Alexa511
Hallo liebe Märzmamis, ich wollte mal fragen, ob sich bei euch schon was am Mumu tut? Dies ist meine 5. Ss und diesmal bin ich extrem ungeduldig, einfach auch weil es diesmal mega anstrengend ist. Ich habe jetzt mal die alten Mutterpässe durchforstet und festgestellt, dass sich mein muttermund ab 36. SSW schon leicht verkürzt hat und weich war. Außer bei meinem ersten Kind (er kam bei 38+2) kamen alle zum Termin. Habe morgen VU und bin echt gespannt, ob sich mein Körper schon langsam auf die Geburt vorbereitet. Habe total den Horror vorm Übertragen auch wenn es bisher noch nie der FAll war bei mir, aber irgendwie ist diesmal alles anders... Wie sieht es bei euch aus?
Also in der ersten SS war mein MuMu ca 2 Wochen vor Geburt schon 1,5cm geöffnet, aber es hatte sich sonst auch überhaupt nichts getan. Keine Wehen auf den CTGs und auch sonst kann ich mich nicht bewusst an Wehen vor der Geburt erinnern. Da bei mir der Gbmh aber noch weitestgehend vorhanden war, war das mit dem Mumu wohl auch nicht sonderlich schlimm. Zumindest wurde mir nicht vermittelt, dass ich mich Sorgen müsste. ^^ Bin mal gespannt wie es diesmal ist, denn bisher ist der Gbmh noch bei gut 4cm und der Mumu geschlossen und auch noch kein Druck vom Kind drauf. Allerdings meinte der FA, dass das nichts bedeuten muss, weil es von Frau zu Frau und SS zu SS sehr unterschiedlich sein kann. Manche waren morgens noch bei ihm und weder Wehen noch ein verkürzter Gbmh haben eine Geburt angekündigt und wenige Stunden später war das Kind schon geboren. Also was das angeht bin ich echt entspannt. Zumal bei meiner Tochter meine eigenen Wehen auch nicht Mumuwirksam waren, dass kam dann erst durch die Einleitung. Aber neugierig bin ich, wie es wird, was ich grad mache und sowas alles. Ist es wieder nachts ein BS oder bekomme ich einfach Wehen...hach ja, die Neugier wird immer größer, aber bald wissen wir es ja. ^^ Geht dir das auch bei SS No.5 noch so?
Ja klar bleibt das spannend. Ich male mir andauernd aus wie es wohl diesmal losgeht wie lange es dauern wird, wie ich mit den Schnerzen klar komme etc. Und das allerspannensde: wie wird die Maus aussehen ... ;) Bin mega gespannt.
Das beruhigt mich, wenn es dir da nicht anders geht. ^^ Es ist doch immer wieder was neues.
Wie war es denn bei deinen vorherigen Geburten?
Darf ich nach den Details fragen?
Also bei Kind Nr. 1: Blasensprung bei 38+2 um 5 Uhr morgens. Hat mich aus dem Schlaf gerissen :) Hatte vorher schon öfter mal Wehen und Muttermund hat sich schon verkürzt und war unter Druck. Hatte ne stark verkalkte Plazenta und es bestand der Verdacht, dass er zu klein ist. (51cm, 2750g) War aber alles im Rahmen. Geburtsdauer 8 Stunden. Kind Nr.2: GmbH Verkürzung und unter Druck seit SSW 34. Dann hat sich aber alles so gehalten. Sie kam 3 Tage vorm ET. Erste Wehen abends um 22 Uhr um 24 Uhr ins KH. Wehen waren dann mal stärker und schwächer. Ich war total müde....HEbamme hat dann so um 4 Uhr morgens die Blase geöffnet. Sie war dann um 6 Uhr morgens da. Kind Nr. 3 : Keine Wehen oder sonst was bis 1 Tag vor ET. Dann Mumu weich und fingerdurchlässig. Er kam ET+1. Habe den WEhencocktail auf eigene Faust genommen. Morgens. Tagsüber dann leichte Wehen, die kaum zu spüren waren. Abends um 17 Uhr dann plötzlich starke Wehen. Er kam dann um 19 Uhr. Kind Nr. 4 : weicher Mumu ein paar Tage vor ET und Wehen im CTG die ich nicht spürte. 2 TAge vor ET habe ich dann gespürt dass er ganz tief gerutscht ist. WEhen begannen nachmittags gegen 15 Uhr: leicht und gut zu ertragen. Dann gegen 17 Uhr ins KH: Da wollten die mich nach Hause schicken. Ich bin geblieben. 2 Stunden später war er da. Alle kamen spontan und ohne Komplikationen und Schmerzmittel auf die Welt. So und jetzt bin ich auf die 5. Geburt gespannt.... :))
In der ersten SS hat ich ab der 30/31 einen stark verkürzten ghm mit trichterbildung 0.7 und extrem weichen Muttermund un fingerdurchlässig Un jetzt bin ich noch bei 4 cm ghm und alles fest zu noch nix weich oder so
Ich glaube, ich bin von der sorte, wo sich bis zu geburt nix tut. Habe die alte mutterpässe durchgeschaut, nirgendwo was über mumu oder cervix. Also in der letzten ss war ich das letzte mal in der 36.ssw bei der FÄ,da steht " mm geschlossen". Nix von der länge des gebärmutterhalses. Ab da war ich nur bei hebamme, und die hat nie getastet. Diesmal taste ich hin un da mal selber, es fühlt sich weich an, aber nicht kürzer. Morgen hab ich auch die VU, bin.mal gespannt, ob sich da was tut. Mir geht es wie dir- obwohl ne nr.5, finde ich es alles total spannend. Alle anderen meinen, es ist sicher routine für mich, aber so ist es gar nicht. Ich bin sooo gerne schwanger, finde es schade, dass es bald vorbei ist. Freue mich über das ganze gestupse von innen, spiele so gerne mit, klopfe oft an... Frage mich, wie wird er aussehen?? Hat er haare? Und die geburt? Wann geht es los? Kriegen wir alle gut untergebracht? Hoffentlich geht alles glatt.. Werd ich laut sein? Oh mann, das sind milion fragezeichen in meinem kopf. Spaaaaaanend einfach, so aufregend. Immer wieder. LG