M und M
Hallo liebe Mamis . Ich bin ja vor neun Tagen das erste Mal mama geworden. Und ich habe so viele Unsicherheiten. Ich frage mich immer ob ich es richtig mache ,ob ich ihr weh tue...... Geht es den erstmamas auch so?
Ich muss ja sagen bis jetzt habe ich echt Glück mit ihrem schlafverhalten. In der Nacht schläft sie um die vier std durch. Am Vormittag auch noch, ab Nachmittag wird sie dann bissi quengelig und will ständig an die Brust. Hat innerhalb von zwei Tagen auch schon 150gramm zugenommen. Die Hebamme meinte "in einer Woche hätte es auch gereicht" hihi
Wann ging es bei euch los mit den Bauchschmerzen und was macht ihr dann? Sie tut mir immer sooooo leid wenn sie weint, wird dann knallrot die Arme. bis jetzt weint sie nur wenn sie Hunger bekommt und manchmal beim Wickeln , ist aber bis jetzt noch recht schnell zu beruhigen.
Würde gerne eure Erfahrungen mit euren Minis lesen
Danke vorab dafür. Macht euch einen sonnigen Sonntag
Ohja, das Kenn ich! Gerade beim Anziehen hatte ich die ersten 2 Wochen totale Angst ihr weh zu tun und war dann schweißgebadet als ich fertig war. Mittlerweile denk ich mlr aber, dass es umso schlimmer wird je mehr ich mich anstrenge gaaaaanz vorsichtig zu sein. Je schneller und flüssiger ich es mache, desto besser geht's.
Nach 10 Tagen war unsere Kleine auch leidig. Ich Glaub das hat mit der Unstellung der Muttermilch und dem ersten Wachstumsschub zu tun. Nach 2 Tagen war der Spuk dann vorbei.
Aktuell kämpft sie noch mit den ganzen Reizen der Welt. Nach dem Soaziergang ist sie immer total aufgewühlt und muss oft an die Brust zur Beruhigung. Das stresst sie immer noch enorm Ich hoffe, dass es bald besser wird, denn langsam tut sie mir schon leid, wenn ich sie zum rausgehen anziehe, weil ich weiß, dass sie eigentlich keinen Spaß haben wird.
Wir haben ein kleines Kirschkernkissen fürs Bäuchlein und Sab Simplex gibt es auch ab und an...Und Pupsglobuli
Obwohl mein Großer erst 17 Monate ist,also es noch gar nicht so lange her ist wo er so klein war, ging es mir die ersten 2 Tage genauso beim Wickeln und anziehen
Sie ist ja doch viiiieeelll kleiner und zerbrechlicher als mein Großer jetzt
Also ich hab da irgendwie nie Angst der Kleinen wehzutun.. Immer dran denken: Sperma ist der beste Leim.. Hab noch kein Kind auseinanderfallen sehen.. Zumal die Kleinen robuster sind als wir denken.. Bauchweh hat meine nach ca sieben Tagen bekommen.. Da kann man nicht viel machen, außer Traubenkernkissen und bissl mit dem Finger den Bauch massieren.. Mit Reizen von der Umgebung hat meine Kleine keine Probs.. Anziehen gefällt ihr auch, es sei denn sie hat Hunger.. Bei den Wachstumsschüben da ist sie lange wach und will auch stets an die Brust.. Der nächste Schub steht uns ja bevor, wenn ich bedenke das sie am Donnerstag schon 4 Wochen alt ist. Ich kann es gar nicht glauben. Auch wie sie sich mittlerweile verändert hat, Wahnsinn..
Also den Spruch kannte ich noch nicht!
Schön, dass deine Kleine so fidel ist. Aber nach dem Geburtstress kann für sie ja nicht viel schlimmeres mehr kommen. Und: ich "freu" mich auch auf den ersten großen Schub. Aber vielleicht werden wir dann mit dem ersten Lächeln belohnt
Aber der Spruch ist wahr..
Bei deiner Kleinen wird sich das auch noch geben.. Ich zieh meine Kleine meist an wenn sie total entspannt ist nach dem Stillen und dann gehen wir spazieren, kaum fahr ich mit dem Kiwa los schläft sie. Babytrage klappt da sogar wenn sie schreit wie am Spieß, ab in die Trage und Ruhe ist und man schläft den Schlaf der Gerechten. Auto fahren ist auch ganz toll. Bin da echt froh so eine kleine Entspannte zu haben. Denke auch mal das man ebenso entspannt an alles ran gehen muss. Einfach total entspannte Situationen ausnutzen.
Na ich bin wirklich gespannt wie das wird wenn der große Schub kommt. Vor allem wie sich die Kleine dann verändert.
Meine Maus ist jetzt auch 9 Tage alt, da haben wir wohl den gleichen Glückstag erwischt und ja auch ich bin Erstmama und habe soooo viele Unsicherheiten.
Ich kann es kaum glauben, dass die Babys schon so lange Wachphasen haben und weiß absolut nicht wie ich sie beschäftigten soll außer rumtragen. Wenn wir "nur" kuscheln wird sie auch gerne mal quengelig.
Wie macht ihr das mit dem Kirschkernkissen? Woher kommen die Blähungen? Bin der Meinung nichts blähendes zu essen. Was trinkt ihr?
Und habt ihr nen Tipp wie ich ihr das Wickeln angenehmer gestalten kann?? Unser Bad is wirklich ne halbe Sauna, kühl könnte ihr nicht sein...
Oh man, nicht nur für unsere Motte alles neu auch für uns.
Also ich Wickel meine nach der ersten Brust. Da mir aufgefallen ist, das davor ist sie zu hungrig, danach würde ich sie wieder munter machen. Woher die Blähungen kommen weiss ich leider selbst nicht, da ich da auch immer über lege. Trinken tu ich Stilltee und stilles Wasser, ab und an auch roten Saft. Nutze ja das Traubenkernkissen und das kommt, bei Auftaufunktion in die Mikrowelle für ne Minute und pack es ihr dann auf den Bauch wenn wir kuscheln.
Kirschkernkissen pack ich für 30 sec in die Mikrowelle... Gibt's bei dm,wir haben so nen kleinen Eisbären... Mach mal beim wickeln den Föhn an,nicht volle Pulle,Stufe eins u dann mal gucken was passiert.. Meist beruhigt das Geräusch die kleinen schon,hat auf jedenfall bei meinem kleinen damals super geholfen...
Hallo als erstes herzlichen Glückwunsch zweiten so schnell gehen die nicht kaputt. Fallen lassen sollte man sie nicht aber sonst halten Sie schon einiges aus. babys verzeihen ja auch viel. beim anziehen helfen wickelsachen body und pullis dann muss man es nicht über Kopf ziehen. Wickeln und anziehen mögen die meisten Babys nicht. Ein mobile kann da Abhilfe schaffen oder bei ja recht frischen Temperaturen draußen auch ein heizstrahler. deine Unsicherheiten sind normal besprich es mit der Hebamme dafür ist die da. die kann dir auch hundert und einen tipp gegen Bauchweh geben.von windsalve über Kümmel Zäpfchen bis zu espumisan oder lefax. der Bäuchlein Bär tee von sidroga ohne irgendwelche zuckersatze super gibt's in der Apotheke. Kirschkernkissen auch gut gibt aber auch welche mit einer bestimmten Kräuter Mischung drin. zudem gibts einige Übungen die deinem Zwerg das winde los werden erleichtern, auch hier Hebamme fragen. Ich bin der Meinung das sich kein baby quälen muss damit es gibt von bis ne breite platte und da kann man ruhig Abhilfe schaffen. Du wirst sicher Mütter finden die den griff zu lefax,sab simplex und co missbilligen aber sollte dir egal sein. Mein Kind sollte nicht unnötig schmerzen haben. Wirds nach drei Monaten nicht merklich besser ab zum ostepaten für babys. der hat bei uns erst erfolg gehabt. Wichtig als mutter hat man immer einen Fehler gut. ich kenne keine mutter der ihr Kind nicht entweder vom wickeltisch,bett ,sofa gerollt gefallen ist oder aus dem Kinderwagen bzw. Mit dem weil auf geradem weg nur eine bremse festgestellt in die Tiefgarage gefahren ist. meiner ist mit acht Monaten aus seinem bett gefallen. Wie er das geschafft hat weiß ich nicht. Der Chefarzt in der Klinik meinte nur wie alt ich 8 Monate.er ach das typische alter. und das wo ich extra die wiege mit dem bett getauscht habe weil das gitter da höher war beim bett. zwei Dinge wichtig lass dein Kind nie aus den Augen ausser es liegt sicher auf dem Fuß boden.und rechne immer damit das es von heute auf morgen mehr kann als du ahnst. wie hochziehen usw. lieber zu früh die sSicherheitsmaßnahmen erhöhen. Und ansonsten hör auf deinen bauch dann machst du so viel nicht verkehrt. Lg nita