nurmut
Habt ihr das auch vor? Wir haben drei große Zimmer, die sich nicht teilen lassen. Von daher ist es geplant, dass sie zusammen ein Zimmer bewohnen. Irgendwann werden wir dann umziehen. Unser Großer ist gerade 3 geworden, die Kleine ist 4 Monate alt. Noch schläft sie bei uns im Beistellbettchen. Wir werden uns noch Zeit lassen, aber da ich mit unserem fauchenden kleinen Drachen neben mir so schlecht schlafe, überlege ich schon, wann und wie wir den "Umzug" in die Wege leiten können. In der Regel stille ich sie noch einmal nachts. Kann das so überhaupt funktionieren? Wie bringt man die beiden ins Bett? Gleichzeitig? Nacheinander? Außerdem ist unser Sohn doch recht wild, bleibt oft nicht im Bett und macht Quatsch... Bisher ist er zwar nicht grob zu ihr, aber auch nicht gerade rücksichtsvoll (er hat sie zum Beispiel schon öfter geweckt). So viele Fragen... Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt? Vielleicht mit älteren Kindern?
Unsere Kleinen werden auch ein gemeinsames Zimmer bekommen, aber noch hat das bei uns Zeit. Der "Große" ist jetzt 2 und spielt sowieso immer im Wohnzimmer bzw. dort, wo ich grad bin. Also haben wir im Wohnzimmer eine Spielecke, wo auch das Spielzeug untergebracht ist. Später, so in 2 Jahren, werden die beiden Jüngsten dann ihr Zimmer beziehen. Zur Zeit gehen beide gleichzeitig ins Bett, daher würde das auch funktionieren. Aber die ersten Tage in der neuen Situation werden anstrengend, weil sie eben nochmal aufstehen werden. Ist ja eine ganz andere Sache als die vorher gewohnte Konstellation. Aber das gibt sich mit der Zeit.
Ja wir machen das auch. Die Grosse ist 3 und schläft im Juniorbett im Kinderzimmer. Der Kleine noch bei uns. Die beiden teilen sich dann erst mal ein Kinderzimmer, ist aber auch noch ein Zimmer da. Das wird dann das zweite Kinderzimmer, wenn eins der Kinder den Wunsch äussert.
Wir haben zwar für beide Kinder je ein eigenes Zimmer,aber wenn sie sich eines teilen müssten,wäre das wohl gar nicht so das Problem...denn sie gehen immer gleichzeitig ins Bett ;) Unsere Kinder durften sich übrigens von Anfang an ihre Zeiten selber aussuchen und ich bin doch überrascht,dass es bei beiden so übereinstimmt...
Witzig, bei uns gehen auch beide etwa zur gleichen Zeit ins Bett. Vielleicht kriegen die Kleinen das einfach so stimmungsmäßig mit, dass dann Schlafenszeit ist. Ich fände es aber eigentlich besser, wenn die Kleine etwas vor dem Großen schläft. Hatte jetzt einige Male das Vergnügen, abends alleine beide ins Bett bringen zu müssen. Bisher habe ich es noch nicht so raus... Naja, wird alles noch! :)
Bring erst das Baby ins Bett!So mache ich es,wenn ich die zwei mal alleine händeln muss.Erst der Kleine,während der Große nochmal spielen darf und dann der Große.Anders herum würde hier nicht gehen,weil der Kleine dann quengelt und schlechter in den Schlaf findet.
Bei uns gehen die drei Kleinis 4,2,4+ Monate um 7 gleichzeitig zu Bett. Klappt gut. Ich bin abends oft alleine. Lg, Murmel