Monatsforum März Mamis 2016

Krankenhausbesuche wie sehr werdet ihr genervt

Krankenhausbesuche wie sehr werdet ihr genervt

sandy0881

Beitrag melden

Also hier ist es ja so das sich am liebsten ein Großteil schon ins KH bewegen würde um ja als erster dann da zu sein *nerv* Ja und ihr sagt ja dann wenn der kleine da ist damit wir euch besuchen kommen können. Und was ist wenn ich gar keinen Besuch will? Außer natürlich dem Papa und der großen Schwester. Die nerven dann noch genug rum wenn wir daheim sind, eigentlich möchte ich die 3 Tage einfach nur meine Ruhe haben. Dadurch das ich diese Zeit bei meiner Tochter ja nicht hatte, fehlt mir was. Aber wie soll man es der Familie beibringen? Und wie ist es bei euch? Stehen sie sozusagen auch schon Schlange vor der Wöchnerinnen Station?


SabSi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Hallo! Also ich möchte auch lieber meine Ruhe haben die ersten Tage. Das müssen die Leute dann auch verstehen! Zu Besuch kommen bei mir allerhöchstens die Eltern, aber das entscheid ich, wenn es soweit ist. Außer mir hat das niemand zu bestimmen und es sollte jeder soweit sein, diese erste Phase des Kennenlernens als sehr private und wichtige Tage zu sehen. Wer dann beleidigt ist, ist doof ;) Liebe Grüße und lass dich nicht stressen!


naemy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Wenn du deine Ruhe haben möchtest, dann musst du das sagen und das MUSS jeder verstehen! Bei unserer Tochter habe ich auch gesagt, dass wir am ersten Tag alleine sein wollen und das hat zum Glück jeder verstanden. Am 2ten Tag kamen dann Omas und Opas und am 3 ten Tag gute Freunde, die aber selbst auch Kinder haben und schnell wieder weg waren. Zu Hause haben wir dann jeden Tag nur "eine Fraktion" eingeladen. Max. 2 Paare zusammen oder ne kleine Frauen runde, wie wir uns hier regelmäßig treffen. Und ich habe allen "nein" gesagt, die fragten, wo ich das Gefühl hatte, dass es zu viel ist. So eine Geburt kann sehr anstrengend sein und vor allem die Tage danach. Man muss sich als Familie neu finden. Das müssen andere respektieren!


Bibbi2810

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Ich habe am Morgen entbunden und zu Mittag waren Omas, Opas, Uromas und Tanten zu Besuch im Krankenhaus. Es war der Horror für mich. Jeder wollte die kleine halten und am schlimmsten fand ich den Besuch der abends gekommen ist und nicht mehr gegangen ist...... Nein dass passiert mir nicht nochmal. Ich war gestresst und hatte Probleme beim stillen. Dieses Mal habe ich komplettes Besucherverbot im Krankenhaus und die ersten Tage zu Hause ausgesprochen . Nur mein Mann, meine Tochter und die Oma sind erwünscht. Es wird total akzeptiert und sogar gut geheißen.


sandy0881

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Bibi gibt es in dem KH keine Besuchs Reglung? In dem KH wo ich entbinden möchte sind Zeiten von 9-12 und von 15-18 Uhr. Die lasen dann auch niemand rein, ist per Sprechanlage. Einzig der Papa darf von 7-21 Uhr da bleiben. Ich finde das gut sonst hat man dann echt das Problem wie du hattest.


Bibbi2810

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Doch die gab es aber die haben das da nicht so streng genommen, leider. Aber man lernt daraus und es wird ja niemand was versäumen wenn er das Baby erst in 1-2 Wochen live sieht. Schwiegermonster vielleicht erst in 4-6 Wochen (ironisch gemeint) Hihi.......


Hoffnungsschimmer86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Ich habe von vorneherein allen gesagt, dass sie nur mit Termin kommen dürfen. Es haben sich dann auch alle daran gehalten. Als wir wieder Zuhause waren, hab ich das Telefon direkt auf Anrufbeantworter umgestellt und zurückgerufen, wenn ich Lust und Zeit hatte bzw eine SMS geschrieben. Einfach so ist da auch niemand vorbeigekommen und wenn dann hätte er evtl vor verschlossener Tür mit ausgeschalteter Klingel gestanden. Ich fahre auch nicht einfach zu anderen Leuten, ohne dass ich mich vorher ankündige. Und wenn jemand kommen wollte, dann durfte er/sie auch gerne Kuchen mitbringen oder sonstiges, wenn das von der Person selbst gewünscht war. ;)


merrie85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Mich nervt keiner. Ich hab schon allen gesagt dass ich am Tag nach der Geburt keinen sehen will, nur meine Familie (also Mann und meine zwei Jungs (. Die sind ja eh da, weil ich nicht in die Klinik gehen werde. Meine Eltern dürfen dann kommen und die Omma auch, das wars dann erstmal. Schwiegers brauch ich nicht, da vermute ich aber auch wenig Interesse. Sage klar, was du willst und was nicht. Sag das auch den Schwestern in der Klinik. In der Regel schauen die schon, dass es nicht zu viel wird. In der Klinik, in der ich mein erstes Kind bekam, hatten die das gut gelöst. Der Besuch war nicht in den Zimmern erwünscht, sondern es stand ein gemütlicher Raum zur Verfügung mit Tischen und Stühlen, Kaffeemaschine und so. Wenn einem da der Besuch zu viel wurde, hat man sich mit Kindchen wieder ins Zimmer verdrückt.


Kacenice

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Gute Beitrag Bei erste Tochter kamen 3 Besuche unangemeldet und Ich wollte eigentlich keinem sehen,Ich war so müde. Jetzt muss Ich noch zu allen sagen,dass Ich möchte erst zu Hause Besuch bekommen,Ich melde mich dann.


jani-san

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Tolle Frage! Ehrlich, denn die beschäftigt mich schon seit Monaten :-( Da meine Eltern und meine Schwester 400 kg entfernt von mir wohnen, aber (neben meinem Mann und meinem Sohn) die einzigen wären, die ich gern im KH hätte, könnte man meinen, meine 4 Tage nach KS wären ruhige KH-Tage. Mitnichten... die Schwiegerfamilie steht schon Schlange und die denken echt, ich bin so blauäugig wie bei meinem Sohn vor zwei Jahren. Damals... echt, der Hammer, waren jeden Tag da: meine Schwiegereltern, mein Schwager und meine Schwägerin. Zwischendurch noch die vier frischgebackenen Ur-Großeltern väterlicherseits und die Cousinen meines Mannes. Ich dachte irgendwann, bin ich hier im Zoo oder was!? Nix da, diesmal wird knallhart gekürzt. Erstens, AM Kaiserschnitttag dürfen nur mein Mann und mein Sohn kommen - logisch. Um die Schwiegereltern komm ich ja nicht rum, aber die haben einen einzigen Tag, an dem die mich nerven dürfen. Und mein Schwager und meine Schwägerin - die ich sehr liebe - dürfen auch kommen, müssen sich aber zurückhalten, damit die Schwiegereltern nicht traurig sind *LOL Das war's, mehr und öfter lasse ich diesmal nicht zu. Wenn die sich alle wenigstens danach daheim nicht blicken lassen würden, aber dem ist ja nicht so, denn da stehen die ja alle eh wieder auf der Matte. Und wie man denen das beibringt? Na, einfach sagen und akzeptieren, dass die sauer sein könnten... mir ist das diesmal sowas von egal, ich hab aus dem vergangenen Fehler meine Lehre gezogen. Und auch hinterher wird knallhart gekürzt. Diesmal steht mir keiner mehr unangemeldet vor der Tür und nervt. Das ging mir dermaßen auf den Keks, dass ich mich damals schon bewusst zum Stillen für ne 3/4 Stunde in ein anderes Zimmer verkrochen hab, egal, ob mein Sohn Hunger hatte oder nicht. Das muss man sich mal vorstellen, im eigenen Haus muss man sich verstecken, um Ruhe zu haben. Mädels, regelt das bitte vorher, stellt klar wie ihr euch das vorstellt! Ich habe damals gedacht, wenn es mir zuviel wird, sage ich was, aber das macht man in der Situation dann einfach nicht. Diesmal sind alle jetzt schon vorgewarnt, dass sowas nicht mehr gewünscht ist.


Tining

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jani-san

Ich weiß es nicht wie ich das will! Keine Ahnung ! Meine beste Freundin zum Beispiel die muss kommen und meine Eltern gibt es ja nicht mehr - aber meine Schwiegereltern sind wie meine Eltern zu mir - und würden es locker akzeptieren wenn ich sage so reicht oder bitte nicht ! Und eins wird mein Mann tun sich darum kümmern wenn's Zuviel ist - der Haut schon fast um sich wenn mich jetzt jemand ärgert ! Aber vllt isses doch nochmal wichtig drüber nachzudenken


tini80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Eine Kollegin von mir hat Familie und Freunde immer erst über die Geburt Bescheid gegeben, als sie mit dem Baby wieder daheim war. Gute Lösung, finde ich. Meine beste Freundin erwartet von uns bzw meinem Freund, dass er direkt aus dem Kreissaal eine Sammelwhatsapp schreibt. So machen es viele, wir aber sicher nicht. Wir sagen vom KH aus nur denjenigen Bescheid, die uns wichtig sind bzw bei denen wir wollen, dass sie kommen. Und das werde ich spontan entscheiden. Es ist mein erstes Kind und ich weiß ja noch nicht, wie es mir im Wochenbett gehen wird.


sandy0881

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Bibbi das finde ich ja krass das die das in dem KH nicht so eng sehen. Hab meinen Mann mal gefragt, der sagte beim Infoabend hätten sie gesagt sie schauen schon danach aber rauswerfen würden sie keinen. Habe ich nur gesagt eigentlich sollten sie es machen. Das ist die Geburtenstation und kein Supermarkt wo man kommen und gehen kann wann man will. Ich habe auch mit ihm dadrüber gesprochen und er versteht das. Ich bin ja nur 3 Tage im KH und nicht 3 Wochen.


Crosshexe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Ich komme mal aus dem Februar-Bus rüber gehüpft. Da unsere nahe stehenden Familienmitglieder mindestens 450 km bis 630 km entfernt wohnen, brauchen mein Lebensgefährte und ich uns keine Sorgen machen, dass wir zumindest unter der Woche im Krankenhaus oder zu Hause überfallen werden. Ich bin aber auch schon mit der Ehefrau meines Bruders im November letzten Jahres zusammengerappelt, da sie von mir eine "verbindliche" Aussage haben wollte, wann sie zu Besuch kommen können. Woher soll ich als Erstgebärende im November wissen, wann mein Kind im Februar genau vorhat auf die Welt zu kommen und wie soll ich wissen, wie ich mich nach der Geburt fühle um Besuch zu empfangen. Ich habe ihr gesagt, dass sie es als zweifache Mutter eigentlich wissen müsste, das man sowas nicht gut planen kann. Tja, seitdem herrscht zwischen Ihr und mir Funkstille. Ist aber nicht mein Problem. Meine Schwiegereltern in spe könnten die Nächsten sein, die unangemeldet am Wochenende nach der Geburt vor der Tür stehen könnten. Nun befinden wir uns gerade auch noch in den Umzugsvorbereitungen der Mitte März stattfinden soll und ganz ehrlich, mir wird das dann zu viel daheim. Überall stehen die ersten gepackten Kartons und dann auch noch Übernachtungsbesuch im Haus = nein Danke! Genau so wird das auch verklickert und wer darauf keine Rücksicht nimmt, dass wir uns als Familie erstmal finden wollen und wir auch noch den Umzug organisieren müssen, der kann von mir aus eingeschnappt sein das ist mir sowas von shittebüx egal.


sandy0881

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Crosshexe

also was ich da lesen muss finde ich echt ganz schön heftig, was ihr zum Teil echt für Schwiegereltern habt. OK ich hab auch so meine Probleme mit meiner aber so krass ist sie nun wirklich nicht. Crosshexe je nachdem wann dein Termin ist könnte es auch Januar oder März werden. Deine Schwägerin ist ja echt klasse oh man. Ich finde bei mir sollte man es verstehen das ich dann die Zeit gerne mit meinem Sohn verbringen möchte. Fehlt mir diese Zeit bei meiner Tochter ja. Aber ihr habt Recht. Ich habe das zu entscheiden und wer eingeschnappt ist ist es eben.


obsttomate

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

bei meinem ersten kind hat mein mann alle möglichen besucher weitestgehend abgeblockt. und mir war soooo langweilig im kh :( ich war immer froh wenn mal jemand da war. bei den anderen kamen dann immer auch mal meine freundinnen...das war super (außerdem war ich max. 3 tage nur dort) dafür haben wir dann immer gleich als ich zu hause war pullerparty gemacht. beim großen hat das mein mann gemacht als wir noch im kh waren-da kamen dann alle nochmal an um das baby anzugucken darum machen wir das jetzt immer wenn wir wieder heim sind, dann ist das erledigt und mir geht keiner ständig auf den senkel.


PiaMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Ich kann jeden rausschmeißen, der mir nicht passt. Da nehm ich keine Rücksicht auf Befindlichkeiten anderer. Es ist meine Geburt, meine erste Zeit. Aber bei uns hat e fast niemand Interesse. Am Tag 1 und sonst quasi rund um die Uhr mein Mann und Sohn. Meine Eltern dürfen am Tag 2 kommen. Schwiegereltern können ja dann mal zu Hause gucken. Aber angefasst wird nicht, wenn wir nicht wollen. Lg


jini86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

wie schon in einem Beitrag oben erwähnt, einfach niemandem außer den eigenen Eltern oder auch Schwiegereltern bescheid sagen. würde ich immer wieder so machen und hab es auch so gemacht. wir haben auch niemandem gesagt dass wir ins Krankenhaus fahren damit niemand zu Hause sitzt und sich Sorgen um uns macht oder fragt wann kommt das Kind endlich? nach der Geburt haben wir natürlich trotzdem den wichtigen Leuten eine Handy Nachricht geschickt dass die Kinder da sind, aber auf die Frage in welchem Krankenhaus ich bin habe ich nicht geantwortet.