Mitglied inaktiv
Hallo ihr, Lissy ist jetzt seit zwei Tagen mittags ein paar löffel Kürbis, nächste Woche möchte ich ihr Karotte anbieten und die Woche drauf Kürbis mit Kartoffeln. Ab wann kann man obstbrei geben und gibt man den zusätzlich zum Gemüsebrei? Lg
Aus dem Gläschen gibt es Obst ab nach dem vierten Monat. Allerdings ist er nicht so gut, wenig Vitamine. Wenn du ihn selbst machen möchtest, dann etwa ab dem siebten Monat. Dazu nimmst du leicht verdauliches Obst, zum Beispiel Nektarine. Das wird dann nicht gekocht, sondern nur püriert. So bleiben alle Vitamine erhalten. Eignet sich auch gut, um einen Obst-Getreide Brei zu machen.
Man sollte erst eine ganze Zeit lang nur Gemüse geben. Obst ist süß und manche Kinder mögen dann kein Gemüse mehr. Ob du dann, wenn es soweit ist, den Obst Brei zum Nachtisch oder als separate Zwischenmahlzeit gibst, bleibt dir überlassen. Guck einfach, was dein Kind möchte und wie es am besten passt.
Da sagt auch jeder was anderes! In meinem Babykurs sagt die Familienbegleiterin man soll als Nachtisch 2-3 Löffel Obstbrei anbieten. Ich benutz da die kleinen Gläser von Alnatura, find die selber auch ganz lecker und wenn Dayo mehr isst und verträgt werd ich die selber machen.
Ich hatte gestern meine Hebamme da, weil ich diese Woche auch mit dem Brei beginnen möchte und sie hat mir ein Heft da gelassen, da ist folgende Übersicht drin...