Monatsforum März Mamis 2015

Erstausstattung Kleidung ??

Erstausstattung Kleidung ??

Annizo

Beitrag melden

Huhu ich hab mal eine Frage Was brauche ich als Erstausstattung auf jedenfall und wie viel von jedem? Ich habe im Internet gesucht und finde immer so den Richtwert das man von Bodys, Stramplern, Schlafanzüge, Hose, tshirt, Pullover jeweils so 4-6 haben sollte. In den Größen 56-62 Mein Mann ist der Meinung das sei viel zu viel da die kleinen ja eh viel zu schnell rauswachsen und das dafür dann alles zu teuer wäre - Männer - ( er hat die ganzen süßen Sachen auch noch nicht so wirklich beachtet) Ich finde es sollte schon so in dem Rahmen liegen man weiß ja nie wie das Baby wird ( ich zum bespiel war ein absolutes spuckkind sagt meine Mutter) Und ich habe keine Lust alle 2 Tage zu waschen weil sonst die Sachen nicht reichen. Danke schonmal für die Antworten :-)


bock1992

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Wir haben von allen mindestens 6 Teile :-) Es liegen 4 schlaf Anzüge in gr. 50 2 schlaf Anzüge in gr. 50/56 5 schlafanzuge in 56 3 schlaf Anzüge in 62 7 strampler in 50 4 strampler in 56 4 strampler 62 4-8 Hosen in 56-62 8-12 pullis in 56-62 4 tshirts Mega viele socken viele die die uromagestrickt hat 4 Kinderwagen wintersacke 50/56 4 jacken 50-56 Usw Hab aber noch viel von den twins da mussten wir viel nach kaufen in 50 haben sie zwei Monate damals rein gepasst da hatte ich sage und schreibe 24 strampler 20 bodys weil meine auch so extreme kotzer waren :-) :-)


Lotti03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Hallo, also 4 Strampler pro Größe finde ich jetzt nicht zu viel. Allerdings wasche ich sowieso (fast) täglich, da fällt ein Strampler mehr oder weniger auch nicht auf. Schlafanzüge aber hätte ich nicht so viele gebraucht, die haben meine Kinder kaum getragen. Ich mache es gerne so, dass ich einen Langarmbody unter den Strampler ziehe, dann braucht man kein Shirt. Oder man nimmt eine Hose (Nicki, Frottee etc.) mit weichem Bund und dazu einen Body und ein Langarmshirt. Im Februar/März geht die Flohmarktsaison wieder los. Da kann man ganz tolle Schnäppchen machen und wenn man für einen Strampler 2 Euro ausgibt, dann ist das ja nun nicht wirklich viel. Nur zu dem, was dein Mann sagt. Außerdem kann man, falls geplant, die Sachen auch noch für ein zweites oder drittes Kind nutzen. LG


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Ich hab mich so grob mal an der Liste orientiert, allerdings noch das gekauft, was mir gefallen hat (teilweise dann halt schon große Größen :))

Bild zu

karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Und ich habe kaum Strampler gekauft, sondern Langarmbodies, Hosen und Oberteile zum Drüberziehen. :)


Kekspü

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Wir haben bei ebay einen 75-teiligen Erstausstattungskarton ersteigert. Da kostete in Summe jedes Teil etwas über 1€, was ja nun alles andere als teuer ist. Wenn du drauf achtest, dass es nicht nur Größe 50 ist, kommt man damit auch weiter als ein paar Wochen - so zumindest meine Einschätzung ;-) Ich glaub schon, dass man mit 4 Teilen pro Sorte auskommt, aber dann läuft die Waschmaschine vielleicht öfter und Strom und Wasser sind auch nicht günstig ;-)


munito

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Also deine Liste denke ich ist okay .unterdem finde ich zu wenige.ich habe vonallem mehr aber weil ich von meiner Schwaegerin alles bekommen habe .umd selber auch noch das ein oder andere kaufen wollte ;-)


Aramia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Das variiert natürlich je nachdem wie du euren Krümel ankleidest. Entweder Langarmbody oder Pulli, Strumpfhose oder Strampler etc. Meine Grosse hatte sehr gern Strampelsäcke an. Darunter reichen dann Strumpfhose und/oder Kurzarmbody. Je nachdem ob der Strampler kurz oder langärmelig ist. Aber 4-6 von jedem ist bestimmt nicht zuviel.


Alexa511

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Ich kaufe die meisten Sachen gebraucht bei Mamikreisel im Internet. Da bekommt man teilweise komplette Erstlingspackete für 30 Euro. Hab jetzt bestimmt auch viel zu viel...vor allem Bodies im Überfluß. hab jetzt die Hälfte meiner Schwägerin geschenkt. Habe aber immernoch ca 20 Bodies in 50-56. Klar das ist zu viel, aber manchmal machen die sich auch 3 Bodies am Tag schmutzig und jedenTag waschen muss auch nicht sein. STrampler habe ich 10 Stück und dann noch 6-10 Langarmbodies. Was auch noch sehr sehr praktisch ist sind Moltontücher und Mullwindeln. Die brauch man um den Schlafplatz oder sich selbst vor Spuckattacken zu schützen. Ansonsten ist ein Schlafsack und ein Pucksack noch sehr praktisch.


Steph van E

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annizo

Hallo.... Mein Mann "schimpft" auch, dass ich zu viel kaufe. Wir haben jetzt so ziemlich alles was man für die erste Zeit braucht. Da es unser 1. Kind ist hab ich mir online 2 Listen ausgedruckt, wo drauf steht, was man alles braucht. http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/baby-erstausstattung http://www.eltern.de/c/pdf/checkliste_fuer_den_start_mit_baby.pdf Kleine Größen hab ich gar nicht, da unser Kleiner jetzt schon eine Woche größer ist..... Ich hab nur Zwischengrößen 50/56 und 62/68 Wir haben 4 lang und 4 kurzarm Bodys in beiden Größen je 4 Strampler, 4 Schlafanzüge und je 2 Jogging Anzüge sowie 1 Strickjacke und so noch einige Einzelteile aber die dann auch schon bis Größe 80, weil mir manches einfach gefallen hat. Ich denke mal, dass man die Kleidung, die man evtl vergesse hat, auch kaufen kann, wenn das Baby da ist. Wir liegen ja nicht ewig im KH oder Zuhause. Also gebt euch da net all zu viel Stress. Falls was fehlen sollte, kann man doch noch was kaufen oder zur Not jemand beauftragen das ein oder andere zu besorgen. Ich denke, wir machen das schon alle richtig