Marta81
Mädels - hab gerade gehört, dass einem als Alleinerziehende 14 statt 12 Monate zustehen. das heißt auch, dass ich 14 Monate 65% Elterngeld bekomme? vielleicht kennt sich ja jemand aus. liebste grüße ![]()
Hey Liebe Marta, ja es stehen dir sogar nochmehr zu.Die Gesetze haben sich jetzt nochmals geandert (zu unseren Gunsten) Aber wie das alles läuft, damit befasse ich mich selber gerade.Am besten geht man zur Gemeinde.Die sind meistens die Ansprechpartner dafür und geben dir die ganzen Anträge die du braucht + Beratung wie du was am besten machst. Ich hoffe du steigst das gut durch....ich muss mich da auch langsam durchwuseln ;-) Du packst das aufjedenfall.... Als alleinerziehende hast du aufjedenfall viel mehr ansprüche...! ![]()
Ich dachte, nach der Änderung kann man zwar verlängern, aber kriegt eben weiniger. und mit weniger als 65% kann ich nicht überleben.
oh Gott. da gibt's bonusmonate, wenn man teilzeitbeschäftigt ist usw. aberdann doch erst mit geburtstermin ab 1. juli oder so.komplizierter Bürokratie-mist
wie gut, dass das mein beruf ist. oh gott
muss ich wohl doch noch mal zum Jugendamt oder wer weiß wohin...
Ach Liebes, mach dir keinen Kopf.So schlimm ist das alles garnicht. Ich hab dir ne Seite im Netz rausgesucht. Geh einfach auf Elterngeld.com. Da kannst du dann dein Bundesland angeben und die Seite sagt dir dann an wen du dich in deinem Gebiet dran wenden musst und wo du noch extra zu Beratung gehen kannst,falls du damit nicht zurecht kommst (Ist aber meist die selbe Stelle). Da guck mal ganz in Ruhe rein und such dir deine Stelle raus.Am wichtigsten dabei.....Tiiiiiieeefffff durchatmen....Selbst mut machen....Du schaffst das schon!!! Und wenn du dann erstmal den ersten Behördengang hinter dir hast, wirst du sehen wie erleichtert du bist und dass das alles machbar ist. ![]()
Das ist sehr sehr lieb. Danke
Angst hab ich aber nicht vor Behörden. Ich arbeite da doch selbst. Aber ich glsub, darum nervt mich das auch ganz einfach mehr als andere
Dazu kommt, dass ich bald Scheidungstermin hab und danach der Mist mit der Beistandschaft, suchen des KV usw. los geht. Aber da komm ich auch durch. Aber es nervt eben alles so ![]()
Angst in dem Sinne meine ich auch nicht.Aber man macht es sich oft nicht leichter wenn man die sachen....wie soll ich sagen ..."zerdenkt". Ich glaub das es nervt.Mir reichen die Anträge und Unterlagen ja schon...Dann bei dir noch der Scheidungstermien... ist ja wirklich krass. Aber denk dran wofür.Und bald kommt endlich eine Geit wo du das alles hinter dich gebracht hast.So denke ich immer.Jedes einzelne was ich erledigt habe, hebt mir nen kleinen Stein vom Herzen runter und ich fühle mich besser.Bald kommt die Zeit wo dein Würmchen da ist....und du dein Baby anstarren kannst und weisst wofür du das alles gemacht hast.Denn dann hast du endlich Ruhe und kannst jeden Tag mit deinem kleinen süßen Schatz verbringen... Bis dahin wünsch ich dir gaaaaaaannnz starke Nerven und schwung... Das du das alles schnell schaffst und bald wirst du für all das auch belohnt ![]()
Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe, steht dir als Alleinerziehender Elterngeld für 14 Monate zu. Elternzeit kannst du bis zu 3 Jahren nehmen. Aber wegen der Höhe des Elterngeldes: das geht immer nach dem Einkommen, das in den 12 Monaten vor der Geburt war. Davon wird dann das Geld berechnet, welches dir monatlich ausgezahlt wird. Hast du mal im Internet bei einem Elterngeld - Rechner deine Daten eingegeben? Dann hast du einen ungefähren Wert und kannst abschätzen, ob es für euch beide reicht. Und es gibt ja noch andere Gelder... Ich war bei meinem ersten Kind auch alleinerziehend. Ist alles zu schaffen. Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne auch per PN schreiben. :-)
Liebe Marta, Ich weiß wie schwer das alles wird was du jetzt vor dir hast, der ganze Gerichtsmarathon kann einen nervlich echt richtig belasten, aber meine süße Tochter hat mir in der schweren Zeit bisher immer wieder kraft gegeben, schon der Gedanke an sie hat mir da immer sehr geholfen. Es ist nach der Scheidung noch ein langer Weg vorallem ist im Sinne des Kindes noch viel zu klären. Aber du schaffst das. Fühl dich gedrückt.