses Außenrum so gestalten kannst, dass du nach Möglichkeit so entbinden kannst, wie es in dem Moment für dich richtig ist. Ich habe nie die Geburt meiner Tochter vergessen und wie entmenschlicht und entmündigt ich mir zuweilen vorkam. Keinen hat interessiert, wie frustrierend es für mich war, immer nur zu hören, dass eh nix voran geht oder man zu etwas genötigt wird, das sich in diesem Moment und mit diesen Schmerzen einfach falsch anfühlt. Von daher teile ich deine Ansicht darin, dass Selbstbestimmung und eine respektvolle Atmosphäre das A und O bei einer Geburt sind und für mich ausmachen, ob ich hinterher sage, dass ich sie als gut empfinde. Das ist auch das, was mich doch verängstigt und traurig macht: Dass ich diesmal wieder so wenig Einfluss darauf habe, wie es laufen wird, weil ich komplett davon abhängig bin, welches Klinikpersonal dabei ist und wieviel andere Frauen auch grad zum Entbinden kommen. Mal sehen, was ich dann in rund zwei Wochen zu berichten habe.
:-)))
Herzlichen Glückwunsch!!
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch