Monatsforum März Mamis 2015

Hebammenkreißsaal

Hebammenkreißsaal

karamell-keks

Beitrag melden

Ich hab mich grad zum ersten Vorbereitungsgespräch für eine Geburt im Hebammenkreißsaal angemeldet. Die Hebamme am Telefon war sehr nett und jetzt freu ich mich total. Ich hab ziemliche Angst vor der Geburt, vor allem vor ner PDA (ich hatte schon mal ne Rückenmarkspunktion und die Schmerzen werd ich wohl nie vergessen), deshalb hat mir meine Hebamme den Hebammenkreißsaal empfohlen. Nun muss ich nur noch hoffen, dass meine Schwangerschaft normal verläuft, dann steht der Geburt dort nichts mehr im Wege! Irgendwie bin ich jetzt ziemlich erleichtert :)


Würmeli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Schön, wenn sich Erleichterung bei dir breit macht! Was ist denn ein "Hebammenkreißsaal"? Steh da grad auf dem Schlauch


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Würmeli

Ein Hebammenkreißsaal ist ein Kreißsaal, der nur von Hebammen geleitet wird, allerdings im Krankenhaus, dh. Falls man doch andersweitige medizinische Betreuung braucht, wäre ein Arzt da. Also ein Geburtshaus im Krankenhaus quasi. Und eine Hebamme ist nur für dich da (also die wechselt auch nach 8 Stunden), aber sie betreut nur dich und nicht noch 6 andere Geburten nebenher.


Würmeli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Aaaah. Danke, da bin ich gleich viel schlauer wieder was neues gelernt.


Lotti03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Wenn alles gut läuft, dann ist doch auch im Krankenhaus bei einer Entbindung nur die Hebamme dabei, oder liege ich da falsch? Der Arzt kommt doch nur, falls noch genäht o.ä. werden muss?


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Naja. Im Krankenhaus kommen die Ärzte schon gerne immer wieder dazu, bzw. Assistenzärzte, denen noch was fehlt. Man bekommt schneller irgendwelche Medikamente und Hebammen sind meist für mehrere Geburten gleichzeitig zuständig. Das gefällt mir leider nicht so gut, deshalb Hebammenkreißsaal :). Gibt es leider nicht überall und man muss sich früh anmelden :)


meineKleine2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Darf ich mich einschleichen??? Ich bin aus dem Februar Forum und habe bereits eine Tochter, die im Hebammenkreißsaal zur Welt kam. Und mein zweites Baby möchte ich dort wieder zur Welt bringen. Ich habe jetzt keinen Vergleich zum "normalen" Kreißaal, aber ich hatte eine wunderschöne Geburt. Es war rund um die Uhr jemand da, obwohl an dem Tag sehr viel los war in der Klinik. Im normalen Kreißaal ist man oft auch alleine, und am Ende kommt ein Arzt. Zur Geburt wenn alles nochmal verläuft, ist das nicht notwendig. Also gute Entscheidung, die du da getroffen hast, dort zu entbinden. Jetzt wünsche ich dir eine komplikationslose Schwangerschaft. LG


j2410

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Zur Ergänzung was im kh anderst ist:Bei der geburt im normalen kh kam bei mir die Ärztin zwischendurch mal dazu um zu fragen ob alles gut ist und dann ab den pressswehen waren oberärztin und stationsärztin ( privatpatient) da. Störend fand ich das nicht. Die Hebi war da wenn ich sie gebraucht habe trotz 6 Geburten gleichzeitig und hat uns aber auch selbst Machen lassen, mich persönlich würde es nämlich vermutlich eher nerven wenn da ständig jemand außer mir und meinem Freund wäre... Schmerzmittel gab es nur nach Verlangen, eine PDA wie viele Berichten wurde mir nie angeboten. Eine traumhafte geburt ohne Schnitt etc... Finde es oft schade dass die Klinikgeburt so schlecht dargestellt wird, Vielleicht ist daher meine Erfahrung für die ein oder andere interessant. Denn beleghebis oder solche kreissääle ( die ich eine tolle Sache finde da sie einem Sicherheit bieten wenn nötig einen Arzt zur Seite zu haben aber trotzdem in Ruhe Sein Kind zu Kriegen wie in Geburtshäusern)gibt es ja leider nicht überall und daher nicht für jeden als Option zu sehen. Lg


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von j2410

Ich wollte damit auf keinen Fall sagen, dass es in der Klinik schlecht sein muss. Ich finde es nur gut, dass es bei uns eine solche Alternative gibt und ich weiß, dass nicht jeder ein solches Privileg hat :)


j2410

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Das sollte auch keine Kritik sein! Finde das ne tolle Sache. Ich höre nur auch hier im Forum so oft dass alles furchtbar ist im kh und da dachte ich als kleines Trostpflaster für die die dieses Privileg eben nicht haben könnte ich wenigstens etwas positives zum kh sagen:-)