Monatsforum März Mamis 2015

Schlafen/Stillen

Schlafen/Stillen

karamell-keks

Beitrag melden

Unser kleiner Schatz fängt grade an nachts immer länger (im eigenen Bettchen) zu schlafen! Natürlich freuen wir uns darüber sehr und sind dankbar, dass er das tut. Nun hab ich nur das Problem, das es meinen Brüsten gar nicht gefällt. Nach ca. 4 Stunden sind die so prall uns schmerzhaft, dass ich den Kleinen aufwecken oder abpumpen müsste. Ich quäl mich dann noch so ne Stunde ca. rum und weck ihn dann auf. Er trinkt dann natürlich nur kurz und selbst morgens ist es teilweise dann so, dass ich immernoch zu viel Milch habe, selbst nach dem normalen Stillen, dass ich noch etwas abpumpen muss. (Morgens ist das ja auch egal, ich frier das ein, schadet ja nicht etwas vorrätig zu haben). Gibt's da irgendeinen Trick, dass mir das nachts nicht passiert? Oder stellen sich meine Brüste irhendwann drauf ein? Weil die wissen ja nicht, wann Tag und Nacht ist.... Tagsüber trinkt er alle 2-3 Stunden und da passt das alles so...


Jole3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Die Brust soll sich immer nach einigen Tagen der Veränderung angepasst haben. Du kannst versuchen, etwas Milch auszustreichen, da Abpumpen die Produktion eher auf dem Niveau hält, weil Bedarf suggeriert wird. Ansonsten zum nächtlichen Entspannen eine Wärmflasche drauf zum Ausstreichen oder ein Kühlpack zum Stoppen. An den Bedarf - tagsüber viel, nachts wenig - passt sich dein Körper an. Aber es dauert immer ein paar Tage.


tizi1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Bloß nicht pumpen ! Das steigert die Milchmenge noch mehr ! Wenn überhaupt , nach'm stillen noch ein wenig für Entlastung sorgen , nicht zwischendurch ! Mir geht's genauso , mein Sohn kam diese Nacht alle 4 Stunden ich dachte ich explodiere . Ich habe es etwas ausgestrichen um den groben druck loszuwerden.


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Ich pumpe nicht viel ab, nur bis der schlimmste Druck weg ist, nicht mehr. Meine Hebamme hat gesagt, das kann ich tun, denn das "schadet" nicht mehr als Ausstreichen, mit dem Unterschied, dass ich die 5 ml aufbewahren kann... Dass man zwischendurch nicht abpumpen soll, weiß ich. Deshalb frag ich ja nach einer Alternative ;)


Saralili89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Ich kann doch auch das ausgestrichene aufheben oder? Ich mache es in eine Tasse und fülle es dann in Muttermilchbeutel und friere es ein.


Merci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Geht mir wie dir :) seit ich ihn nachts pucke schläft er länger. Bei mir hat noch Salbeitee ein bisschen geholfen. Jetzt hat sich alles grade eingependelt und plötzlich war er heute Nacht sehr hungrig und wollte alle 1,5 Std ran...


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merci

Klar, ich finds nur mit Pumpe n bisschen praktischer, das ist alles.