Monatsforum März Mamis 2015

Verschlucken - Schock meines Lebens

Verschlucken - Schock meines Lebens

Kekspü

Beitrag melden

Ich bin fix und fertig: Meine kleine hat sich vorhin ganz arg beim Weinen an der Spucke verschluckt und hat keine Luft geholt/bekommen. Wurde dann käsebleich (ich garantiert auch!). Hab sie dann kopfüber gehalten und auf den Rücken geklopft. Ist euch das auch schon mal passiert? Und können Babys an ihrer eigenen Spucke ersticken?


munito

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kekspü

das haben wir häufig (hatte das auch schon bei meinen großen Sohn).Der kleine schafft das auch ohne verschlucken das ihn die Luft weg bleibt.Ich puste ihn entweder an oder wenn ganz schlimm ist mach ich das Tiefkühlfach auf und halte ihn davor (Tip von Hebamme)klingt komisch ,hilft aber.


Kekspü

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von munito

Kältereiz? Das kenn ich, wenn ich im Sonmer in See "muss", da bleibt mir die Luft eher weg. Gute Idee, das Probier ich das nächste Mal aus, wobei ich sehe hoffe, dass nie machen zu müssen, damit sie wieder Luft holt. Hast du mal mit dem KiA gesprochen ob das "normal" ist? Muss Dinnerstag zur Hüftsono hin und werd's ansprechen.


schneeflocke2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Hallo! Mein Schwager hat als Baby beim Schreien auch immer die Luft angehalten und ich weiß das meine Schwiegereltern in dann Teils mit dem Kopf unter den Wasserhahn gehalten haben damit er wieder geatmet hat...


Olis Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Oh ja,mit 5 Tagen hat sich Tobias an einem Bäuerchen verschluckt...er wurde blau (Lippen,Fingernägel),hatte nur noch Schlitzaugen,hatte keine Atmung mehr und war nicht mehr ansprechbar. Ich habe ihn angepustet,gerufen und gepätschert,bis ich ihn wieder hatte...Trotzdem war 5 min. später die Rettung da,und wir sind an dem Abend noch ins KKH zur Überwachung. Das war der Horror,ich hatte mein sterbendes Baby im Arm!Stell dir mal vor,ich hätte ihn nicht auf dem Arm behalten nach dem Bäuerchen,sondern ihn in sein Bett gelegt,in der Annahme er schläft . Der Notarzt sagte,sowas kommt öfter vor,anpusten war genau das richtige,aber 2 Sekunden später und ich hätte echt die Wiederbelebung eingeleitet...zum Glück weiß ich,wie das geht!


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Das Verschlucken ist ganz normal, normalerweise husten sie und dann klappt's wieder... Ich glaub, er hat das auch oft im Schlaf, aber da bekomm ich das nicht immer mit... Meine Hebamme hat mich da ziemlich beruhigt und gesagt, dass im Normalfall nichts passiert. Nach dem Trinken sei es allerdings was anderes, da muss man besser drauf achten dann- warum auch immer. Der Kinderarzt hat das bestätigt.


Frau_Z

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Ich kann dir nachfühlen. ANNI hat ja arge trinkprobleme gehabt . Im Kh ist es so schlimm gewese das sie auch blau wurde. Zum Glück war ich vor ort . Ich stabd auf dem Gang , die Schwester marschierte mit ihr in die Babystation und ivh konnte auf grund gerade Ks gehabt nicht so schnell mit. Frage nicht , ich war in Tränen aufgelöst und der hysterie nahe.Die Kinderschwestern haben mich zwar beruhigt das sowas vorkommen kann und nicht so schlimm ist aber wen man das sieht ist das kein trost. Daheim war es zum Glück nicht mehr sooooo schlimm aber ich hatte das bild immer vor augen. Ein paar tage konnte ich sie nicht füttern, das hat alles Papa gemacht.


Kekspü

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frau_Z

Stimmt, ich erinnere mich, dass du das mal geschrieben hattest. Was haben die dann mit der kleinen gemacht?


Frau_Z

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Im Grunde nur Kopf nach unten .Wenn das nicht geholfen hätte wäre es wohl abgesaugt worden. Sie sagten alle zu mir das das nicht so schlimm ist .Kopf runter und etwas auf den Rücken klopfen. Anpusten scheint wohl auch so ein Allheilmittel zu sein.