Monatsforum März Mamis 2015

Familie

Familie

karamell-keks

Beitrag melden

Also die Familie meines Mannes ist sehr speziell und sehr anstrengend, jeder weiß immer alles besser, auch in Bezug auf unser Baby. Jetzt hat mein Schwiegervater den Vogel abgeschossen. Wir waren heute zum Essen dort und ich dachte halt, es gibt irgendeine Soße mit Fleisch, wie immer. Also lass ich mir Soße geben und bevor ich anfange zu essen, fragt jemand, warum die Soße so anders aussieht. Woraufhin mein Schwuegervater sagt, das liege am Wein, der drin ist. Ich schieb meinen Teller von mir weg und sag, dann mag ich keine Soße, worauf hin er mir erklärt, dass ich mich nicht so anstellen solle, der Wein verkocht doch eh. Ich bin dann ziemlich pampig gewesen, ich möchte in meiner Schwangerschaft nun mal keine Soße mit Alkohol essen. Ich muss mich immernoch so drüber aufregen... Hab ich übertrieben?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Hallo, ich schleich mich mal aus dem Aprilbus hier ein. Ich hab letzens bei Grill den Hensler gehoert das nie alles an Alkohol verkocht ist. Ich finde nicht das es anstellerrei ist, den ich Handhabe es genau so . Sollen die anderen doch denken was sie wollen, mach nix was du nicht fuer richtig gegenueber deinem Baby haelst. Lg Sweet;-)


Kira0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Ich kenn das leider zu gut :( meine Familie also eher meine groß eltern sind auch voll anstrengend und mischen sich überall ein. Mit deiner reaktion hattest du völlig recht. Ich persönlich werd heut auch abend mit meinem mann nochmal quatschen ob es nicht sogar besser ist, den Kontakt abzubrechen. Ich stell zwar damit den Kontakt zu meinem Vater aufs Spiel aber damit muss ich dann wohl leben. Versuch dich nicht soviel zu ärgern, wobei ich auch des ärgern super nachvollziehen und verstehen kann. :(


Möwenkind

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Hätt ich nicht anders gemacht. Und meine Reaktion dann mit "pampig" zu bezeichnen wäre eine Untertreibung. Das hat nix mit dem Alkohol an sich zu tun, sondern ich finde jeder soll selbst entscheiden was er essen will und was nicht. Oder hast Du ihn etwa angebettelt für Euch zu kochen? Nee? Na, dann. Aus Höflichkeit dem Koch gegenüber habe ich mir noch nie etwas runtergewürgt und ich bin echt krüsch Mein Magen, mein Körper, meine Entscheidung. Kopf hoch, Du warst Deinem Baby gegenüber "höflicher" als Deinem Schwiegervater. Anders herum wäre es schlimm. LG M


aurelia-hh

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Mmmhhh, ich sehe das ein bisschen anders. Ich finde immer egal was es ist, man sollte immer höflich sein. Mir geht bei meinen Schwiegereltern auch vieles gegen den Strich und wenn ich etwas nicht will, dann sage ich das auch, aber immer höflich und in einem vernünftigen Ton. Ich habe gemerkt, dass ich damit viel mehr erreiche als wenn ich mich auf das sprachliche Niveau von ihnen begebe. Unabhängig davon, ich hab in meiner ersten SS auch alles vermieden, was irgendwie schädlich sein könnte. Mittlerweile habe ich von zwei befreundeten FAs gehört, dass Alkohol in Saucen unbedenklich ist. Eine Rotweinsauce würde ich auch nicht essen, aber eine, in der man den Wein nicht als Hauptgeschmacksträger heraus schmeckt wäre für mich ok.


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Naja. Das Thema kam nicht zum ersten Mal, die Male davor hab ich ihm immer höflich erklärt, dass ich das nicht esse, aber es mir jetzt einfach unterjubeln zu wollen war mir echt zu viel! Da konnte ich nicht mehr höflich sein. Und ich werde keine Soße mit Alkohol essen, egal was Studien dazu sagen...


Aramia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Na mit deinem Zusatz hast du nun auch mein vollstes Verständnis. Wenn die schon wussten, dass du das nicht essen magst und es dir trotzdem einfach vorsetzen, dann wäre ich auch ausgeflippt.


Würmeli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Hi, also ich kann dich auch gut verstehen. Und wenn du bereits vorher gesagt hast, dass du auch keine Soßen mit Alkohol essen möchtest, finde ich es auch recht dreist nicht mal darauf hinzuweisen bevor man sie dir auffüllt! Der Vater meines Freundes hat mir letztens, weil ich ja keinen Alkohol trinke, ein Alsterwasser angeboten. Da hab ich auch nicht schlecht geguckt! Aber er hat es scheinbar gleich begriffen. Ärgere dich nicht zu sehr darüber! Dann geht ihr eben nicht mehr zum Essen hin sondern nur auf eine Tasse Tee oder so.