Mama2015
Ich hab eine Frage ich wurde gerade von meinem Kater (freigänger) gebissen und ich bin toxoplamose negativ. Muss ich mir Gedanken machen? Der Biss blutet zwar nicht aber es brennt
Hallo, bin aus dem Februar Forum... Toxoplasmose kann nicht durch einen Katzenbiss übertragen werden, sondern nur über die orale Aufnahme von Toxoplasmen. Aber Katzenbisse können sich schnell entzünden und sollten gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Im Zweifelsfall ab zum Arzt damit Alles Gute dir, ich habe hier auch grad zwei Tiger neben mir auf dem Sofs sitzen und der eine ist immer in Beißlaune :)
Hab es mit Gin desinfiziert hatte kein Desinfektionsmittel da hoffe das hatte gereicht
Zu Toxo-Übertragung kann ich nix sagen, aber ich möchte dich auch warnen vor Infektion! Der Mann meiner besten Freundin wurde von ihrem Kater in den Finger gebissen (Hauskatze) und hat es auf die leichte Schulter genommen. Die Entzündung ist unbemerkt gewandert und er hatte 3 Wochen später einen Abzess unter der Achsel, der in Vollnarkose operiert werden musste! Lieber einmal zu viel zum Arzt, auch wenn es übertrieben scheint.
Katzenbisse sind sehr entzündungsfreudig. Gin würd mir da nicht reichen. Es wäre besser gewesen, es hätte arg geblutet, dann hätte es Verschmutzungen gleich wieder ausgeschwemmt, aber so musst du echt aufpassen. Ausserdem sollte man bei Tierbissen auch immer wegen Starrkrampf nachgucken lassen, ob man noch geimpft ist oder nicht. Keine Ahnung, ob man das in der SS überhaupt machen kann, aber auf jeden Fall sollte das ein Arzt im Auge behalten.
Katzenbisse sind hochgradig infektiös, im Zweifel bekommst du sogar Antibiotika. Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen! Und wie schon geschrieben wurde, oft bleibt die Entzündung zunächst unbemerkt und dann wird es wirklich eng.