Monatsforum März Mamis 2017

Wann Eisenpräparat nehmen?

Wann Eisenpräparat nehmen?

aficionada

Beitrag melden

Guten Morgen, nach meiner letzten Vorsorgeuntersuchung wurde ein etwas niedriger HB wert gemessen, weswegen ich jetzt "Ferrotone" nehmen darf. Die Hebamme meinte ich soll es morgens auf nüchternen Magen nehmen und dürfe danach keine Milchprodukte und kein Magnesium nehmen. Erst mit einigen Stunden Abstand! Jetzt bin ich etwas genervt, weil ich morgens immer ein Müsli gegessen habe und das auch ca 30Min nach dem Aufstehen. Ich hab keine Lust so lange auf mein Frühstück zu warten oder auf Brötchen, Toast oder ähnliches umzusteigen. Außerdem merke ich es extrem, wenn ich nicht morgens auch mein Magnesium nehme. Jetzt die Frage, kann ich das Eisenpräparat auch im Laufe des Tages zu mir nehmen? So 2-3 Stunden nach dem Mittag essen? Kennt sich da jemand mit aus?


sarahT

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aficionada

Alles was du auf nüchternen Magen nimmst wird vom Körper besonders gut aufgenommen. Deshalb die Empfehlung. Dass aber gar keine Milchprodukte gegessen werden sollten ist mir neu. Ich würd es erst mal so probieren wie du es immer gemacht hast. Also Eisen nehmen, 30min warten und dann Müsli essen. Magnesium kannst du auch direkt vorm Schlafen gehen nehmen. Hast du es mit Kräuterblut probiert? Ich hab das besser vertragen als die vom Arzt verschriebenen Präparate.


Anto89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aficionada

Hallo Ich hatte das gleiche Problem. Magnesium, Eisentablette und Schilddrüsentablette. Eisen soll man nicht mit Magnesium und Milch einnehmen und auch nicht mit der Schilddrüsentablette (Wechselwirkung) - gar nicht so einfach Eisentabletten soll man bevorzugt auf nüchternen Magen nehmen. Ich nehme sie jetzt immer zwischen Frühstück und Mittagessen oder zwischen Mittag- und Abendessen. Wenn die letzte Mahlzeit 3-4 h zurück liegt gilt das auch als nüchtern. Und selbst wenn noch Nahrungsrückstände im Magen sein sollten - dann wird es halt etwas schlechter aufgenommen. Immer noch besser als gar keine zu nehmen.


Anto89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anto89

Außerdem - es gibt viele Menschen die auf Eisenpräparate auf nüchternen Magen reagieren (Magenkrämpfe, Übelkeit etc.). Dann wird sekundär empfohlen die Tablette zur Mahlzeit einzunehmen, da besser verträglich. Also alles halb so wild. Hauptsache die Einnahme erfolgt!


aficionada

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aficionada

Danke für eure Antworten!! Dass es sogar zur Wechselwirkung bei der Schilddrüsentablette kommt wusste ich gar nicht. Die nehme ich nämlich auch noch. Und das Magnesium nehm ich einmal morgens und einmal abends. Dann werd ich es jetzt erst mal mit zwischen Mittag und Abendessen probieren. Kann man das Kräuterblut unabhängig von den anderen Sachen nehmen? Das was ich bekommen habe, ist eigentlich ein Saft, der leichter verträglich ist.


Anto89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aficionada

Ob das für alle Schilddrüsenpräparate, die auf dem Markt existieren gilt weiß ich nicht. Jedenfalls mindert die Einsentablette die Wirkung von L-Thyroxin. Das steht auch im Beipackzettel. Am besten mal in die Spalte 'Schwangerschaft' reinlesen


San17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aficionada

Zwischen magnesoum u eisen müssen 2 h liegen, wurde mir gesagt. Die Ärztin meinte zu mir heute eisen abends nehmen zur nacht hin. Kp wieso. Wichtig bei eisen ist Vitamin c dazu, also nen osaft oder so was dazu trinken und ja keine Milchprodukte dazu.