Monatsforum März Mamis 2015

Das bisschen Haushalt...

Das bisschen Haushalt...

Jenny-AC

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Seit ein paar Wochen merke ich sehr deutlich das ich in Sachen Haushalt nicht mehr so kann wie vorher. Aber im Moment bin ich beim absoluten Leistungsminimum Nicht nur das ich mal eben für jeden Mist fast doppelt so lange brauche, Nein jetzt bin ich auch noch total schnell richtig platt also platt mit weichen Knien und zittrigen Fingern. Wenn ich jetzt an die Geburt denke macht mir das echt Sorgen, schließlich ist eine Geburt kein kurzer Spaziergang sondern richtig anstrengend! Wie ist das bei euch? Könnt ihr noch leisten was ihr vorher geschafft habt?


Kekspü

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenny-AC

Lass es mich mit einem Satz sagen: Du sprichst mir aus der Seele! Allein den Frühstückstisch abzuräumen macht mich Mürbe. Und generell ist die Couch und mein Kindle zur Zeit meine besten Freunde. Aber wahrscheinlich ist das so von der Natur vorgesehen, dass wir zum Ende hin gezwungen werden, faul zu sein, um die Kräfte nicht zu verschwenden ;-)


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenny-AC

Ich kann auch so gut wie nichts mehr machen. Selbst Kochen ist mir zu anstrengend! Am Samstag hab ich in der ganzen Wohnung Staub gewischt, gesaugt und dann nass rausgewischt. Ich war danach den restlichen Tag so fertig! Eigentlich sollte ich mal noch Fenster putzen, ich weiß aber nicht, ob ich das schaffe...


Kate32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenny-AC

Es nervt mich total, dass ich nicht so kann wie normal. Alles ist anstrengend und ich muss mich viel hinsetzen. Eigentlich möchte ich gar nichts machen und dann stören mich kleine Fussel oder ich ärgere mich über Fingerabdrücke auf dem Glastisch oder Sand im Flur. Ich bin so langsam und ich hasse das... Hoffe es ist bald vorbei. Träume von putzen in körperlicher Hochform mit Baby im Tragetuch... LG Kate


Veuve Noire

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenny-AC

Ehrlich gesagt bin ich schon das erste Mal fertig wenn ich aus dem Bett aufsteh. Bin auch immer am über legen wann ich was mach, weil meinen Mann schon immer schimpft. Nur wenn ich dann immer den Satz höre ruh dich aus, dann könnte ich aus rasten, weil ich würde so gern und nicht. Selbst wenn ich zum FA geh, das ist so anstrengend obwohl ich schon langsam Lauf, dort angekommen schnauf ich wie ein Walross und mein Blutdruck zeigt Werte wo ich das Grausen bekomme. Ich will meine Kondition wieder.


Jenny-AC

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenny-AC

Mädels eure Bestätigung hat gerade soooooo gut getan! Ich freue mich auch schon darauf wenn die Maus endlich da ist und ich mich wieder normal bewegen kann!


Alexa511

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenny-AC

Ja mir geht´s absolut genauso!!! Vier Kinder und der haushalt sind mir grad so was von zuviel. Wenn ich koche muss ich mich immer zwischendurch hinsetzen und denke immer ich klapp gleich zusammen. Muss auch immer regelmäßig ne Kleinigkeit essen, weil ich sonst sofort unterzuckert bin. Neee es macht grad echt keinen Spaß mehr. Aber keine Sorge: die Geburt schafft man trotzdem. Da mobilisiert man ungeahnte Kräfte. Wichtig ist jetzt, dass wir uns echt Ruhephasen gönnen und auch mal schön ne Runde in der Badewanne relaxen und ruhig mal länger die Couch besetzen. Ich mach teilweise nur das das allernötigste....


bock1992

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenny-AC

Ich Teile mir es so gut es geht auf brauch halt für jede Aufgabe mehr Zeit aber es ist wirklich anstrengender besonders weil mich auch noch zwischen durch die twins fordern un dann der ganze Rest Aber Gott sei dank haben wir seit Oktober ne neue Waschmaschine (10 kg) :-) un das erleichtert ungemein ...wer schon Kinder hat oder einen Mann der nen Dreck Spatz ist der weis es zu schätzen :-) :-) Ich bin ausserdem eine rabenmami :-) un lass mir von meinen kindern im Haushalt helfen :-) :-)


Kekspü

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bock1992

Liebe bock1992, du kannst meinetwegen vieles sein, aber du bist keine Rabenmutter! Rabenmütter/-Eltern sind für mich Menschen, die ihrem Erziehungs"Auftrag" nicht nachkommen und ihre Kinder zu unmündigen und unselbstständigen Menschen erziehen! Ich war letztes Jahr im Sommer mit einer 5. Klasse im Schullandheim. Da gab es einen Jungen, der nicht wusste wie man fegt oder einen Tsich abwischt! Er war der Meinung, dass der Wischlappen klebrig ist und hat versucht die Brotkrümel wegzutupfen anstatt zu wischen! Mein Kollege und ich waren sprachlos! Manche Schüler waren auch nicht in der Lage sich selbst das Essen auf den Teller zu füllen sondern warteten, dass wir Lehrer das machen. Und bevor ihr jetzt lacht - ich arbeite an einem Gymnasium!!! Die Kinder sollten also über eine gewisse Intelligenz verfügen. Auch seh ich meine Nachbarin, die ihre Erwachsenen Jungs (18 und 20) morgens weckt, das Frühstückt macht und dann deren Betten macht und sogar die Zimmer saugt! Für mich ist das falschverstandene Mutterliebe! Also, du bist keine Rabenmutti, sondern erziehst deine Kinder korrekt, indem sie auch im Haushalt mithelfen müssen. Übrigens: Raben sind perfekte Eltern, da sie sich vorbildlich um ihre Jungen kümmern ;-)


Team Gecko

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenny-AC

Mir geht es an sich ähnlich, zwar schaffe ich meinen Haushalt noch, aber es ist für mich auch jedes Mal eine riesige Überwindung den Anfang zu machen. Danach brauch mir aber auch keiner mehr mit orthodoxen dessen kommen, denn dann überrollen mich meist die Wehen und da bin ich nicht sonderlich gut auf irgendwas zu sprechen. Glücklicherweise lässt mein Mann mich dann auch auf der Couch liegen oder schickt mich gar ins Bett, wenn es gar nicht geht. Dahingehend ist er wirklich toll. :) Was die Mithilfe von Kindern angeht, läuft das bei uns auch so. Emilia möchte immer helfen und ich lasse sie auch. Ganz egal ob sie mit einem Putzlappen die Katze wischt oder aber ihre Wäsche in allen Schubladen verteilt. Sie räumt auch unheimlich gerne die Einkäufe ein, egal ob vom Regal in den Einkaufswagen, vom Wagen ins Auto oder von den Tüten in irgendwelche Schränke. ^^ Finde das absolut legitim und halte es nicht für schlecht, wenn auch die kleinen schon lernen, dass es gewisse Aufgaben gibt. :)


Jole3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenny-AC

Ist bei mir abhängig von der Tagesform: an manchen Tagen komm ich kaum hoch und an anderen geht es ganz gut. Heute ist ein guter Tag, aber ich ruhe mich trotzdem aus. Bald ist es damit vorbei und deshalb nutz ich die Zeit :-) Aber zum Beispiel für normale Wege, beim Einkaufen oder Treppensteigen wünsche ich mir manchmal eine Sitzgelegenheit zum Ausruhen unterwegs. Hatte auch schon ein paar Mal das Gefühl, gleich umzukippen. Und das letzte im Moment wäre eine Ohnmacht! Bald hat sich das alles erledigt und wir kommen vor lauter Schlafmangel und schreiendem Baby nicht mehr dazu, den Haushalt zu erledigen :-) Perfektionisten haben also eine schwere Zeit und kein Ende in Sicht... Meine Kinder (alles Jungs) müssen im Haushalt helfen und der Große könnte das hier alles alleine machen, weil er neben der Wäsche auch das Kochen und die restliche Hausarbeit beherrscht - manchmal übernimmt er sogar freiwillig Aufgaben. Und die beiden kleineren werden es auch nach und nach lernen. Schließlich will ich nicht, dass sie später mal auf mich oder ihre Freundin angewiesen sind - sowas ist ja auch nicht besonders attraktiv! ;-)


Frau_Z

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenny-AC

Oh Ja, an manchen Tagen läufts ganz gut, dann geht wieder Tagelang gar nichts. Ich bin dann froh wenn ich als Alibi Besuch bekomme oder irgendein Termin ausser Haus ansteht. Was solls, Hier sind die Tage eh so voll gepackt das ich mir auch in aller Ruhe ein Päuschen gönne, sonst würde wirklich gar nix mehr gehen.


Steph van E

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenny-AC

Mein Haushalt leider nicht unter der Schwangerschaft. Klar dass die Luft weniger ist und das Bücken schwerer fällt aber trotzdem schmeiß ich den Haushalt. Bin ein extrem penibler und sauberer Mensch Kann es gar nicht haben, wenn's unordentlich ist........ Selbst ist die Frau...... Bin schon echt gespannt wies mit Kind idt Dem putz ich wahrscheinlich den ganzen Tag hinterher :-D