Monatsforum März Mamis 2016

wochenbett

wochenbett

Mi86

Beitrag melden

Wie gestaltet ihr euer wochenbett? Fibt es wen der wirklich die ersten 1-2wochen liegt? Wie sind eure partner im wochenbett so?


Ihly

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Hi, Bei uns gab es sowas wie das Wochenbett "normal" sein sollte nicht. Als ich 4 Tage nach dem KS nach hause bin, warteten schon meine Jungs 6+4 schon auf uns. Mein Partner hatte zwar einen Monat elternzeit, aber dennoch habe ich mich gleich wieder im Haushalt, Kinder usw eingebracht. Natürlich hab ich nicht alles gemacht wie vorher, aber soviel ich konnte hab ich schon getan. Ca. 2 Wochen nach dem KS hab ich wieder fast alles alleine gemacht, bis auf Wäschekörbe tragen usw. Lg


SabSi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Hallo! Ich hatte eine sehr unkomplizierte Geburt und bin nach 2 Tagen wieder nach Hause. Da hab ich mich gleich wieder um den Haushalt gekümmert, aber bin recht schnell an meine Grenzen gekommen! Hatte Probleme mit der Blase und dem Wochenfluss, sodass ich mich dann doch geschont hab. Hätte ich von Anfang an machen sollen, es muss sich ja alles wieder erholen. Da sollte man alle Unterstützung annehmen die man kriegen kann!


merrie85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Bei meinem mittleren Kind hatte ich null Wochenbett, denn ich musste ständig zwischen neo und zu hause pendeln. Daher habe ich mir vorgenommen, dieses mal das Wochenbett bewusst zu erleben. Heißt, viel auf der couch liegen, mich hauptsächlich nur ums baby kümmern und so weiter. Gelingt noch ganz gut, bis auf dass ich heute staub gesaugt habe. Mein Mann kümmert sich um Haushalt, essen und die zwei großen jungs. Gut, dass schönes Wetter ist, sie sind viel draußen. Leider geht das mit Haushalt liegen lassen hier nicht, haben einen großen Hund und zwei Katzen, da sieht der boden echt jeden Tag dreckig aus :-/ aber wie gesagt, mein Mann kümmert sich super und auch meine oma kam schon zweimal zum staubsaugen. Morgen kommt mein bruder mit frau und sie bringen uns mitagessen. Ich kann mich grad nicht beschweren, fällt mir auf :-)


Mi86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Hier ist so dass ich viel liege sitze. Die grosse its bei papa oder verwandte. Hinlegen tue ich sie. Sonst mach ich nichts. Und ich merk auch dass ich das brauche. Mein mann putzt leider findet er keine zeit um gemeinsam mit mir unsere finja zu geniesen. Finde das sehr schade


jani-san

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Weder beim ersten, noch jetzt beim zweiten Kind hatte ich mich ans Wochenbett gehalten. Mir ging es jedesmal "zu gut" nach den KKaiserschnitten. Beim ersten Sohn befanden wir uns im Hausbau. Jetzt beim zweiten Sohn haben wir den zweijährigen Wirbelwind. Da war und ist keine Chance, sich auszuruhen. Die Quittung hab ich diesmal bekommen: drei Milchstaus - laut Hebamme hätte ich mich schonen sollen. Also, wenn du die Chance hast, dich auszuruhen, dann mach das unbedingt ;-)


Kacenice

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Hey, Ich habe nach dem ersten KS gar keine Unterstützung gehabt und habe sofort nach Entlasung aus dem KH alles gemacht und hohes Preis bezahlt. Meine Narbe war geschwollen,Gebärmutter wollte sich nicht zurückziehen und Ich hatte Schmerzen und konnte dann fast zwei Monaten nicht aus dem Haus.Ich habe mir richtig schlecht und schwach gefühlt. Diesmal kam meine Mama zu uns und Ich habe mich drei Wochen nur um die kleine gekümmert und selbst dabei hatte Sie mir am Anfang viel geholfen. Sie hat dann den kompletten Haushalt gemacht und meine Mann hatte sich um die grosse Schwester gekümmert. Langsam habe Ich dann mehr und mehr gemacht.Bin überasscht,dass diesmal gings mir so schnell richtig gut nach dem KS. Meine Mama fliegt am Mi heim und Ich bin wirklich sehr dankbar,dass Sie hatte uns so unterstützt, wir sind Selbsständig und meine Mann musste alles im Firma allein schaffen. Nimmst Du jeder Hilfe an und ruhst Du Dich so viel wie möglich aus,dann bist Du um so schneller fit


malini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Ich war eigentlich im Aprilbus, unsre Maus wollte aber schon im März raus. Ich versuche, mich noch viel zu schonen, mein Mann übernimmt die Hausarbeit, für das erste Kind springt oft die Oma ein, zum Essen gibt's nur schnelle Sachen. Ich liege jetzt nicht den ganzen Tag im Bett (meistens nur die Vormittage), aber viel auf dem Sofa. Und es tut gut, der Alltag kommt früh genug wieder! Meine Hebamme sagt immer: "genieße das Wochenbett, diese Zeit kommt nie wieder". Es wäre auch für den Beckenbauer sehr wichtig, viel zu liegen.


sandy0881

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Wochenbett ist hier eigentlich auch fast unmöglich. Mit einer 14 Monaten alten Tochter die krank war, im Wachstumsschub und Zähne bekommt. Mein Mann ist wieder arbeiten seit letzte Woche Dienstag. Meine Hebamme ist darüber zwar nicht glücklich aber was soll ich machen? Am Wochenende kümmert sich mein Mann dann eher um die große so das ich mich zumindest mit dem kleinen hinlegen kann.


Jess1582

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Ich lasse vieles auch ruhiger angehen. Mein Mann kümmert sich viel um die große und im Haushalt mach ich das was ich kann. Wenn der kurze vor allem Abends dann pennt ,leg ich mich auch hin,so ist dann meist Abends um halb 8 Ruhe bei uns... Wenn meine Mutter sich von ihrer Bronchitis erholt hat und mein Mann arbeiten ist,wird sie mir wahrscheinlich auch noch des öfteren helfen!


obsttomate

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Wochenbett? Was ist das? Mit bereits 5 Kindern unmöglich. War bei den anderen aber nicht anders. Die ersten zwei Wochen hatte ich noch Hüftschmerzen, aber seit die weg sind geht es wieder richtig rund.


Tining

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von obsttomate

Da ich mir irgendwas ausgerenkt habe und schlecht laufen kann bin ich ja gezwungen viel zu liegen ! Und die Hebi sagt das auch so schickt mein Mann mich schon ins Bett eben !:-) Er kocht und putzt und ich habe heute mal ne Spülmaschine geschafft und etwas Wäsche und nun ist's gut ! Bin froh das ich so langsam die Treppen wieder hochkomme ! Mein Mann hat Urlaub die meiste Zeit und so teilen wir uns grade alle gut ein ! Meistens klappt das gut ! So fließt alles gut ; Milch , Tränen usw :-)