Monatsforum März Mamis 2017

Plötzlich BEL - wer wartet noch auf die Drehung?

Plötzlich BEL - wer wartet noch auf die Drehung?

Ani.Me

Beitrag melden

Heute mal wieder VU. Zu meiner großen Überraschung liegt Junior nun in BEL. Ich bin erst 34+4 und übe mich in Geduld. Da es das zweite Kind ist, hat er ja viel Platz und er ist auch wirklich ein aktives Kerlchen, ich denke mal, dass er sich wieder dreht. In den letzten Wochen lag er sonst immer vorbildlich mit der Rübe nach unten :-) Die geschätzten Maße heute waren alle etwa 1 Woche weiter, also alles normal - hab mit nur das Gewicht mit ca 2700 g gemerkt. Wer wartet denn noch auf eine Drehung?


Ancalime

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Hoffen tue ich insgeheim auch noch, dass mein Kleiner sich von der ach so gemütlichen BEL in SL dreht, dann würde ich sogar den KS-Termin absagen. Aber das ist laut Oberarzt unwahrscheinlich. Zum einem lag er bisher immer in BEL und zum anderen ist das Fruchtwasser untere Norm. Was es ihm auch nicht gerade eibfacher macht. Und er liebt es, wie Klappmesser zu liegen. Ich drück dir die Daumen, dass deiner sich wieder in SL dreht


Lihannon

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Ich bin jetzt am Ende der 37 ssw und es ist mein zweites Kind. Er liegt jede Woche anders. Mal quer, das BEL und heute beim Arzt in SL. Ich hoffe einfach, dass er da jetzt bleibt. Wir haben schon das Gespräch zur Äußeren Wendung gehabt und können ganz kurzfristig kommen, wenn er nächste Woche wieder falsch liegt.


JoSam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Mein Kleiner lag bis letzte Woche in BEL und hat sich dann doch mal noch nach mit dem Köpfchen nach unten bequemt. Gestern war aber so ein Drehen und Ziehen im Bauch und heute fühlt sich alles anders an - vielleicht hat er sich doch noch einmal gedreht...?! Bei mir ist es auch das 2. Kind. Eine äußere Wendung käme wegen Vorderwandplazenta wohl nicht in Frage. Was mich interessieren würde: Würdest Du zu einer spontanen Geburt oder zum Kaiserschnitt tendieren? Meine Beleghebamme hat Erfahrung mit BEL-Geburten, das Krankenhaus aber kaum - dort werden erst seit einem Jahr Kinder aus BEL auch spontan entbunden. Mehr als eine Handvoll Geburten gab es also noch nicht. Mir erscheint bislang, dass der Kaiserschnitt mit mehr Risiken für die Mutter verbunden ist, die BEL-Geburt mit mehr Risiken für das Kind...


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoSam

Tja, gute Frage. Erstmal hoffe ich, dass er beim nächsten Termin richtig liegt. Sonst tendiere ich zur spontanen Entbindung. Hatte eine völlig unkomplizierte und schöne 1. Geburt und möchte gern noch weitere Kinder haben. Allerdings würde ich evtl in eine anderen Klinik gehen.


Lana-Marie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Unser Zwerg liegt quer! ;-( Laut Ärztin und Hebamme ist noch genug Platz und Zeit! Ich bin alle 2 Tage beim Moxen und mache fleißig Übungen! Turnen tun das Baby noch recht viel! Ich hoffe es wird alles gut, vorallem, weil die erste Geburt sehr schnell und problemlos war! Naja 3 Wochen ist noch Zeit! Obwohl der KS-Termin ja früher sein wird! Äußere Wendung wäre wenig Aufwand, weil es nicht weit fehlt, aber ich habe eine tiefsitzende Plazenta - somit leider nicht empfehlenswert!


Lila222

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Hi, Meine kleine liegt auch immer noch in BEL und das auch schon quasi immer. Ich war letzte Woche zum Geburtsmodus-Gespräch im KH. Fruchtwasser ist genug da und die Plazenta liegt hinten oben. Für den 6.3 (bei 37+0) haben wir einen Termin zur äußeren Wendung, falls sie sich bis dahin nicht doch noch alleine gedreht haben sollte. Sonst wird es wohl ein Kaiserschnitt :( da Steißgeburt wegen Erstgeburt nicht in Frage kommt. Lg an alle!