Monatsforum März Mamis 2017

36.woche.. heute fa termin gehabt..und etwas wenig fruchtwasser

36.woche.. heute fa termin gehabt..und etwas wenig fruchtwasser

tammy89

Beitrag melden

Huhu mädels Ich hoffe bei euch ist soweit alles ok? Ich hatte heute wieder fa termin,us und ctg wurde gemacht wie immer..ctg war gut,und im us war soweit auch alles gut..die kleine wiegt jetzt ca.2400 gramm und iat ca.44-45 cm groß...:-) Das einzige was halt ist,das ich etwas weniger fruchtwasser habe und deswegen soll ich in einer woche schon wieder kommen zum kontrollieren..da wird dann genau geguckt wie wenig es ist..jetz frag ich mich nur was ist wenn es in 1-2 wochen immer noch so ist?was ich sowieso denke,das es nicht mehr wird..wird da gegebenfalls eingeleitet oder was passiert da? Hat da jemand eine ahnung von oder Erfahrungen mit gemacht? Lg tammy


tammy89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tammy89

Und muttermund ist schon 1 cm offen


Ancalime

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tammy89

Hallo, mir geht es ähnlich wie dir wg dem Fruchtwasser. Bei mir wurde letzte Woche Mi auch festgestellt, dass das Fruchtwasser unterste Norm bzw knapp darunter ist. Wurde im Krankenhaus festgestellt beim Geburtsplanungsgespräch. Solange der Kleine sich wie gewohnt bewegt, ist alles ok, sagte die Klinikärztin. Wie meine FA damit umgeht, werde ich Do bei der VU sehen. Wenn mir das nicht passen sollte, gehe ich zur Zwischenkontrolle ins Krankenhaus. 1x wöchentlich sollte schon sagte die Ärztin im Krankenhaus. Bin aber echt froh, dass ansonsten alles gut ist mit meinem Kleinen Die Ärztin meinte, wenn das FW noch weniger wird, muss man noch genauer beobachten und KS ggf vorziehen (wg der BEL).


Ancalime

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ancalime

Mein Muttermund ist noch fest verschlossen.


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tammy89

Hallo Tammy, erstmal besteht kein Grund zur Sorge, wenn die FW Menge grenzwertig ist. Wichtig ist, dass man soweit es geht ausschließt, dass gefährliche Ursachen dahinter stecken. Deswegen sind die engmaschigen Kontrollen sinnvoll und wichtig. Die Ärzte werden schauen ob du FW verlierst, oder ob es Probleme mit der Plazenta gibt, ob das Kind gut versorgt ist, ob die Nieren des kleinen gut aussehen, du wirst nach Kindsbewegungen gefragt (wegen der räumlichen enge) und man achtet genau auf deinen Blutdruck. Wenn keine grundlegende Ursache gefunden wird, dann ist das einfach so. Es gibt für alles in der Medizin Grenzwerte. Dann liegst du eben darunter. Wichtig ist, dass du ausreichend Wasser trinkst und eben die regelmäßigen Kontrollen. Wenn das FW weniger wird und man irgendwelche gefahren für das Kind sieht, würde man zu diesem Stadium der Schwangerschaft die Entbindung anstreben, ggf. noch die lungenreife verabreichen. Ich hoffe, ich könnte dir helfen. Solange die Kontrollen unauffällig sind, musst du nicht beunruhigt sein. Alles gute weiterhin!


tammy89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Danke ani.me für diese ausführliche antwort:-)