Monatsforum März Mamis 2015

weniger milch

weniger milch

M und M

Hallo. Ich habe das gleiche Problem wie monito. Habe jetzt wihl auch meine tage bekommen und primmt ust die milch weg geblieben. Sie wollte immer die rechte brust nichtai recht nehmen , habe mir deshalb eine milchpumpe in der Apotheke geholt. Und siehe das ich kam auf 20ml und un der nacht nach vier std auf ganze 50ml. N witz. Am tag bekomme ich sie noch irgendwie satt aber am abend wird es sehr schwer. Vor zwei tagen kam.sie auf einmal alle std und sonst hatte sie schon sechs std am stk geschlafen. Vorgestern und auch gestern abend habe ich versucht ihr pre anzubieten. Lehnt aie komplett ab. Nehme seit gestern auch bockshornklee kapseln. Ich bin so traurig und auch verzweifelt, habe Angst das sie jede marke an pre ablehnen wird und gar nicht mehr satt wird. Sie wird samstag 14 wochen alt.


gogi05

Antwort auf Beitrag von M und M

Oh lass dich mal trösten. Meine Milch wurde auch weniger, ich pumpe ja nur ab. Ich hab dann Alkoholfreien Sekt und Stilltee getrunken und alle 2 Stunden gepumpt. Dauerte etwas aber nach 2 Tagen war die Menge wieder da. Versuch doch mal abzupumpen und ihm die Milch per Flasche zu geben. Ich hab die Pre Nahrung (als ich zu wenig Milch hatte) mit weniger Wasser angerührt und mit der abgepumpten Milch aufgefüllt. Halte durch das wird schon.


lollyflop

Antwort auf Beitrag von M und M

Du hast definitiv nicht zu wenig Milch. Mit einer Pumpe kann man nicht die Menge Milch abpumpen, die ein Kind durch's Trinken herausbekommt. Wenn dein Kind nachts stündlich kommt (macht meine auch ab und zu mal) steigert sie selbst die Milchmenge und sucht nach Zuwendung. Da ist überhaupt nichts schlimmes bei. Bitte hört doch auf die Kleinen in diesen kurzweiligen Situationen auf Fertigmilch umzustellen. Damit tut ihr euch und dem Kind nichts gutes. Und setzt euch doch nicht so unter Druck. Nach Bedarf stillen bedeutet schließlich, dass man sein Kind anlegt, wenn es das will. Und wenn das mal stündlich ist, who cares?


M und M

Antwort auf Beitrag von M und M

Aber wie soll ich denn nich milch haben wenn fast nix ( 20ml) beim abpumpen raus kommt und auch meine brüste nicht mehr hart werden. Sind butterweich. Ich hätte es auch viel lieber anders


Kekspü

Antwort auf Beitrag von M und M

Harte, volle Brüste hab ich seit Wochen nicht mehr!!!! 80% der Milch, die getrunken wird, wird frisch gebildet, d.h. Da kann ja gar nix voll sein. Auch ist das Abpumpen nicht aussagekräftig, da sie längst nickt so effektiv sind wie das Kind, zumindest gilt das für Handpumpen. Ob deine Milch reicht, Erkennst du auch an deinem Kind: Wie oft musst du die Windel wechseln, weil Pippi drin ist? 5-8 Windeln gelten als normal in 24h Ist die Fontanelle eingefallen? Nein? Dann hat würde auch ausreichend Flüssigkeit eingekommen. Ist das Kind ruhiger als sonst? Nein? Na dann wurde genügend Energie zugeführt.


lollyflop

Antwort auf Beitrag von M und M

Weiche Brüste sind gar kein Indiz dafür, dass keine Milch mehr fließt. Im Gegenteil, sobald sich das Stillen eingependelt hat (und das ist nach so vielen Wochen der Fall) sind die Brüste immer weich, es sei denn, dein Kind lässt dich mal ein paar Stunden länger warten als sonst. Dann kann es auch mal sein, dass die Brust wieder etwas härter ist. Ich empfehle mal eine Stillberaterin aufzusuchen, die dir solche Sachen nochmal erklärt. Es ist ein bisschen schade, wie wenig Wissen hier über das Stillen vorhanden ist und dass deshalb übereilt falsche Entscheidungen getroffen werden.


Jank-a

Antwort auf Beitrag von M und M

... ach immer wieder das selbe. warum vertrauen die frauen nicht auf ihren körper??? und stressen sich mit solchem blödsinn wie abpumpen, ständig auf die uhr schauen und ALLES bewerten,was das baby an der brust macht(wie z.b."mein baby wendet sich nach 2 minuten von der brust ab.bedeutet es,ich habe weniger milch?" ...usw). warum kann man einfach nicht nur stillen...? warum machen sich das viele kaputt, obwohl eigentluch alles gut läuft..?. Stillen ist beim jeden anders, sowas läuft nicht nach plan. es ist doch klar,dass beim pumpen nie so viel rauskommt, wie wenn ein baby saugt. es ist eine ganz andere saugtechnik. jede gesunde frau kann ihr baby so lange vollstillen,wie es für baby ok ist. wenn man mit dem zufüttern erst dann anfängt,wenn das baby bereit ist,läuft alles prima. Ich stille mein 5.kind. Voll. und werde das so lange tun,bis er interesse am unserem essen zeigt. Wie oft und wie lange er trinkt? weiss ich gar nicht. scheint zufrieden zu sein. und wenn nicht, biete ich ihm nochmal die brust an. Ich habe echt keine lust,mir probleme zu produzieren,wo keine sind.... und ich habe auch keine zeit für sowas. und wenn oft sprüche kommen, wie "ach, dann hast du halt glück gehabt,dass du milch hast" könnte ich echt schreien!! sooo ein quatsch. Stillen ist kopfsache. es halt ziemlich wenig mit dem zu tun,was man trinkt oder isst, oder obs kleines oder grosses baby ist, brüste weich..oder gross oder klein. man muss es wirklich wollen und sich vor allem vertrauen. Ihr seid in der lage euer baby zu ernähren!!! vertraut euch!!! lg.j. sorry für die fehler,dieses handy macht mich fertig :)))


Kekspü

Antwort auf Beitrag von Jank-a

Ich glaube diese Unsicherheit kommt von außen. Meine Oma ist bspw total überrascht, dass ich noch Stille und "scheinbar" noch Milch habe. Auch meine Mama erzählte mir, dass sie früh zugefüttert hat. Früher gabs halt nicht so viele Informationsmöglichkeiten wie heutzutage. Meine Hebamme erzählte mir, dass nur 3-5% der Frauen wirklich nicht stillen können. Alle anderen geben einfach auf. Also M und M - halte durch, vertrau auf dich und deinen Körper!


M und M

Antwort auf Beitrag von M und M

Ich danke euch. Es geht schon wieder besser. Ist wohl wirklich kopf sache.


gogi05

Antwort auf Beitrag von M und M

Nun ich pumpe seit der 2 Woche meine Milch ab. Und ob du es glaubst oder nicht als meine Tage kamen war sie fast weg. Habe nichts geändert und hatte von einer Mahlzeit zur nächsten von 200 ml nur noch 50 ml. Nach 2 Tagen und öfter pumpen waren es dann wieder 200 ml. und das hatte nichts mit ich will nicht zu tun. Nur mal so zur Info.