Monatsforum März Mamis 2015

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Mondfischlein

Beitrag melden

Es war erstmal ein Schock für mich. Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Heute habe ich einen Termin beim Diabetologen. Mal sehen was der sagt. Bei meinen vorangegangenen Schwangerschaften hatte ich es nicht. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Krankheit? Gibt es noch andere werdende Mamis hier, die es erwischt hat? Traurig bin ich nun auch, weil ich jetzt zu meiner geplanten Wassergeburt "ADE" sagen kann.


Mümmelmäuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mondfischlein

Hi, in der 1. und 2. ss hatte ich keinen Diabetes, in der letzten SS musste ich schon spritzen und jetzt auch wieder. Es ist ehrlich nicht so schlimm, wie du denkst. Klar das ist erst mal ein Schock - ging mir auch so, als sie mir das das erste Mal sagten. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man sich mehr Gedanken drüber macht, als es das Wert ist. Wenn du in guten Händen bist und überwacht wirst und das ganze gut eingestellt ist kann man super damit leben! Und so lange dauert die ss ja auch nicht mehr. Also es ist ein Ende in Sicht :)


Mina1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mondfischlein

Hallo, der Diabetologe wird dich erstmal auf "Diät" setzten. Evtl. bekommst du einen Ernährungsplan oder eine Tabelle, welche Nahrungsmittel ungeeignet sind usw. Außerdem bekommst du ein Blutzuckermessgerät und alles drum und dran mit. Falls du keine Erfahrung damit hast, dann wird dir das Gerät noch erklärt. Wahrscheinlich wirst du 4-6 Mal täglich dein Blutzucker messen müssen. Der Nüchternwert soll nicht über 90 sein. 1 Stunde nach dem Essen nicht über 140 2 Stunden nach dem Essen nicht über 120 Falls du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne an mich wenden. :) Wie ist denn dein großer Zuckertest ausgefallen? (Eine Diät hat bei mir nicht gereicht - bin insulinpflichtig geworden) Daher muss ich seitdem wöchentlich zum FA und war schon 2x im KH zum Doppler.


Mümmelmäuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mina1984

@mina: das stimmt so nicht ganz. Sind die nüchternwerte schon viel zu hoch sind, wird ein Diabetologe nicht auf Diät setzen. Da wird dann gleich Insulin verschrieben. Ich spritze jetzt in der 2. ss, erste basal und zusätzlich vor jedem essen. Jetzt erst mal nur basal, es wird aber vermutlich noch erhöht werden müssen oder ich muss noch zusätzlich spritzen. Meine Werte bei meinem ersten SSDiab. Waren von Anfang an so hoch, dass ich gleich mit Spritzen anfing. Stilen muss man vermutlich nüchtern morgens, nach dem Frühstück, vor und nach dem Mittagessen, vor und nach dem Abendessen und dann noch mal einen Spätwert.


Mina1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mümmelmäuse

@Mümmelmäuse, da wirst du wohl Recht haben. Da mein Nüchternwert immer gut war und ich kein Nachtinsulin brauche, wusste ich tatsächlich nicht, dass man es nicht erst mit Diät versucht. Ich muss morgens, mittags und abends vorm Essen Actrapid spritzen :) Aber schön, habe ich wieder was dazu gelernt :)


Mümmelmäuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mina1984

Es geht ja jetzt auch nicht hervor, welche Werte wie hoch waren. Wollte das nur kurz anführen, dass es auch gleich mit Insulin los gehen kann wenn bestimmt Werte zu hoch sind.


gogi05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mondfischlein

Hallo meine Liebe, teile mit dir das gleiche Schicksal Mich haben sie die erste Woche auch auf "Diät" gesetzt. Resultat ich wog 3 Kilo weniger durfte mini Portionen essen und mein BZ immer 1 Stunde nach dem Essen voll hoch. Jetzt doktorn wir ein bisschen am Insulin rum, Werte werden aber besser.... Muss bis jetzt nur zu den Mahlzeiten spritzen und das geht so aber seit dem hab ich nicht zugenommen und immer Hunger auf was Süßes... hab ich die ganze Schwangerschaft nicht gehabt... Na gut ist auszuhalten aber ich freu mich schon wenn mein Kind da ist und ich endlich wieder das essen kann was ich mag..


Mondfischlein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mondfischlein

also, meine werte beim großen Test: 1.Wert: 5,7 2. Wert: 12,0 3.Wert: 7,3 Also, jetzt muss ich erst mal regelmäßig Zucker messen und Ernährung umstellen. Mal sehen ob das was bringt. Meine Zuckerwerte muss ich notieren, je vor einer Mahlzeit und dann eine Stunde nach der Mahlzeit. Am Montag muss ich dann meine Werte telefonisch beim Diabetologen durchgeben und dann werden wir weiter sehen.