Mika14
Hallo ihr Lieben! Habt ihr eigentlich schon alle mit dem Geburtsvorbereitungskurs angefangen?? Ich bin jetzt in der 32. SSW und leider fängt mein Kurs erst nächste Woche an und geht dann 7 Wochen. Langsam krieg ich bammel dass ich das Ende gar nicht mehr schaffe, weil der Kleine dann vielleicht schon kommen möchte
Lernt man in dem Kurs wirklich so unabdingbar wichtige Dinge, dass man die Geburt ohne Kurs nicht so gut "hinkriegt"? Oder helfen mir die Hebammen im Kreissaal dann schon?
Also meiner begann bereits letztes Jahr, pausierte zwischen Weihnachten und Neujahr und geht nun weiter.
Ob ein Kurs gut ist oder nicht muss denk ich jeder selbst für sich entscheiden. Auch wenn die Hebammen im Kh ein sicherlich super unterstützen, nimmt es gewiss auch einen bissl die Angst, wenn man vorher sich drüber unterhalten kann. Denn dort kann man alles ansprechen, was einen Sorge bereitet, das hat man dann im Kreisssaal eher nicht mehr. ![]()
Meiner hat am 7.1. begonnen, da war ich aber auch schon 32.SSW. Unser Kurs geht 9 Wochen und da ich ja wohl eher früher dran sein soll rechne ich nicht damit, dass ich das Ende noch erlebe. Aber was solls. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und am Schluss übertrag ich noch 2 Wochen, nach all dem Stress, dass es nicht zu früh kommt, grins. Das wichtigste wird eh meist schon am Anfang des Kurses besprochen. Mach dir mal keinen Kopf. Und die Hebammen im KH kennen sich ja auch damit aus und können dir mit Rat und Tat zur Seite stehn.
Ich hatte meinen Kurs jetzt schon 3x. Bei uns ist eine, die jetzt in der 36. ssw ist (also auch so "spät" angefangen hat wie du). Bis jetzt (!) kam noch nichts, was ich "überlebenswichtig" fande, aber durchaus informativ. Von daher würde ich sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst. All die Infos hätte man sich bis jetzt auch aus dem Internet holen können. Mach dir also keine Sorgen. ![]()
Meiner hat vor zwei Wochen angefangen aber das letzte mal fand nicht statt denn unsere Hebamme ist gestürzt. Sie hat sich den linken arm und die rechte Schulter gebrochen und jetzt kommt der Ersatz erst am 03.Februar. Also kann ich deine Angst verstehen.Aber das wird schon .... eigentlich reichen die Kurse und man kann ja auch einzelnde Sachen zuhause nach machen was die Gymnastik Übungen angeht. :-)
Hallo Mach dir keine Sorgen Meiner beginnt am Samstag und dauert 4 Wochen
Ich habe mitte Dez begonnen und geht bis Anfang Februar. Selbst wenn du das Ende nicht mitmachst ist das nicht schlimm, Vor Ort wird dir auch alles Wichtige gesagt und gezeigt.
Ich habe mitte Dez begonnen und geht bis Anfang Februar. Selbst wenn du das Ende nicht mitmachst ist das nicht schlimm, Vor Ort wird dir auch alles Wichtige gesagt und gezeigt.
Hallo Wir hatten direkt nach Silvester einen Wochenende Intensiv Kurs. Obwohl es mein zweites ist war es wieder recht informativ. Zu den Inhalten: was sind wehen und wie fühlen sie sich an? Was tun zur Geburtsvorbereitung (Akupunktur, dammmassage, Himbeerblättertee) Woran erkenne ich das es los geht? Was tun beim Blasensprung? Wie ist der Ablauf einer Geburt/was passiert dabei? Was hilft gegen die Schmerzen? Welche Gebärpositionen gibt es? Verschiedene Atemtechniken. Was ist die Aufgabe des Partners? Nabelschnur und Versorgung beim Baby. Wochenbett und was sollte ich beachten und noch kurz das Thema stillen angerissen. Und klar immer wieder Gelegenheit fragen zu stellen. So im Groben waren das unsere Themen. Viele der Dinge kann man hier auch gut nach lesen. Manche Dinge helfen gegen Angst und Unsicherheit und manche Dinge sagt dir die Hebamme bei der Geburt eh nochmal (z.b. wann tiefes Atmen) LG Jenny
ich hatte bei meinem ersten Kind einen und der hat mir Null gebracht. seither verzichte ich darauf. Bekomme eh KS und das rumgehechel aufm Fußboden bringt mir rein gar nichts dafür. Ich gehe aber ins Schwangerenschwimmen. Das gönne ich mir dieses Mal einfach
Meiner beginnt erst in 12 Tagen und geht 6 Wochen je 2 std lang
Meiner ist am 31,1+01.02. Ein Wochenendendkurs mit meinem Mann. Freu mich das ich überhaupt noch einen machen kann, da ich eine Hebamme hatte die zu mir kommen wollte und dann einfach nicht kam. Ihr Mann hatte einen Herzinfarkt und ich konnte mir auf die Schnelle einen neuen suchen.
Ich mache keinen GVK, sondern Yoga für Schwangere. Ist ja so ähnlich. Der Kurs beginnt auch erst heute. Und ja, man schafft eine Geburt auch ohne GVK,-)...Ich jedenfalls habe damals, beim ersten Kind, nichts aus dem Kurs anwenden können. Aber zum Glück ist ja noch eine Hebamme dabei.. LG
Meiner hat erst gestern angefangen und ich bin in der 33 SSW! Meine Hebamme glaubt nicht unbedingt, dass ich das letze Mal noch dabei sein werd ;). Ich fand's jedenfalls sehr gut und bin auch glücklich nur unter Frauen zu sein (wir haben nur einmal mit Partner).
Meiner startet am 5.2. Geht sieben Wochen mal sehen ob ich bis zum Schluss dabei bin oder eher nicht. Zur Auffrischung sicher nicht schlecht.
Hallo ich bin Anfang 34. Woche. Mein intensivkurs wära nächste woche und ich muss jetzt leider 2 wochen mindestens liegen und kann daher den kurs nicht besuchen. Ich denkr ich schaffe das trotzdem, haben sie ja früher auch instinktiv geschafft. Das krankenhaus können wir momentan auch nicht besichtigen, das werd ich auch erst bei der geburt sehen.
Ich musste meine erste Geburt ohne Vorbereitungskurs machen (Abbruch 19.SSW). Die Hebamme hat mit top geholfen, insoweit man das in dieser beschissenen Situation sagen kann... . Bei meiner ersten "richtigen" Geburt habe ich dann auch keinen Kurs besucht. Kenne absolut niemanden der sagt, dass ihm das wirklich was für die Geburt gebracht hat. Diesmal mache ich wieder keinen, wird aber jetzt auch ein Kaiserschnitt.