Mariechen82
Hallo ihr Lieben, mir brennt grad ein Thema auf der Seele. Und zwar, Weihnachten naht, d.h. ich werde zu meiner Familie fahren. Nun ist es so: dort sind alle starke Raucher. Sprich, wenn ich dort über die Feiertage hinfahre, werde ich vom 23.12 Nachmittags bis 26.12. Mittags in einem über Jahre verqualmten Haus sein. Es rauchen so ca. alle 10-20 min 2 Personen eine Zigarette, immer mal im Wechsel. Also wenn man so will, Dauerqualm. Gelüftet wir sehr selten. Schlafen werd ich zwar in der 2. Etage, aber da wandert der Rauch auch die Treppen hoch (mein Koffer riecht danach immer wie aus der Räucherkammer). Nun weiß ich nicht, ob ich das Risiko eingehen sollte, wegen Passivrauchen und so... Es ist auch so: ich mag meine Familie sehr und will keinen verletzen, weshalb ich auch nicht weiß, wie ich ihnen sagen soll, dass sie in der Zeit, wo ich da bin, weniger oder gar nicht rauchen sollten. Nun meine Frage an euch: für wie "gefährlich" haltet ihr diese 4 Tage Passivrauchen für meinen Kleinen (bin dann in der 29. SSW)? Würdet ihr was sagen, bzw. was (damit ich keinen kränke)??? Danke für eure Meinungen! lg Marie
Hallo Mariechen, mein erster Gedanke war: Um Gottes Willen! Aber jetzt mal in Ruhe: ob dein Baby durch 4Tage Passivrauch nachhaltig geschädigt wird, würde ich jetzt bezweifeln. Aber gesund ist es für euch beide definitiv nicht!!! Daher MUSST du mit deiner Familie reden. Wenn Sie dich genauso lieben wie du sie, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Tage dir und ihrem Enkel/Neffe zu liebe das Rauchen in deiner Umgebung einstellen. Denn was ist denn, wenn das Baby da ist? Sitzt ihr dann alle um den Kaffeetisch und das Baby "qualmt fröhlich mit"? Du hast die Versntwortung für das Kind, daher musst du auch entscheiden, inwiefern du es dem Rauch aussetzt. Ich würde aber eigentlich sofort die Mama anrufen und ihr deine Situation schildern und fragen ob es mal ne Ausnahme geben kann. Wenn sich jemand durch die Bitte beleidigt fühlt, finde ich das sehr komisch.
Ich verstehe dein Dilemma absolut. Ich war früher Raucherin und bin seit der Ss die schlimmste Nichtraucherin ever :D meine gute Freundin ist auch sehr starke Raucherin. Es war schwer mit ihr zu reden, aber ich finde, dass ich das meinem Baby schuldig bin, da es sich noch nicht selbst wehren kann. Ich habe sie also gebeten nicht neben mir zu rauchen. Es war ein schwieriges Gespräch mit vielen Diskussionen. Aber sie raucht nun wenigstens nur am Fenster, wenn ich bei ihr bin. Das war schon ne riesen Hilfe. Ich denke eigentlich auch nicht, dass, wenn man mal zugenebelt wird, gleich was passiert. Aber ich will es einfach nicht riskieren. Vielleicht versuchst du es mit einem vorsichtigen vernünftigen Gespräch? Auch im Hinblick auf zukünftige Besuche. Viel Erfolg! !
Ist nicht so dramatisch Meine Eltern rauchen auch im ganzen Haus un da war ich in der anderen SS auch un bin jetzt auch noch jeden 2 Tag da Wir haben sogar 6 Wochen dort gewohnt ... Ich versteht dich schon nach jeden Besuch Wäsche ich alles durch un bei uns ist rauchfrei Ich hab gesagt sie sollen nicht genau vor mir rauchen oder in dem Raum ,erst waren sie sauer aber dann haben sie es eingesehen , aber das ganze Haus ist über Jahre ein geräuchert . Also es schadet nix ,genieße die Tage bei deiner Familie
Bei uns in der Familie gibt es da gar keine Diskussion,die Raucher rauchen draußen!Verstehe immer noch nicht,wie man in der Wohnung rauchen kann
.
P.S.: Ich habe selber vor der Schwangerschaft geraucht,habe aber immer nur draußen (Balkon) geraucht,weil ich den Qualm meinem nichtrauchenden Mann und meinem kleinen Sohn nicht zumuten könnte.Außerdem ist ein Raucherhaus einfach nur bäh und das wollte ich nie!
Da bist du auch nicht unhöflich,wenn du das von deinen Verwandten verlangst,im Gegenteil,unhöflich wäre es von ihnen,deine Bitte zu ignorieren!
LG
Bezüglich etwaiger Diskussionen: es ist ja nun wirklich nicht unmenschlich, wenn man jemanden bittet, woanders zu rauchen. Das tut niemandem weh. Ich kann daher nicht verstehen, warum sich Raucher aufregen (sollten). Mein Freund muss ja auch keine Erbsen essen, wenn sie ihm nicht schmecken. Das ist auch kein Grund warum ich beleidigt bin!
Da muss ich meinen Senf auch dazu geben...
Vor der ss hab ich auch geraucht, zwar keine Schachtel am Tag aber für'n Genuss hab ich gern mal eine durchgezogen
Bei uns wird nirgendwo in geschlossenen Räumen geraucht... Raucher gehen immer aufn Balkon. Ich persönlich finde es total eklig, wenn das zu Hause nach kaltem Qualm riecht
Selbst wenn wir draußen im Garten sitzen im Sommer wird nie dort geraucht wo Kinder mitsingen oder Schwangere, das ist bei uns irgendwie so drin & jeder der Rauchen möchte steht auf & geht paar Meter weg...ich kenn das gar nicht anders.
Rede einfach mit deiner Mutter ganz normal...für ein paar Minuten kann man doch auch mal raus gehen zum Rauchen.
Ich würde sie bitten in der zeit draußen zu rauchen...meine Mutter raucht auch,aber wenn ich vorbei komme,geht sie immer raus u lüftet vorher durch,auch wegen dem kleinen... Sowas gehört sich einfach find ich...
Hallo.. Ich weiss genau was du meinst. War vor der SS selbst Raucherin. Und nicht grad ne schwache. Mein Freund raucht, ebenso meine Mutter. Meine Mutter raucht in ihrer Wohnung, mein Freund nur draußen, was ich sehr begrüße, was ich bisher immernoch ekelig finde ist der kalte Qualm und der Geruch ausm Rachen von meinem Freund, allgemein von Rauchern. Da könnte ich kaputt gehen. Abartig und widerlich. Meine Mutter nimmt da aber auch extrem Rücksicht auf mich und raucht dann nur am offenen Fenster.
Ganz ehrlich eigendlich sollten die von alleine darauf Rücksicht nehmen, deshalb finde ich es auch nicht schlimm wenn du ihnen das schon vorab sagst. Die 4tage können die auch draußen rauchen. Und nächstes weihnachten wirds doch nicht anders sein oder willst du dein kind 4tage unter dauerqualm stellen? Also find es echt ne selbstverständlichkeit wenn schwangere und kinder da sind nicht in deren nähe zu rauchen.
Dass 4 Tage passiv rauchen nichts ausmacht, halte ich für nicht erwiesen... Passivrauchen ist ja oftmals noch schädlicher als normales Rauchen, nun ja. Ich könnte das Haus zur Zeit nicht mal betreten, mir wird sofort schlecht, wenn ich Rauch rieche. Bei uns in der Familie rauchen auch einige, aber alle nur draußen und gehen sogar weg von mir, wenn ich mit draußen bin.
also mal ganz ehrlich, wenn sie dich genauso mögen wie du sie, hören sie von selbst auf oder verlagern ihr rauchen. Und wenn du ein gutes Verhältnis zu ihnen hast wüsste ich nicht was dagegen spricht das mal anzusprechen. Es geht hier um dich und dein Kind. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch im unschwangeren Zustand keine 4 Tage zwischen Kettenrauchern verbringen möchte, kann man einfach mal Rücksicht nehmen, grade wenn eine ss da ist. Einfach ab auf den Balkon oder raus.