Miriam1234
Hallo ihr Lieben, ich hätt mal ne blöde Frage, die mich aber schon seit ein paar Tagen beschäftigt... Da es meine erste Schwangerschaft ist wollt ich mal diejenigen fragen, die schon eine Geburt hinter sich haben, wo genau es eigentlich bei der Geburt weh tut. Also, sind es die Wehen (das stell ich mir dann wie Menstruationsschmerzen, nur doller vor??) oder wenn das Baby durch den Geburtskanal kommt (also spricht, tut es weh weil das Baby sich dann da durchquetschen muss)? Oder tut es noch woanders weh? Bzw, tut es nur während der Wehen weh oder ständig? Ich frag deshalb, weil ich keine PDA möchte (da ich in die Geburtswanne möchte) und ich glaub Schmerzen besser ertragen kann, wenn ich weiß, warum es weh tut. Danke euch schonmal! :-)
Ich glaub darauf kann man keine allgemeine Antwort geben. Das ist so wie ich es selbst und von anderen gehört habe bei jeden anderst. Ich schreib auch besser nicht mehr. Will dir keine Angst machen. Es lohnt sich einfach wenn man das kleine Wunder dann in den Armen hält.
Jeder empfindet und nimmt Schmerz anders wahr ....von einer normal Geburt kann ich dir nix erzählen ....senkwehen un Blasensprung kenne ich dann kam der KS .... Von meinem Cousin die Frau hatte eine normale Geburt un hat bis kurz vorher noch mit dem Handy ( facebook) rum geschrieben :-) Lass es auf dich zu kommen un dir nicht soviel von anderen erzählen du schaffst das egal auf welche Methode Die Wanne ist bestimmt sehr angenehm hab ich auch gefragt :-) falls es normal geht ob ich das machen kann durch den KS vorher macht das nur ein kh kommt aber er auf an wie die nächsten Wochen bei mir werden :-) :-) :-)
Hallo, ich habe vier natürliche Geburten ohne PDA oder sonstige Schmerzmittel hinter mir. Ich kann dir nur sagen es tut verdammt weh. Mit Mens Schmerzen nicht zu vergleichen. ABER man (frau) schafft das irgendwie. Man wächst über sich hinaus. Was ich aus den Geburten gelernt habe ist, dass man nicht am Bett festgenagelt liegen sollte, sondern ganz nach Gefühl sich eine gute Position suchen sollte, in der man den Schmerz am besten erträgt. Z.B. hinstellen ans Bett gestützt oder auf dem Pezziball, oder im Vierfüßlerstand. Viele Erstgebärende haben das Bild der Gebärenden im Bett im Kopf und wissen gar nicht wie gut es ist sich zu bewegen. Das habe ich auch erst lernen müssen und komischerweise ermutigen nicht alle Hebammen zum sich bewegen. Also wie gesagt, es tut echt verdammt weh und man kann auch gar nicht genau sagen wo. ist eh bei jedem anders. Aber man muss sich immer wieder sagen: es ist irgendwann vorbei und danach hat man das tollste Gefühl auf Erden. Du hast etwas ganz tollles geschafft und hälst ein wunderschönes Baby im Arm. :)
4natürliche geburten ohne pda. Es tut ziemlich weh...allerdings ist danach alles weg, wie durch ein zauber ;-) Meine schmerzen waren eher in der hüfte, ich konnte dann nicht mehr rumlaufen. Sass dann auf dem ball oder lag im bett, auf der seite oder so. Lass es auf dich zukommen. Die erste geburt fand ich von den schmerzen her am wenigsten schmerzhaft, vielleicht weil alle von höllenquälen erzählt haben und die gefühlsmässig doch erträglicher waren... Lg!
Ich persönlich scheine die Schmerzen eher im unteren Rückenbereich zu haben, bei mir ändert sich auch das Gefühl der Wehen nicht (da habe ich bei der ersten Geburt drauf gewartet weil alle meinten, Presswehen merkst Du schon, die fühlen sich anders an). Der Schmerz wird bei mir nur immer intensiver. Andere Frauen fühlen Wehen wohl mehr im vorderen Bauchbereich, als Ziehen in den Oberschenkeln o.ä. Den Weg durch den Geburtskanal habe ich persönlich nicht extra gefühlt, erst als der Kopf kam, habe ich 's am Ausgang gefühlt. Bei Kind eins hatte ich eine stundenlange Dauerwehe mit Peaks (PDA war da ein Segen), bei Kind 2 tat's tatsächlich nur während der eigentlichen Wehen weh (keine Schmerzmittel). Und wie Alexa schon schrieb: Positionsänderungen tun den meisten Frauen gut. Geburtswanne war nichts für mich.
Ich hatte die Wehenschmerzen vorallem im unteren Rücken und in den Oberschenkeln. Und immer, wenn ich dachte, schlimmer geht's nicht mehr von den Schmerzen, wurde es gefühlt doppelt so schlimm ;) ich kann mich aber auch noch genau an jede Minute erinnern, hab es leider nicht vergessen. Ich kann dir nur raten, dich gegen nichts zu sperren. Ich denke es ist genauso falsch zu sagen:" ich nehm auf jeden Fall eine PDA" wie auch "bloß keine PDA". Lass es auf dich zukommen, und probiere einfach vieles aus. In der Wanne hab ich es keine 3 Minuten ausgehalten ;) es gibt ja noch andere Schmerzmittel als die PDA. Ich denke, es ist wie ein Schuhkauf. Man muss ihn anprobieren, um zu sagen, ob er gut passt...
Hallo! Ich glaube,jede Frau empfindet das anders ;) Ich hatte die Schmerzen eher im unteren Becken/Rückenbereich.Es war ein sehr starkes Ziehen,das wellenartig kam und dann mit Ende der Wehe wieder abflaute.Zwischen den Wehen hörten die Schmerzen auf. Ich bekam aber eine PDA und merkte dann so gut wie gar keine Schmerzen mehr (hatte aber noch Gefühl!Merkte die Presswehen,konnte die Beine bewegen). Ein Spaziergang...muss aber dazu sagen,dass ich nicht sehr wehleidig bin,hätte es wohl auch ohne PDA geschafft,aber meine Hebi und die Oberärztin überredeten mich dazu (aus besonderem Grund).
also ich kann dir nur sagen das eine geburt in der wanne total schön ist, das warme wasser tut echt gut und ich hoffe das ich dieses mal schnell genug da bin um noch in die wanne zu können. die schmerzen sind meist zwischen den beinen und auch im rücken. ich kann dir sagen eine geburt ist echt schmerzhaft, mehr möchte ich gar nicht sagen, aber ich kann dir sagen das ich schon drei hinter mir habe. ![]()
Ich denke das es jede frau anders empfindet. bei mir hat es wie mensschmerzen angefangen. Hinterher hatte ich sie vom rücken aus kommen, mir hat die wanne geholfen (hatte keine pda). Das schlimmste war für mich gegen den schmerz anzukämpfen, mein mumu war noch nicht ganz auf aber das baby hat schon sehr gedrückt und wollte raus. Als ich endlich mitdrücken durfte war es für mich ne Erleichterung, also das rauspressen entfand ich als das leichteste und nicht so schmerzhaft.
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Ja, ich glaube, da muss ich es wohl wirklich auf mich zukommen lassen...
Aber eure Erfahrungsberichte haben mir schonmal viel weitergeholfen. Vielen Dank!!!