Monatsforum März Mamis 2016

Das "große" Geschäft...

Das "große" Geschäft...

marfa

Beitrag melden

oh man, wir haben dieses Thema ja schon hier gehabt und es ist ja bekannt, dass man in der Schwangerschaft zu Verstopfungen neigt, aber momentan geht bei mir gar nix mehr. Hatte ja schon immer Probleme mit damit und musste öfters mal nachhelfen. Im Moment habe ich das Gefühl, mein Darm macht gar nichts. Ich hab ja nicht mal das Gefühl zu müssen. Mache mir alle drei Tage einen kleinen Einlauf mit Wasser. Dann geht es. Aber dann wieder drei Tage NICHTS. Nicht mal ein Drang. Habe mal mehrere Trockenpflaumen gegessen, hatte dann solche Krämpfe, dass ich den halben Tag liegen musste. Hatte dann zwar schon Stuhlgang, aber das ist es mir nicht wert, solche Schmerzen auszuhalten. Ist es bei euch auch so?


tini80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marfa

Ich trinke vorbeugend jeden Tag 1 Teelöffel Flohsamenschalen, in 1 Glas Wasser aufgelöst. Hinterher noch 1 Glas pures Wasser. Das hilft, um den Darm in Schwung zu halten. Meine Ärztin hat mir bei Verstopfung Lactulose Sirup empfohlen. Hab ich bisher aber nur 1x verwendet, der wirkt problemlos.


blanchecat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marfa

Ich bin da von Natur aus auch so ein Kandidat Seit ich aber dreimal m Tag Magnesium nehmen muss geht es wie von selbst


marfa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von blanchecat

wie viel mg nimmst du denn? Ich nehme ja auch oft (nicht täglich) 2 x 400 mg. Hilft aber nicht für Stuhlgang...


blanchecat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marfa

190mg pro Tablette Für den normalen Tagesbedarf eigentlich eine Tablette zu viel. Aber wegen meinen Schmerzen soll ich so viel nehmen. Hatte ichvin der ersten SS auch schon...


Tining

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von blanchecat

Jo manchmal kann ich auch nicht - hatte früher schon mal das Problem aber jetzt ganz lange nicht ! Und da macht das magnesium auch nix ! Ich Trinke viel und esse viel Joghurt (Obst und Smoothie)grad - glaube damit geht es besser - aber es ist immer noch zu fest ! Trinke nun wieder jeden Tag brav scheangerschaftstee - der machts im Magen ruhiger :-)


SabSi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marfa

Hallo! Ich glaub man kann schon viel machen. Ich hatte am Anfang der ss auch irre Verstopfung. Hab auch Flohsamen versucht, aber das brachte nur wenig Erfolg. Was mir immer geholfen hat war Magnesium. Versuche vieles aus Weissmehl durch Vollkorn zu ersetzen. Nudeln, Brötchen, Müsli... viel Obst und Gemüse. Wenig tierische Fette, viel Sojamich... Und ganz viel trinken :)


Zwergenmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marfa

Hallo, mir geht es ähnlich. Ich habe das Gefühl, dass es seitdem ich die Eisentabletten nehme auch noch einmal schlimmer geworden ist. Ich esse zum Frühstück Vollkorn-Müsli mit frischem Obst und schneide mir immer noch 3-4 Datteln oder getrocknete Feigen mit rein. Nachmittags esse ich auch einen Apfel, Clementinen etc. und nochmal ein paar Trockenfrüchte. Dann natürlich immer viel Trinken, aber es hilft halt auch nur bedingt. Flohsamen habe ich auch versucht, damit wurde bei mir die Verstopfung aber noch schlimmer. Vielleicht versucht Du es auch mal mit anderen Trockenfrüchten (und erst mal nur ganz wenig)? Geholfen haben scheint es ja.


SabSi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenmami

das mit den Eisentabketten kenn ich, musst du sie nehmen? Sonst versuch mal alternativ Säfte mit Eisen. Ichhab immer diesen Rabenhorst, der schmeckt auch sehr lecker


Zwergenmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marfa

Die Eisentabletten muss ich leider nehmen, da mein Ferritin-Wert nur noch bei 5 lag (und 12 wäre wünschenswert). Säfte mit Eisen trinke ich zusätzlich noch, aber da sind immer nur 2 mg/ 100 ml drin, in den Tabletten sind 80mg. Da müsste ich schon 4 Liter am Tag nur davon trinken, dass schaffe ich nicht - auch wenn ich viel trinke.