Monatsforum März Mamis 2017

Riesen Angst vor der Blutabnahme, bezüglich Toxo, Rhesusfaktor, usw.!!!

Riesen Angst vor der Blutabnahme, bezüglich Toxo, Rhesusfaktor, usw.!!!

Chrizi2004

Beitrag melden

Hey Mädels! Ich muss, bzw. hätte schon längst eine Blutabnahme von meiner Frauenärztin machen soll, da ich es aber für nicht so wichtg hielt, dachte ich mir, ich hab eh noch bis Oktober Zeit, da habe ich den nächten Termin. So jetzt habe ich aber einiges nachgelesen, wegen Toxo, weil ich ja zwei Katzen habe. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Partner das Katzenklo säubert. Und ich hab jetzt auch ur Angst wegen diesem Rhesusfaktor, weil da kann auch irgendetwas schief gehen und bringt dann Behinderungen, usw. mit sich, es gibt aber eine Spritze dafür. Und jetzt mach ich mir voll die Gewissensbisse, dass ich die Blutabnahme noch nicht gemacht habe. Aber ich habe mir selber geschworen, dass ich sie am Dienstag machen werden, weil am Montag muss ich am Vormittag ins KH und dann zu meinem praktischen Arzt, da geht es sich nicht aus. Leider! MUSS ICH JETZT DIE UR PANIK HABEN?! Sie hat mich ja schon lange gebten, diese Blutabnhame zu machen, ach ich ärgere mich ssooooooo... sehr darüber, über meine eigene Dummheit! Was sagt ihr dazu??


Dany86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrizi2004

Keine Angst, wenn du Toxo negativ bist, kannst du auch nichts weiter tun als bestimmte Lebensmittel zu meiden und eben katzenkot zu meiden. Das kannst du jetzt ja schon vorsorglich machen. Weißt du deine Blutgruppe nicht? Dann weißt du ja, ob du rhesus negativ bist und welche dein Partner hat?


Sarah_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrizi2004

Ich hab das mit dem negativen rhesus Faktor. Hatte ich auch bei meiner Tochter. Man bekommt zwei Spritzen, einmal in der Mitte der SS etwa und einmal nach der Geburt. Und falls man Blutungen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es überhaupt hast ist aber sowieso äußerst gering.


karlssonvomdach

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrizi2004

Also ich habe Toxo noch nie testen lassen. Bei meinem Sohn auch nicht. Rhesusspritze ist für das NÄCHSTE Kind wichtig. Keine Bange...alles im grünen Bereich....denk an dein Baby das merkt den Stress auch...


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrizi2004

Hallo chrizi, du musst gar keine Angst haben. Vorsorglich solltest du bzgl der Toxoplasmodien Rohes Fleisch meiden, und der Kontakt zu Katzen ist nicht gefährlich, du solltest nur auf gründliche Hygiene achten nach Kontakt mit Katzenkot. Wegen zytomegalie musst du wissen, dass es vor allem von Kleinkindern ausgeschieden wird, daher gute Hygiene (Händewaschen mit Seife) nach Kontakt mit Sekreten (Speichel, Urin, Tränen). Hast du ein Kleinkind zu Hause? Der Rhesusfaktor hat im Augenblick auch keine Relevanz. Es hat ja schon jemand genau beschrieben, dass das erst später in der Schwangerschaft eine Rolle spielt. Sinnvoll ist die Blutentnahme natürlich trotzdem, weil auch nach vielem anderen geschaut wird. Ich hoffe, wir können dich beruhigen. Denn ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Mein Sohn ist 2 und ich bin CMV negativ. Bei mir wird das nächste Woche kontrolliert und ich bin auch immer nervös vor dem Ergebnis...


Chrizi2004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrizi2004

Danke Mädels! Ihr habt mich jetzt echt beruhigt! Hab eben schon die ur Horror Dinge gehört von wegen Fehlbildungen, Fehlgeburt, usw. Nein, wie schon gesagt, mein Mann hat das komplett übernommen, die Sache mit dem Katzenklo. Leider wissen werder er noch ich unseren Rhesusfaktor! Und es ist ja schon meine zweite SS. So ich werde am Dienstag gleich in ein Labor gehen und mir dort Blutabnehmen lassen, Montag haben wir zu viel Termine! Ich muss mich bei der Vertretung meines Hausarztes krankschreiben lassen, weil ich im September nicht wieder als Grundschullehrerin arbeiten kann. Darf ich euch fragen, wie haltet ihr das eigentlich so mit eurer Arbeit?! Schönen Abend noch!


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrizi2004

Im Mutterpass deiner ersten Schwangerschaft steht deine Blutgruppe! Und wenn du Rh neg wärst, hättest du in der 1. Schwangerschaft auch die Prophylaxe bekommen und ggf. nach der Entbindung eine zweite. Darf ich fragen, warum du nicht in der Grundschule arbeiten darfst?


Chrizi2004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Weil es eine Risikoschwangerschaft ist und es gibt noch ein paar wirklich heftige psychische und pysiche Probleme, die auch noch dazu kommen! Will jetzt aber ganz ehrlich nicht näher auf das eingehen, weil es schon sehr sehr persönlich ist, aber das konntest du ja nicht wissen!


Chrizi2004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrizi2004

Aber du kannst mir sehr gerne eine persönliche Nachricht schreiben und wenn es dich noch interessiert, könnte ich dir das sehr gerne erklären!