Monatsforum März Mamis 2015

Schlaf tagsüber

Schlaf tagsüber

Kandee

Beitrag melden

Hey Mamis, Wir haben offiziell den vierten Sprung hinter uns, die Maus kann auch deutlich mehr, dreht sich um, brabbelt, ist total aufmerksam und findet die ganze Welt klasse. Das freut mich ja auch, allerdings hat dass zur Folge, dass sie tagsüber überhaupt nicht mehr in den Schlaf findet. Sie ist hundemüde, reibt sich die Augen, gähnt, quengelt, usw. Ich pack sie mir dann zum einschlafstillen - ja pustekuchen, sie trinkt zwar, aber sobald ihr die Augen zufallen wollen, reißt sie sie wieder auf, dockt ab und guckt in der Gegend herum. Im Kinderwagen ist grad absolutes Drama, weil da sieht man ja nix... Wenn ich sie zum einschlafen reinlege und loslaufe geht das manchmal gut... Aber nur solange bis ihr die Augen zufallen, dann wird losgeschrien wie am Spieß... Sie wehrt sich so gegen das Einschlafen... Ist aber hundemüde und teilweise natürlich auch übermüdet.... Die letzten Tage kam sie tagsüber nur auf 1,5h schlaf.... Sonst schläft sie immer 4-5... Ich weiß nicht, was ich noch machen soll... Geht's euch auch so? Liegt das am Schub? Sollte es dann danach nicht wieder besser werden mit dem schlafen?


Kekspü

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kandee

Jaja, die Zeiten sind vorbei, in denen man was machen konnte, während die Kleinen stundenlang schlummerten. Meine Kleine ( 22 1/2 Wochen) schläft am Tag in Summe 2h, selten mal 3h, verteilt auf 4 Schläfchen. Im Kiwa kommt sie auch mal auf 45min am Stück - solang ich nicht stehen bleibe UND eine Stoffwindel Überhänge, denn wie du schon sagst, ein Drama dass man nicht alles sehen kann. Naja, die Welt ist aber auch spannend.....


lollyflop

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kandee

Ist bei uns das Gleiche. Am Tag werden höchstens nich 1.5 bis 2 Stunden geschlafen und ebenfalls verteilt auf 3 Schläfchen. Diese sind dann aber jeden Tag ziemlich gleich, einmal zwischen 10 und 11, zwischen 14 und 16 und 18 Uhr. Aber wehe man lässt eines dieser Nickerchen aus, dann ist meine Maus den ganzen Tag unausstehlich. Den Rest der Zeit will sie bespaßt bzw. rumgeschleppt werden. Die Kleinen wollen nun die Welt entdecken und ja nichts verpassen.


tinchen_248

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kandee

Ui ich hab grad dein Beitrag gelesen und mir gedacht, meiner muss den 4. Sprung dann schon in der 12. Woche gehabt haben. Seitdem ist das bei uns nämlich mit dem Schlafen schon so Ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass sich das noch ändert. Meiner schläft ca 2,5 std. Nach dem aufwachen nochmal ne halbe stunde und mittags auch nochmal ne halbe. Dann gehts aber auch zw. 19 und 20 uhr ins bett und es wird bis ca. 5 uhr geschlafen, nochmal getrunken und bis ca. 8 uhr weitergeschlafen. Naja zumindest vor dem schub wars so Also kannst du wirklich froh sein, dass deiner so lange so gut geschlafen hat Wobei ich sagen muss ich bin echt froh, dass meiner nachts so gut schläft


gogi05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kandee

Bei uns geht's mit dem tagsüber schlafen wieder besser. Immer noch quengelig wenn er müde ist und dann braucht er manchmal ein paar Minuten bevor er dann einschläft. Aber die Phasen sind deutlich kürzer als vor dem Schub. dafür schläft er meist von 20-20.30 bis 6, dann trinken und noch mal bis 9 Uhr. Das Problem mit dem Kinderwagen hab ich gelöst indem ich ihn immer auf den Bauch lege, da kann er dann alles sehen. Gegen die Sonne nen Hut auf und den Rest des Körpers mit dem Sonnensegel abgedeckt. Wenn er müde wird legt er einfach das Köpfchen ab und weg ist er.Klappt bei uns prima.


Merci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kandee

Ich habe herausgefunden, dass unser Kleiner eine Mittagsschlafzeit hat, diese beginnt meist gegen 11.30 oder etwas später. Er wird dann extrem übellaunig und reibt sich die Augen. Ich lege ihn dann im abgedunkelten Schlafzimmer mit Schlafsack in sein Bettchen und er schläft dann zwischen 1,5- 2 Stunden. Das klappt relativ zuverlässig und am Abend dreht er dann auch nicht ganz so durch vor lauter Müdigkeit. Abdunkeln ist der entscheidende Faktor bei uns, ansonsten ist er zu abgelenkt um zu schlafen.


Veuve Noire

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kandee

Normal macht meine drei Schläfchen tagsüber á 30 min, aber dank des Schubes Nr. 5 hat sie bis jetzt einmal geschlafen für 15 min. Juhu.. Dabei hatte ich heut einiges zu erledigen, das könnt ich vergessen.


Kandee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kandee

Sind eure kleinen dann nicht furchtbar übermüdet? Also meine is dann total quakig und drüber.... Drum denk ich sie hätte eigentlich noch mehr Schlafbedürfnis...


Kekspü

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kandee

Nö, bester Laune. Geht zwischen 18-19 Uhr ins Bett, dann gehen 1 und 4 Stillen und Zwischen 5-6 Uhr ist sie dann wieder fit für 4x 30min ;-)


Veuve Noire

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kandee

Nö, selbst heute war sie furchtbar gut gelaunt, trotzallem das sie von 10:45 Uhr bis 15:15 weg wach war. Hat nur gequiekt gelacht und geschmatzt, weiß heut gar nicht wo mir der Kopf steht. Darf gar nicht an morgen denken.


Jole3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kandee

Ist bei uns auch grad schwierig. Und im Kiwa auf den Bauch legen hat heute nicht so gut funktioniert. Lag wohl daran, dass er nichts sehen konnte, weil die Kante der Tragetasche zu hoch ist. Muss ich mir was einfallen lassen, denn in Rückenlage versucht er sich mit aller Gewalt hochzuziehen, was auch nicht geht und dann ist das Geschrei groß. Einschlafen klappt am besten mit Stillen oder solange auf dem Arm tragen, bis er endlich schläft - ablegen kann ich ihn dann aber meist auch erst nach einer Weile - meine linke Seite tut mir schon seit Tagen weh. Auf wieviel Schlaf der Kleine kommt, kann ich gar nicht sagen. Gefühlt sind es vielleicht 60 - 90 Minuten tagsüber. Aber wenigstens schläft er nachts gut: manchmal sogar die ganze Nacht, häufig erst 3-4 Stunden und dann nochmal 4-5 Stunden. Oft schläft er auch morgens nochmal ein, so dass wir am Wochenende schon mal ausschlafen konnten - himmlisch!:-)