MeliMaus-18
Halle ihr lieben ich bin total verzweifelt da ich jetzt von jeder Hebamme eine Absage bekommen habe entweder sind sie voll oder arbeiten nicht mehr ! Ich habe mich jetzt in der Klinik für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet! Kann man es auch ohne Hebamme in den 1 6 Wochen schaffen? Geht es noch jemand so wie mir? Ich hab zwar eine Freundin die erst ihr zweites Kind bekommen hat die ich jeder zeit fragen könnt! Da es unser 1 Kind ist bin ich mir sehr unsicher!
Mach dich erst einmal nicht verrückt
Eine Hebamme ist sicherlich eine große Hilfe (wenn sie zu einem passt!) in der ersten Zeit, aber solltest du keine finden, ist das auch absolut zu schaffen, keine Sorge.
Jetzt aber mal zu meiner Erfahrung aus der letzten Schwangerschaft. Ich habe etwas getrödelt bei der Hebammensuche und zunächst ging es mir wie dir auch. Bestimmt von 20 Hebammen bekam ich eine Absage. Ich habe mich dann an eine Hebammenpraxis gewandt und diese gaben mir noch weitere Adressen, wovon dann auch eine noch Kapazitäten frei hatte.
Es lohnt sich immer am Ball zu bleiben, oft bekommt man auch in der späteren Zeit noch eine, weil diese plötzlich doch Kapazitäten frei hat.
Als Tipp: In Frauenarztpraxen liegen oft Listen aus, oder eben Hebammenpraxen.
Wenn du gerne eine Hebamme hättest, würde ich einfach am Ball bleiben.
Aber verzweifel nicht, wenn du keine findest, sehr viele Frauen haben keine und schaffen das genauso gut!
Bei uns im KH betreuen die Hebammen auch im Wochenbett. Wenn ich das richtig im Kopf habe macht es meist die Hebamme, die auch den Vorbereitungskurs macht. Vielleicht magst du die mal fragen? Möchtest du denn auch Vorsorgen bei der Hebamme machen lassen? Ich fand gerade beim ersten Kind eine Hebamme super. Ich hatte so viele Fragen und Zweifel, dass es gut tat, sie regelmäßig da zu haben und zu hören, dass alles gut ist und wir das schon richtig machen. Bleib am Ball. du wirst eine Hebamme finden. Und wer weiß wozu es gut ist. Vielleicht wartet da draußen die eine richtige Hebamme auf dich mit der du genau auf einer Wellenlänge liegst. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Kopf hoch, bei meinen ersten beiden kindern hatte ich zwar ne hebamme hab sie aber nicht wirklich gebraucht. Erst bei Nummer 3 brauchte ich sie richtig. Was du machen kannst wenn du stillen willst such dir eine Stillgruppe, werden oft in Krankenhäusern angeboten und entweder von Hebammen oder Stillberaterinnen angeboten. Und falls du dir unsicher mit der Babypflege bist ekundige dich nach einem Kurs für Säuglingspflege, wird hier vom Bilungszentrum, Krankenhaus und Vhs angeboten. Für die akut Sachen nach der Geburt hast du deinen Frauenarzt für dich und euren Kinderarzt, da ist nur der Nachteil das du hinfahren musst. lg
ja das ist leider oft das problem, wenn man nicht glecih eine sucht. frag mal in den umliegenden kliniken u frauenarztpraxen nach listen oder die anderen hebammen, ob sie noch gute kolleginnen kennen. bei uns bekommt man notfalls eine im kh zugeteilt, wenn man keine hat bei der geburt.
Ich habe bisher auch noch keine. Ist zwar schon mein zweites Kind, aber ich finde es gibt Sicherheit wenn jemand kommt und nochmal nach einem schaut.
Ich hoffe ich bekomme noch jemanden.
Aber ich glaube du kannst noch ganz entspannt sein, du bist ja noch früh und findest sicher noch jmd. Und selbst wenn nicht schaffst du es auch ganz bestimmt toll alleine!
Dank für die vielen Antworten und rätschläge dann werde ich mal weiter suchen
Dank für die vielen Antworten und rätschläge dann werde ich mal weiter suchen
Die letzten 10 Beiträge
- freundin meldet sich nicht mehr
- Gutes neues Jahr
- Fragen bezüglich u6
- Schwanger
- Hallo ihr Lieben, mal wieder ein Hallo von Hannes und mir :-)
- Er ist heute zum ersten Mal alleine gelaufen!
- Ich wollte was mit euch teilen
- So Stolz auf meinen kleinen Kämpfer
- Ängste vor weiteren Geburt wegen Fissur..
- Kita Teil 2/ Einschlafstillen+ Mittagsschlaf