Monatsforum März Mamis 2015

Köpfchen heben

Köpfchen heben

Lotti03

Beitrag melden

Hallo, mein kleiner Dicker schafft es immer noch nicht, seinen Kopf zu heben, wenn er auf dem Boden liegt. Geb. ist er am 12.3. Wenn er auf dem Arm ist, dann klappt es gut. Aber er stützt sich nicht auf die Arme und kriegt das Köpfchen nicht richtig hoch. Meint ihr, das ist normal oder sollte ich mal zum Kinderarzt? U4 ist erst am 30.6.. LG Lotti


käsebällchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotti03

Hallo also Ich kann mir vorstellen das der Kopf etwas zu schwer ist in dieser Position und das es noch normal ist, aber kann dir das auch nicht genau sagen, da mein kleiner schon mit 3 wochen sein Kopf selber hochgehoben hat und ziemlich schnell auch in der Bauchlage es gemeistert hat. Kann dein kleiner den auf dem Rücken liegend seinen Kopf hochheben? Das kann meiner irgendwie nicht.. mach mir da so ein bisschen sorgen. LG käsebällchen


Veuve Noire

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotti03

Meine Kleine ist 16 Wochen alt und kann in Bauchlage auch nur kurz den Kopf heben, aber auf den Armen abstützen tut sie auch nicht. Soll das mit ihr üben. Problem dabei, im wachen Zustand hasst sie es auf dem Bauch zu liegen.


Kekspü

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotti03

Ich hab diesbezüglich n Streber zu Hause, aber im Rübi-Kurs gabs auch ganz viele, die es nicht konnten. Die Hebamme hätte da auch gesagt, dass die Zwerge das üben müssen und man sie dabei anfeuern/loben soll, damit sie eben ermutigt werden weiterzumachen. Aber generell entwickelt sich jedes Kind unterschiedlich schnell und ich kenne keinen Menschen, der in Bauchlage seinen Kopf nicht halten kann!


Dodo7

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotti03

Ist bei uns ähnlich...Bauchlage hat er noch nie gemocht, egal ob wach oder schlafend, da wird gleich gemeckert. Wenn wir üben, dann schiebe ich seine Ärmchen so hin, dass er sich abstützen kann. Dann schafft er es, aber nicht sehr lange, schätze höchstens ne halbe Minute. Er ist 12 1/2 Wochen.


Mika14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotti03

Das war bei uns auch lange Zeit so. Die Osteopathin sagte dann, wir müssen unbedingt üben. Also hab ich ihn mehrmals am Tag auf den Bauch gelegt. Nach vielen Tränchen (er hasst die Bauchlage!) klappt es nun recht gut. Er weint nicht mehr gleich beim Umdrehen, kann den Kopf recht lang halten (mehrere Minuten) und stützt die Ärmchen schön. Mitunter lächelt er auch gaaanz kurz, wenn sein Lieblingsspielzeug dann in Sichtweite ist. Er ist jetzt 12 Wochen.


Jeka26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotti03

Also meine ist am 17.03 gebirbe und hebt den Kopf auch erst seid ca. 2 Wochen. Ihr Kopf war vorher zu schwer geworden in der Position.Vielleicht hat dein kleiner Schatz auch eine kleine Blockade drin. Das würde Physiotherapie heißen. Ich würde bei der nächsten Untersuchung einfach mal fragen.


gogi05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotti03

Meiner schläft ja nur in Bauchlage und da konnte er das Köpfchen schon mit 6 Wochen super halten. Mittlerweile schafft er 30 'Minuten am Stück. Er ist heute 14 Wochen alt. KIA sagt Bauchschläfer sind da halt im Vorteil. Keine Sorge das kommt schon noch.