malla
Seltsam, ich war heute beim Bereitschaftsdienst, denn wir haben seit Tagen extrem juckende Pusteln. Es fing bei mir an, dann hat es mein Mann bekommen und schließlich die zwei Großen. Nur der Kleine hat nichts. Ich hatte erst auf Insektenstiche getippt, aber das kann nicht sein. Die Pusteln verkrusten, allerdings hauptsächlich deshalb, weil wir sie aufkratzen. Die Ärztin hat kurz draufgeguckt und Diagnose Windpocken gestellt. Sie hatte da keine Zweifel, auch nicht als ich ihr sagte, dass wir alle windpocken bereits hatten. Es war eine ältere Dame mit starkem russischen Akzent und von ihrer Art eher die alte gute Ostblockschule. Ich weiß wovon ich rede, da ich Polin bin und solche Ärzte oft genug erlebt habe. In einem Ton, der keine Widerrede duldet und mit einem eisigen Blick hat sie wiederholt, dass es ganz sicher windpocken sind. Ich bin mir da nicht so sicher. Zum einen ja, ich gebe zu, die pusteln sehen so aus. Aber man kann doch keine windpocken zweimal bekommen. Was ich weiß ist, dass der Virus nach Erkrankung ein lebenlang im Körper bleibt und jederzeit als Gürtelrose ausbrechen kann. Evtl. Falls die Erstinfektion sehr leichten Verlauf hatte, kann es sein, dass man keinen Schutz entwickelt und erneut erkranken kann. Aber das sollen totale Ausnahmen sein. Gleich bei uns allen vier? Und ich und meine Tochter hatten es extrem heftig, vom leichten Verlauf kann keine Rede sein. Kennt sich da jemand aus?
Du hast recht, Windpocken bekommt man normalerweise nur einmal, Reaktivierung des Virus ist möglich, was sich dann als Herpes zoster (Gürtelrose) äußert. Vielleicht war es auch was anderes. Ferndiagnose ist immer schwierig. Geht möglicherweise grade die Hand-Fuss-Mund Krankheit bei euch um?
Es kann schon sein...ich hatte die Windpocken auch schon zweimal. Einmal mit 2 und einmal mit 8...
Ich hatte zwar Windpocken nur einmal, aber drei mal Röteln. Ich glaube alles ist möglich. Lg und gute Besserung
Also Hand-Mund-Fuß sieht ja den Windpocken zum verwechseln ähnlich. Wir dachten bei unserer Großen, dass sie die Windpocken hat, dann war es aber doch HMF. Die Pusteln muss man nicht nur an den namensgebenden Stellen haben sondern die können sich beliebig ausbreiten. Also ich würde raten nochmal zum Kinderarzt zu fahren am Montag. Einziger Nachteil, gegen beide kann man nichts machen. :( Gute Besserung euch < 3