Monatsforum März Mamis 2015

Impfung

Impfung

Brina93

Beitrag melden

Hallöchen ab wann bekommen eure kleinen die erste Impfung? Unser Kinderarzt impft ab der 10. Woche LG


malla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brina93

Guten Morgen, laut ausgedrucktem Plan, der bei mir im gelben Heft klebt, ist die erste Impfung mit drei Monaten. Da ist ein ganzer Schwung an Impfungen vorgesehen. Warum braucht ein Baby mit drei Monaten im Gottes Namen eine Tetanus Impfung? Also meins wühlt noch nicht im Dreck oder spielt mit fremden Tieren.. . Mann kann es auch übertreiben, also echt. Ich werde es mir genau angucken, weil einige Abkürzungen sagen mir nichts. Und dann entscheiden, was ich wirklich so früh impfen lasse, und was warten kann. Ich tue mich sehr schwer damit den kleinen Körper jetzt schon mit so vielen verschiedenen Krankheitserregern zu konfrontieren, wo das Immunsystem ganz neu ist und sich erst sortieren muss.


tizi1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brina93

Malla bei mir schon auf dem Aufkleber mit 8 Wochen ?! Die erste Rotaviren Impfung bekommt er Mittwoch mit genau 6 Wochen !


malla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tizi1978

Hm, macht wohl jeder Arzt anders? Mattis ist am 11.3 geboren und der erste Impftermin ist 11.5. Also ab 11.5. Rotaviren sind gar nicht vorgesehen, glaub ich, da steht was von diphterie, Petrussis, Hib, Polio, Hepatitis b, und pneumokokken. Keine Ahnung ob die ihm ernsthaft alles auf einmal reinjagen wollen. Morgen ist u 3, da frag ich mal nach. Ich hasse dieses Thema!


Olis Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malla

...leider. Also kannst DU doch entscheiden,wann und was geimpft wird. Ich bin Impfbefürworter und lasse alles impfen,zu den Zeiten,wie es eben vom RKI empfohlen wird. Ich würde lieber Fieber durch eine Impfung in Kauf nehmen,als eine Krankheit,die evtl. richtig schlimm ausgehen kann. Aber im Endeffekt ist das ja die Entscheidung jeder einzelnen Mutter,was sie für ihr Kind möchte. Oliver hat alle Impfungen ohne Probleme weggesteckt und nicht einmal Fieber bekommen,obwohl uns das bei jeder Impfung als allererste Nebenwirkung angekündigt wurde. Ich hoffe einfach,dass Tobias da auch so gut durchkommt. Wo ich richtig Panik vor habe,ist,mich mit meinem ungeimpften Baby in ein volles Wartezimmer setzen zu müssen,wo man nicht weiß,was die ganzen Kinder so an Krankheitserregern mit sich rum schleppen...Leider hat meine Kinderärztin kein extra Wartezimmer.


malla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Ja, das ist mir eben auch klar, das ich entscheiden muss, und weil man, egal wieviele Gedanken man sich vorher macht, in beiden Fällen ein Risiko eingeht, deshalb hasse ich das Thema.. . Das mit einem Wartezimmer ist echt doof! Kannst Du dann nicht vtl. Im Flur warten ? Oder dir den ersten Termin geben lassen? Vtl. Sind aber auch bei dem schönen Wetter gar nicht viele Kinder krank:)


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brina93

Also eigentlich wäre die erste Impfung (Rotaviren) mit der U3 fällig gewesen, aber unser Kinderarzt impft die nicht und wir wollen die auch nicht! Die anderen gibt's irgendwann zwischen U4 und einem halben Jahr.


Brina93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brina93

Laut meinem Heft ist auch die erste Impfung mit 6 Wochen vorgesehen LG


Lotti03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brina93

lasse alles impfen. außer rota. meine 3 großen haben es immer gut vertragen, deshalb werde ich es wieder so handhaben. lg


Kekspü

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brina93

Hat zum Impfen ein wie ich finde sehr gutes Buch geschrieben. Da werden die einzelnen Krankheiten beschrieben, Häufigkeiten, Folgen und auch - und das finde ich wirklich interessant - wie das in Österreich und der Schweiz gehandhabt wird. Dort wird generell später begonnen zu impfen. Ich lass meine impfen, allerdings nicht alles (keine Rotaviren und HepB (gibt's dann im Jugendalter), Windpocken bin ich noch unschlüssig) und auch nicht jetzt, sondern erst bei der U5 oder U6.


malla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kekspü

Das Buch kenne ich auch. Ich machs auch so, nicht alles und nicht sofort. Windpocken lasse ich weg.


tizi1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brina93

Ich lasse auch alles gemäß Vorgabe impfen ! Auch Rotaviren Wir haben gerade im Freundeskreis eine Welle was Rotaviren betrifft und den Kindern geht's echt mies die nicht geimpft wurden , inkl krankenhaus Aufenthalte , das ist mir zu heiß , meine Tochter hatte es auch gut vertragen damals ..


Team Gecko

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brina93

Wir lassen fast alles impfen außer Rota und Windpocken. Lenni ist mit 8 Wochen dran. Ich hoffe er steckt es gut weg. :)


Aymen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brina93

Ist ja eine neue Impfung seit 2013. Wird aber nicht in allen Bundesländern von der Krankenkasse übernommen, soweit wie ich weiß. Lasst ihr die auch impfen? Wir müssen in Vorkasse gehen, mit 120 € und ich soll die dann einreichen bei der Krankenkasse... lässt ihr die auch machen?


Olis Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aymen

Oliver bekam nur die Meningokokkenimpfung,die im Impfpass steht.Von einer neuen Impfung weiß ich noch nichts,danke,werde meine Kinderärztin mal drauf ansprechen! Und ja,ich würde sie impfen lassen,da ich eine Freundin habe,deren Neffe an einer Meningokokkenenzephalitis innerhalb von nicht mal 24 Stunden gestorben ist.Der Kleine war 2 Jahre alt.


Aramia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brina93

Bei unserer Grossen haben wir auch alles Impfen lassen und sogar noch HepA dazu. Wir reisen gerne und waren mit ihr schon sehr früh in Südostasien, da ist sowas besser. Windpocken haben wir bewusst weggelassen und Rota war uns kein Begriff und hat uns auch niemand was von erzählt (2010). Erst als sie mit 11 Monaten am Tropf im Krankenhaus lag, nix mehr ass oder trank und echt schlecht beisammen war, wussten wir, was Rotaviren sind und was sie so anstellen. Zum Glück stand sie zu dem Zeitpunkt gut im Futter und hat die fast 2 Kilo Gewichtsverlust gut verkraftet. Ihrer Cousine hätte das nicht passieren dürfen. Windpocken dachten wir sollte jedes Kind durchgemacht haben einfach dem Immunsystem zuliebe. Was soll ich sagen. Die Windpocken waren genau dann im KiGa als ich anfang 8. Monat schwanger das Sofa hüten musste. Super genau das braucht man dann auch noch. Also raus aus dem KiGa und die Impfung nachgeholt. Die Kleine bekommt jetzt von Anfang an alles. Die erste Rota hat sie schon und die 2. ist am 12.5. fällig. Die 6er bekommt sie bei der U4 glaub ich und HepA, sobald als möglich. Für FSME wollten bei der Grossen (jetzt 5) immer alle warten, bis jetzt auf den neuen KiA. Der hat sie ihr gleich verpasst. Wir sind nun mal Freilandleber und sehr, sehr oft in Wald und Garten unterwegs. Ich denk, die Kleine wird sie dann so mit 2 Jahren auch abkriegen. Fieber hat die Grosse nie bekommen, auch sonst keine Nebenwirkungen. Die Rota hat die Kleine auch ohne irgendwas weggesteckt. Ich hoffe, das bleibt so. Aber wie schon eine Vorschreiberin gesagt hat. Lieber 2 Tage Fieber als wie dass mein Kind stirbt oder sein Leben lang mit irgendwelchen Spätfolgen zu kämpfen hat. Schlussendlich müssen die Eltern diese Entscheidung alleine treffen. Und davon wird es leider noch viele geben.