Monatsforum März Mamis 2015

Urlaubsanspruch trotz BV ???

Urlaubsanspruch trotz BV ???

Annizo

Beitrag melden

Huhu Es sind ja einige März Mamis ebenfalls im BV und Vllt etwas schlauer als ich ^^ Und zwar bin ich seit September im BV hatte letztes Jahr aber noch 7 Tage Urlaub und für dieses Jahr bis zum Mutterschutz noch 15 Tage Urlaub. Verfallen die Tage oder kann ich die nach der Elternteil nehmen? Habe vor ein Jahr zuhause zu bleiben. Danke schonmal für eure Hilfe Meine Personalabteilung ist da leider nicht so hilfreich, die waren schon überfordert als ich gefragt hab wie viel Urlaub mir dieses Jahr zusteht.


Krümeline26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Meine verfallen nicht, hab ja immer noch welche von der ersten Ss. über...die wurden jetzt übertragen + die neuen Urlaubstage...


Mamschi2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Ich konnte entscheiden ob ich sie ausgezahlt bekomme bzw ob ich sie mit ins übernächste Jahr nehme. Verfallen tun die definitiv nicht!!


hubbabubba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__17.html Du hast Anspruch auf diese Tage in dem Jahr, wenn du wieder kommst, zusätzlich zum eigentlichen Jahresurlaub. Urlaub ausbezahlen ist übrigens nicht erlaubt laut Bundesurlaubsgesetz und gegen geltendes Recht. Wenn der AG dies trotzdem tut, verfallen die Tage nicht ;-)


Kittie81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Dein Urlaub verfällt nicht, außer Du hast ihn vor Deinem BV beantragt. Dann zählt er als genommen. Wenn Du wieder einsteigst, musst Du den angesparten Urlaub bis Ende des Folgejahres genommen haben (ich habe im Nov2013 wieder mit arbeiten angefangen und hätte ihn bis Ende 2014 nehmen müssen). Da ich jetzt wieder seit Juli im BV bin bleiben mir die ein oder zwei Tage erhalten. Bei uns wird der Urlaub nur ausbezahlt, wenn wir kündigen oder der Vertrag ausläuft. Es gibt aber auch Unternehmen, die ausbezahlen, da sie keine Mamas mit Resturlaub zurück wollen. Bei mir wird es besonders spannend werden, da ich im Juli noch 31 Tage Urlaub hatte, bevor ich dieses Mal ins BV kam (habe mit 18 Resturlaubstagen wieder angefangen und die halt bis zum nächsten BV aufgebraucht, den Jahresurlaub aber noch nicht). Werd mir zwar wahrscheinlich eine neue Stelle suchen und dann müssten mir ja die 46(?) Tage ausgezahlt werden. Falls ich nicht kündige werde ich ja viel Zeit fehlen, bzw. eher eine Belastung für meine Kollegen sein...... ???