Hogealgu
Hey Mädels,sorry- das Thema ist nicht so toll, aber ich brauch mal euren Rat.
Ich hab seit ca 2 Wochen Verstopfungen, immer mal wieder, dann geht's wieder und so weiter. Gestern konnte ich mal wieder nicht zur Toilette - hab dann Magnesium und Säfte getrunken, heute Morgen zur Folge... Durchfall ... nagut immerhin ging was raus... nun habe ich seit dem Nachmittag Bauchschmerzen!!!! Mein FA ist Freitags natürlich nur bis 14h da... und deshalb ins Krankenhaus!? Ich weiß nicht... was würdet ihr tun, lieber abklären und Ruhe haben, bis morgen früh warten... oder was? Leider fühle ich meinen kleinen Jungen ja noch nicht... so das ich natürlich Riesen Sorge hab, ob er ok ist! Immer diese Ängste! Dabei hab ich Agga gerade noch geschrieben sie soll auf Mutter Natur vertrauen... normalerweise geht ja alles gut.... mäh, sagt mal!??
Verstopfungen sind leider völlig normal und werden uns wohl größtenteils bis zum Ende der Schwangerschaft begleiten. Magen und Darm haben immer weniger Platz und das merkt man dann leider auch. :-( Und die Durchfälle zwischendurch sind ebenfalls keine Seltenheit. Durchfall und Verstopfung schließen einander leider nicht aus. Der Durchfall kommt meistens, wenn der Körper merkt: 'Moment, da ist was verstopft, das müssen wir jetzt flüssig machen...'. Bauchschmerzen habe ich nun auch immer wieder mal und mache mich aber keine Sorgen, da es in der letzten Schwangerschaft nicht anders war. Jetzt gerade ist es links seitlich; ähnlich wie Seitenstechen. Mein Darm ist sehr aufgebläht zwischendurch. Außerdem ist der Bauch heute sehr fest, weil ich viel unterwegs war und das sehr anstrengend war. Versuch mal dich jetzt hinzulegen. Nimm dir eine Wärmflasche oder ein warmes Bad. Entspann dich. Dann dürfte es ein bisschen besser werden. Wenn es dir dennoch komisch vorkommt, dann würde ich immer schauen lassen, bevor man die ganze Zeit mit Sorgen um Kopf umherläuft.
Ich nehme das bei Verdauungsproblemen zeitweise. Einfach einen Teelöffel davon in einem Glas Wasser kurz aufquellen lassen, dann trinken und noch ca 1 Glas normales Wasser dazu. Am besten zwischen den Mahlzeiten. Mir reicht es, wenn ich das 1x am Tag alle 2-3 Tage das nehme. Meine Ärztin meint, im aktuten Fall könnte man so ein Glas voll auch öfter am Tag trinken. Wirkt wirklich wunderbar. Ansonsten - Lactoflour (oder so ähnlich) ist ein Mittel, was man auch problemlos in der Schwangerschaft nehmen kann. Das würde ich aber auf alle Fälle mit einem Arzt abklären.
Gegen die Verstopfung kann ich von einem persönlichen Tipp berichten. Ich trinke jeden Morgen ein Glas frischen OSaft mit 2Eßl Weizenkleie (hauptsächlich habe ich damit angefangen wgn des hohen Zinkgehalts gegen meinen Haarausfall). Toller Nebeneffekt der eingetreten ist, das ich nun wieder einen besseren Stuhlgang habe (vorher Verstopfung mit Bauch autschn etc). Da es sehr ballaststoffreich ist, ist es auch sehr förderlich für die Verdauung. Nur sollte man darauf achten dabei auch ausreichend zu trinken, da man sonst einen "Kleiepfropf" und somit wieder Verstopfung bekommen kann.
Lg und gute Besserung
Wenn du verstopfung hast trink mal zwei Gläser süßen (falls man das außerhalb von Hessen nicht kennt ist wie apfelsaft) dann läuft es auch ganz ohne Bauchschmerzen
Hey Mädels, bin euch noch eine Antwort schuldig! Ich war doch noch beim Arzt, vorallem weil ich Montag früh für eine Woche in den Urlaub fahre und mir nicht bei jedem Bauchschmerz sorgen machen wollte, sondern einen schönen entspannten Urlaub haben will. Es ist alles Inordnung mit meinem Jungen und er ist gut gewachsen. Die Schmerzen kommen wohl von der Ausdehnung der Gebärmutter- wenn dort ein anderes Organ im Weg liegt, dann tut es halt erst mal weh! So entstehen natürlich auch Blähungen und Verstopfung!
Die Ärztin sagte trocken Pflaufen essen... jeden Tag 2,3 Stück... das werde ich dann versuchen! Und Flohsamen sind auch ein super Tipp! Ich Danke euch mal wieder für euren Zuspruch!