Monatsforum März Mamis 2015

RS Virus

RS Virus

cleo3

Hatte den zufällig jemand von euch, bzw eure Kinder? Meine Tochter hat sich mit diesem Virus auf der Geburtsstation angesteckt. Wir waren genau 1,5 Tage mit ihr zu hause, als er dann ausbrach. Die Inkubationszeit beträgt laut Ärzten 5-7 Tage. Als sie genau eine Woche war, waren wir also wieder im Krankenhaus. Es war die Hölle! Sie bekam einen Zugang. Darüber bekam sie Cortison und Antibiotika. Sie war an einen Monitor angeschlossen, der Sauerstoffsättigung und Atemfrequenz überwachte. Als Atemunterstützung kam sie an die High-Flow. Da sie zu schwach war zu trinken, wurde ihr eine Magensonde gelegt, über die sie ernährt wurde. Erst nach 15 Tagen durften wir nach hause. Es war einfach das schrecklichste, was ich je erlebt habe und es verfolgt mich immer noch. Seit dem war sie zum Glück nicht mehr krank. Vor ein paar Tagen, war es bei uns eine Zeit lang kühl, fast wie im Herbst. Und prompt bekam sie eine Bronchitis. Wir inhalieren derzeit. Jetzt zu meinen Fragen. Hatte hier auch jemand diesen sch..ß Virus? Ist es tatsächlich so, dass die Kinder anfälliger bleiben? Ich mache mir nämlich Sorgen, dass sie nur noch krank ist, wenn die kühle Jahreszeit los geht.


Aramia

Antwort auf Beitrag von cleo3

Also erstmal kann ich dir nachfühlen. Meine Grosse hatte Rota-Viren. Wir haben fast das gleiche durch. Nur dass wir nach 7 Tagen wieder raus durften. Zwar immernoch ansteckend aber wenigstens ohne Tropf und Medis. Ja RS-Kinder können anfälliger für neue Infekte sein. Das ist aber nicht nur bei dem blöden Virus so sonder bei jeder schweren Entzündung der Atemwege. Das merken ja sogar wir Erwachsenen. Nach meiner Lungenentzündung hatte ich Jahrelang regelmässig eitrige Angina. Das hat sich so nach 2-3 Jahren gegeben. Da kannst du wohl nur aufpassen, dass die Kleine keine Zugluft erwischt, nicht schwitzt aber auch nicht friert. Im Moment ist eher das Schwitzen und dann in klimatisierte Räumlichkeiten kommen schwierig. Das gilt auch für das Auto. Also im Zweifel lieber Klima auslassen als wie dass die Kleine verschwitzt kalte Luft abbekommt. Ich drück dir die Daumen, dass sich alles schnell wieder legt.


cleo3

Antwort auf Beitrag von Aramia

Danke für deine Antwort. Ich passe sehr auf, dass sie nichts abbekommt. Aber dadurch, dass ich noch zwei Schulkinder habe, kommt sie allein schon daher mit viel in Berührung. Durch diesen scheiß Start mache ich mir eh ständig Sorgen um sie. Ich hoffe, dass es sich schnell wieder gibt und sie nicht all zu anfällig ist.


Erbsenmaus

Antwort auf Beitrag von cleo3

Hallo Cleo, ich war mit meinem Kleinen w/ HMPV-Virus ("das neue RS-Virus"-aber gleiche Symptome/Behandlung) 8 Tage im Krankenhaus, als er gerade 4 Wochen alt war - gruselig - ich fand das schon schlimm genug - mit einem Neugeborenen und Magensonde - das muss noch viel viel schlimmer sein. Auf jeden Fall kann ich Dir insoweit Hoffnung machen, dass mein Kleiner auch Geschwisterkind ist - meine Tochter ist 21 Monate alt - und er jetzt seit 4 Monaten kerngesund ist. Mal eine kleine Erkältung, die aber nicht auf Bronchien/Lunge geschlagen ist. Von daher ich habe die Hoffnung, dass die Kids, die das durchgemacht haben, nicht zwangsweise anfälliger sein müssen. Alles Gute und toi, toi, toi!!! Erbsenmaus


cleo3

Antwort auf Beitrag von Erbsenmaus

Danke Erbsenmaus. Dann weißt du ja, wie schlimm es ist, sein Kind so leiden sehen zu müssen. Es tut mir leid, dass ihr das auch durchmachen musstet. Auch wenn der Verlauf bei euch leichter war, ändert das glaube ich nichts, an der Panik, die man hat. Ich hoffe einfach sehr, dass nicht jeder Infekt zu einer Bronchitis wird. Oder zumindest, dass sich das im Laufe der Zeit gibt.