Monatsforum März Mamis 2015

Jetzt muss ich mich auch mal ausk*****

Jetzt muss ich mich auch mal ausk*****

Kekspü

Wir ihr wisst, hat meine Maus seit Beginn der Schwangerschaft den Sitzstreik für sich entdeckt. Nachdem Moxen, Purzelbaumöl, indische Brücke und Globulis nix gebracht haben, hat meine Hebamme mich nun zum Arzt bzgl. Kaiserschnittgespräch geschickt. Das hab ich heute einer Freundin erzählt (2 Kinder, 1. sekund. KS, 2. spontan), auch dass eine äußere Wendung für mich nicht in Frage kommt (fühlt sich falsch an). Nun meinte sie, ich würde das zu leicht nehmen und ich soll doch lieber die 60km in eine fremde Klonik fahren um dort spontan in BEL zu entbinden. Und außerdem haben sehr viele KS-Kinder Anpassungsprobleme und und und. Ich will aber nicht ohne meine Hebamme woanders entbinden und dann lieg ich da in einer fremden Stadt, in der mein Freund mich nicht 2x täglich besuchen kann. Zudem hat man ja nie die Garantie, dass eine anfängliche Spontangeburt nicht doch im KS endet. Warum sind Außenstehende so? Warum zweifeln andere immer wieder meine Entscheidung, dass es ich dann so hinnehme wie es ist, an? Oder stimmt wirklich nicht was mit mir? Sollte ich wirklich den inbrünstigen Wunsch einer Spontangeburt haben und lieber in einer "fremden Umgebung" entbinden? So, jetzt sag ich auch mal "Danke fürs lesen und ausjammern"


Alexa511

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Hallo, kein Ding...jeder darf mal jammern. Meine Maus lag auch recht lange in BEL und hat sich aber zum Glück gedreht. Habe mir aber auch Gedanken gemacht, was ich machen würde wenn: ich hätte wahnsinnige Angst vor einem KS. Also hätte ich auf jeden Fall spontan entbunden, was meine FÄ auch unterstützt hätte. Meine Hebi hat ihr erstes Kind auch spontan in BEL entbunden. Sie hat mir erzählt, dass es sich für sie damals einfach richtig angefühlt hat. Sie ist dafür 80km weit gefahren. ABER: das heißt nicht, dass du genauso denken musst. Man muss innerlich dafür bereit sein und das wirklich wollen, sonst macht es keinen Sinn. Auch wenn ich mich dafür entschieden hätte, hätte ich Bammel gehabt und daher bin ich heilfroh, dass sie jetzt in SL liegt. Daher: entscheide nach deinem Bauchgefühl und mache nur das wonach du dich fühlst. Es ist deine Entscheidung und da hat sich keiner einzumischen!!!!! Der Vorteil bei spontan wäre noch: viele Babies drehen sich noch unter Geburt. Du könnest eventuell sogar vereinbaren, dass du wartest bis die Wehen los gehen um zu schauen, ob sie sich dreht und wenn nicht einen KS zu machen. Egal wie, du kannst es so machen wie du es für richtig hälst und da hat sich niemand einzumischen.


flocke2015

Antwort auf Beitrag von Kekspü

...bleib bei Deiner Entscheidung! kann Dir nicht mehr raten! Meist ist der Mutterinstikt richtig. LG Sunny


munito

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Ja die Aussenstehenden wissen doch immer alles besser . hör auf dein Gefühl und dann wird alles gut .


bock1992

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Dafür sind wir doch da Es ist dein Körper und sind deine Entscheidungen ... Viele Leute von aussen versuchen einen zu beeinflussen.


Lotti03

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Wenn du dich mit einem KS am wohlsten fühlst und der Meinung bist, dass es die richtige Entscheidung ist, dann ist das so. Geht auch niemanden was an. Wobei ich ja finde, dass man auch seine Meinung dazu äußern darf. In diesem Fall ist es ja deine Freundin. Die in diesem Fall ja leicht reden hat...sie ist ja nicht schwanger mit einem Baby in BEL. Ich weiß auch nicht genau, was ich an deiner Stelle machen würde. Ein KS würde ich allerdings auch vermeiden wollen. Ich denke, eine äußere Wendung würde ich dagegen schon in Betracht ziehen. Die 60 km bis ins nächste Krankenhaus würden mich nicht stören, man bleibt ja höchstens ein paar Tage. Wäre es nicht möglich, du lässt dich in diesem KH wegen BEL mal beraten? LG


Jeka26

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Wie kann jemand einem zu siwas raten? Wenn man sich selbst dafür entscheidet...OK... Aber am besten ist für dich und den Kind, in dieser Situation, einfach der Kaiserschnitt.Mein Gott... Jeder weiß immer alles am besten. Wenn dein Arzt sagt das am besten ein Kaiserschnitt wäre dann ist das wohl so! Lass dich nicht verunsichern. Dir wird es gut gehen und vor allem deinem kleinen Würmchen! Und das ist doch das wichtigste.Du machst schon das richtige!


Veuve Noire

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Ganz ehrlich? Also wenn man mir so was dann raten würde, könnte man mir am Tüffel tuten und gut. Es ist deine Entscheidung und da würde ich mir gar nicht rein reden lassen. Hör auf dich und deine Instinkte. Das ist immer am besten.


tizi1978

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Also ein Kaiserschnitt ist kein Untergang absolut nicht , oft hat man überhaupt keine Wahl . Also mir persönlich wäre eine Bel Geburt viel zu risikoreich aber auch das ist meine Meinung. Nach einer ganz fiesen mit Sectio bekomme ich diesmal wieder einen ks , es ist halt so , ich empfinde es aber für mich und dem Baby als besten Weg . Egal wie du dich entscheidest , du musst es wollen und auf dein bauchgefühl vertrauen . Ich finde diese dämlichen Kommentare außenstehender immer ganz fett daneben , keiner kann gewisse Dinge nachvollziehen wenn derjenige nicht selber schon in genau dieser Situation gesteckt hat . Mir wird auch immer ständig geraten , probier es und mach und tu aber keiner derjenigen hätte bei der ersten Geburt fast das Kind verloren . Alle haben immer leicht reden ..


Jenny-AC

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Lass dich nicht verunsichern! Dein Mutterinstinkt wird dir schon den richtigen Weg zeigen. Außerdem ist es auch oft so, dass die Kleinen einen Grund haben, wenn sie sich absolut nicht drehen wollen. Die äußere Wendung wäre für mich auch nichts. Ich habe hier im Forum mal von einer Mama gelesen, die es probiert hatte, wegen der Schmerzen abgebrochen hatte und die dann 1-2 Tage später ihr Baby bekam das mehrere blaue Flecken am Körper hatte! Also lass sie reden und gut ist!


Mupfi

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Melde mich mal aus dem Februarforum: Erstmal finde ich sollte jede Frau selbst entscheiden wie sie entbindet (solange es medizinisch vertretbar ist)! Meine Kleine lag immer in Bel und hat sich auch nicht mehr gedreht. Ich war in einem KH, welches Bel auch spontan entbindet. Man erklärte mir allerdings, dass dafür einige Parameter stimmen sollten, z.B. Fruchtwassermenge oder wie das Becken ist und Größe des Kindes etc. Bei mir lag sie mit den Beinen hinter dem Kopf, ich hatte etwas zu wenig Fruchtwasser und mein Becken war ungünstig für eine Bel-Geburt (außerdem hatte sie die Beine hinter ihrem Kopf). Dementsprechend wurde mir gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit das sie stecken bleibt hoch ist (könnte dann zu Sauerstoffmangel kommen) und dann würde eh ein KS gemacht. Also wurde mir in meinem Fall von einer spontanen Geburt abgeraten. Sicher ein KS ist nun auch kein Spaziergang, aber ich kann nicht nur wie andere Schlechtes berichten. Ich hatte meine Beleghebamme bei. Nachdem meine Fruchtblase gesprungen ist und ich direkt Wehen bekam sind wir sofort zum KH. Nach einem letzten CTG, wurde ein Zugang gelegt und ich kam zur Narkose. Die Spinale legen ging recht unkompliziert und schnell (meine Hebamme durfte bei bleiben, mein Freund wartete schon im OP). Nach etwa fünf Minuten war meine Süße auch schon da. Die Hebamme zeigte sie mir direkt und ging nur ganz kurz zum kurzen Check-Up nach nebenan und wickelte sie warm ein. Während des Zunähens war sie dann schon bei mir. Im Kreißsaal hab ich sie dann direkt auf die Brust bekommen und konnte nach einer Kuschelzeit dann bei der Untersuchung zu schauen. Also war alles nicht so schlimm. Jetzt 15 Tage später habe ich zwar noch Schmerzen, aber die werden von Tag zu Tag besser. Ich finde du solltest das tun wobei du dich am wohlsten und sichersten fühlst.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Hi aus dem Mai. Immer diese KS-Vorurteile. Das KANN passieren, muss aber nicht. Wichtig ist, dass man die richtige Einstellung dazu hat. Ich hatte beim ersten Kind KS nach Geburtstillstand und missglückter Einleitung. Mein Kind hatte Atemprobleme, ja, aber nicht wg dem KS, sondern weil das Fruchtwasser schon grün und faulig war (stand im Bericht). Zudem hatte es durch den Wehensturm und weil es nicht ins Becken passte extrem Stress. Fakt ist: ich hatte innerlich totale Panik vor einer spontanen Geburt und wollte eigentlich keine Einleitung. Da ich aber schon 1 1/2 Wochen über ET war, haben mir alle totale Horrorstorys wg Übertragung erzählt und ich habe dann der Einleitung zugestimmt. Vom Kopf her wollte ich schon immer einen KS. Ich hatte auch keine Probleme nach dem KS. Keine Schmerzen, keine Wundheilungsstörungen etc. Bin am 4.Tag entlassen worden. Wenn du dich mit einer Entbindung aus BEL nicht anfreunden kannst, dann lass es und mache den KS. Meistens geht's eh schief, wenn die Einstellung nicht stimmt und dann wirds doch KS. Alles Gute für dich.


Catmu

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Meine 1. Tochter hat auch in BEL gelegen und ich habe ohne den Versuch, sie drehen zu lassen, einen KS machen lassen. Das war genau richtig, denn sie lag deshalb so weil die Nabelschnur zu kurz war und sie sich nicht drehen konnte. Anpassungsprobleme, so ein quatsch. Es gibt 15686357985 Faktoren, die die Entwicklung beeinflussen. Ein KS wird da sicher nicht den Ausschlag geben. Und 60 km fahren, wenn du wegen hast, die fruchtblase geplatzt oder gerissen ist?! Halte ich für Schwachsinn und sehr risikobehaftet. Mach wie Du meinst. So wird es richtig sein. Und wie du sagst, wer weiß ob die spontane Geburt nicht auch im KS endet.


Dream82

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Hallo Kekspü, es ist ganz alleine Deine Entscheidung was du machst. In ein fremdes Krankenhaus würde ich auch nicht gehen und in BEL zu entbinden wäre mir sowieso zu riskant. Da kann ich dich gut verstehen. Allerdings habe ich gerade eine äußere Wendung hinter mir. Das aussen rum war ein riesen Aufwand!!!!!! Die Wendung selber, hat keine 20 SEKUNDEN gedauert, hat nicht weh getan und war noch nicht mal richtig unangenehm. Das ist aber auch nur so einfach, wenn der Arzt das richtig gut kann und vor allem der PO nicht im Becken ist. Aber entscheiden musst immer du!! Reg dich nicht auf über das dumme Gerede andere, die haben doch keine Ahnung! LG