Poisonyvi
Hallo Ich hab grad in einem Beitrag gelesen das man das Stammbuch mitnehmen muss ins Krankenhaus. Das Problem ist ich hatte zwar eins aber das hat meine Exmann behalten als wir uns haben Scheiden lassen. Er ist auch nicht der Vater. Brauch ich jetzt ein neues oder kann ich das Kind auch ohne Anmelden? Achja weiss jemand ob ich das selber machen muss oder ob ich auch die Oma schicken kann ?
Habe nie eins mit ins Krankenhaus genommen, sondern bin später damit zum Standesamt. Ruf doch mal beim Standesamt an und frag nach. LG
Hallo! Das ist ein Service vom KKH,dass du das Stammbuch da bei der Geburt abgibst und es später inklusive Geburtsurkunde wieder bekommst.Haben wir auch so gemacht,war praktisch,weil wir dann nicht noch aufs Standesamt tingeln mussten,als unser Sohn da war. Aber du kannst die Geburtsurkunde auch später beim Standesamt holen. Das Stammbuch brauchst du denke ich auch nicht,nur deine Geburtsurkunde (du stehst ja bei deinem Kind mit drauf),bzw. noch die vom Vater,wenn er denn auf der Geburtsurkunde stehen soll. Davon mal abgesehen,könntet ihr (du und dein Exmann) ja euer gemeinsames Stammbuch auflösen (dass jeder wieder seine Urkunden bekommt).
Wenn du geschieden bist brauchst du keins mit zunehmen dann würde ich deine Geburtsurkunde sicherheitshalber mit nehmen Bei uns kam damals einer ins kh un gab uns einen Zettel den mussten wir ausfüllen dann ist mein Mann mit dem Stammbuch nach ( eheurkunde/beide Geburtsurkunden usw) und 12 Tage später bekamen wir sie erst zu geschickt. Hoffe das es dieses mal schneller geht
Dann bist du wie eine ledige zu behandeln, heißt du brauchst Scheidungsgründe, Urkunde von dir und dem Vater des Kindes sowie Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung (sollte man vorher machen)
Hallo bin auch geschieden und bekomme mein Kind vom neuen Partner. Ich habe zwar ein Stammbuch aber das ist ja nur ne Sammlung der nötigen Papiere. Du braucht deine Geburtsurkunde, Scheidungsurteil, Geburtsurkunde vom Partner, eventuell Vaterschaftsanerkennung und Einigung übers Sorgerecht (kann man alles beim Jugendamt vor der Geburt machen lassen...haben wir so gemacht. Die Papiere habe ich zu meinen Unterlagen gelegt und nehmen sie mit ins KH) Das war´s :)
Du kannst auch deine geburtsurkunde mitnehmen, die sollte reichen.
Nein nur die Geburtsurkunde reicht nicht. Die Sachen werden ja samt Geburtsanzeige vom KH gleich an das Standesamt weiter geleitet. Und das Standesamt benötigt zur Anfertigung der Geburtsurkunde ebenfalls den Scheidungstitel (scheidungsurkunde) sonst muss man zwei mal laufen. Das war bei meiner Freundin letztes Jahr so. Und ganz wichtig auch! Die Geburtsurkunden dürfen nicht älter als 24 Monate sein. Da hatten wir bei Nummer eins mal wirklich Probleme weil mein Mann so einen alten Schinken dabei hatte. Wir mussten dann neu anfordern und noch mal aufs Standesamt zum abholen gehen. Also lieber noch mal drauf schauen wie alt das Ding ist. Manche sind sogar so streng, die wollen eins, dass nicht älter als 12 Monate ist. Lieber vorher noch einmal kurz anfragen.