Saralili89
Ich komme gerade vom Frauenarzt... Mit der Puppi ist alles gut und das ist mir wirklich das Wichtigste! ABER- sie liegt jetzt ganz frisch in BEL und dadurch, dass ich eine Gebärmutterfehlbildung habe, meint die Ärztin, dass sie sich wohl nicht mehr drehen wird. Ich weiß ich weiß, manche Kinder haben sich auch erst unter der Geburt in Position gebracht. Aber ich hatte mich so auf die natürliche Entbindung gefreut, ständig mit meinem Mann darüber gesprochen, wie wir uns das vorstellen usw... und nun muss das alles umgedacht werden. Tut mir leid für das Gejammer... aber bisher hieß es immer, wenn sie soo schön in Schädellage liegt, dann bleibt das jetzt auch so. Aha.
Nein manche Kinder drehen sich noch ,meine damalige Hebamme sagte bis zur 36 SSW wäre das keine Seltenheit nur danach ist es eher unwahrscheinlicher Ich hab am Mittwoch einen Termin bin mal gespannt ob sie in SL liegt lag sie bisher nur einmal Mit einem KS kann ich mich nicht anfreunden obwohl ich schon einen hatte blende ich dies aus Es gibt doch glaub ich die möglichkeit ab der 36/37 SSW versuchen von aussen zu drehen /oder Taschenlampe/Spieluhr .... Drücke dir die Daumen das der Krümel sich noch dreht
Kopf hoch! Du bist ja "erst" in der 33. SSW, da hat die Kleine wie man sieht noch genug Platz zum Drehen. Und wenn sie immer mit Kopf unten lag, dann weiß sie ja wo sie hingehört. Sie hat wahrscheinlich heute früh einfach mal einen Tapetenwechsel gebraucht. Sie dreht sich bestimmt zurück! Wenn Sie es trotz Fehlbildung hoch schafft, muss es es einen Weg runter geben. Meine Maus sitzt derweil von Anfang an mit Kopf oben und moxen, Haptonomie ud Globulis haben nix gebracht. Das kannst du ja alles noch ausprobieren, um ihr mitzuteilen, dass sie doch bitte wieder abtauchen soll. Ich drück dir die Daumen! Es können ja nicht so viele Märzbabys in BEL bleiben ;-)
Deine Püppi hat ja noch etwas Zeit um sich zu drehen. Der Trick mit der Taschenlampe soll ganz gut sein. Äußere Wendung würde ich mir echt stark überlegen! Mir persönlich sind die Risiken da zu hoch. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Und auch mit BEL kann man ohne Kaiserschnitt entbinden. In meiner Klinik machen sie es trotzdem "normal", außer natürlich es wird gewünscht oder es passiert irgendwas.
aber wer weiß, vielleicht spannt sie euch nur auf die Folter und dreht sich bis zum nächsten Termin
Kopf hoch Saralili, nur weil sie in BEL heißt es nicht, dass man nicht spontan entbinden kann. Zum einen hast du, wie die anderen auch schon gesagt haben, einiges, was du tun kannst um sie zu animieren und zum anderen gibt es auch genug Kliniken, die trotz BEL auch beim ersten Kind einer spontanen Geburt zustimmen. Kann natürlich sein, dass das in deiner Wunschklinik nicht so ist (die meisten haben einfach etwas 'Angst' weil es nicht mehr so häufig gemacht wird), aber dann würde ich explizit bei anderen Kliniken nachfragen, denn wenn man als Hebamme und Arzt mit BEL Erfahrung hat, gibt es keinen Grund da zwingend einen KS zu machen. Also gelassen bleiben und sich einfach mal umhören, wie da der Stand bei euch so ist. :)
Mut machen, hast du zufällig ne herzförmige Gebärmutter ? Die habe ich auch und unser kleiner lag dir ganze zeit in Bel Lage , seit 2 Wochen nun liegt er doch richtig herum , bei uns spielt es keine rolle da es eh ein ks wird , gib die Hoffnung nicht auf . Und auch wenn , ein Kaiserschnitt ist kein Drama und vernünftig geplant kann das geburtserlebnis trotzdem toll sein auch wenn man andere Ideale vor Augen hat .
Ja. Uterus bicornis. Du auch, ja? Da haben sie gesagt, das wär soo selten. Haben mir deshalb die ganze Ss so eine Angst gemacht... warum wird es bei dir ein Kaiserschnitt? @all: Ich danke euch für die aufbauenden Worte! Und drücke allen Muttis, die auch noch mit der Taschenlampe fuchteln, viel Erfolg ;)
Halli hallo, meine Tochter war auch BEL, habe nichts unternommen um sie drehen zu lassen. Schlussendlich war es gut, weil die Nabelschnur zu kurz war und sich nicht drehen konnte. Es gibt allerdings Spezialisten, die das Baby versuchen im Bauch zu drehen. Vielleicht ist das was für dich. Außerdem kann theoretisch auch BEL natürlich entbunden werden, manche Ärzte/ Krankenhäuser/ Hebammen, die das machen (können).
Ich habe auch eine herzförmige Gebärmutter und 2 meiner Kinder haben sich auch sehr spät gedreht. Irgendwann zwischen der 32. und 36.SSW: In der 33.SSW würde ich mir noch gar keine Gedanken machen, sie hat ja noch ausreichend Zeit, sich zu drehen. Das mit der herzförmigen Gebärmutter habe ich übrigens erst nach der 3.Schwangerschaft erfahren. Vorher hat es niemand erkannt oder es einfach nicht für erwähnenswert befunden. Wusste auch gar nicht, dass es angeblich so selten sein soll. Meine FÄ hat es nur nebenbei mal erwähnt... Ich hatte auch nie Probleme schwanger zu werde und zu bleiben und auch bei der Entbindung gab es deshalb nie Probleme. Schreibe ich nur, falls diese Sorge auch noch aufkommen sollte. LG
Hey Kopf hoch und stress dich nicht. Unser Kleiner liegt vermutlich auch noch in BEL und ich bin schon 35. Woche. Eine natürliche Geburt wäre auch mein Wunsch. Deshalb war ich beim moxen, versuchs mit Taschenlampe, Engelsrufer und indischer Brücke. Mal schauen ob er sich noch dreht. Du müss versuchen cool zu bleiben das nachdenken zieht dich nur runter und bringt letzt endlich eh nix. Es wird schon nen Grund haben warum sich die kleinen nicht drehen...... Solang sie gesund sind sollten wir es so akzeptieren wie es ist. Ändern können wir es eh nicht und von der Äußeren Wendung rate ich ab, da diese Schäden am Kind verursachen kann. Nicht verzweifeln und wenn's ein Kaiserschnitt wird ist's halt so! Kopf hoch du hast ja noch paar Wochen
Mein kleiner lag auch bis letzte woche in BEL. Hatte mich schon auf nen KS eingestellt und dann hat er sich plötzlich gedreht. Ich hab das nichtmal gemerkt. War felsenfest davon überzeugt, dass der kopf noch oben ist. War dann aber "nur" der popo!
Also gibt's "diese Fälle" wirklich?! Lag dein Kleiner immer in BEL oder hatte er sich zwischendurch mal angeschaut wo er hin muss?
Er lag ca 7-8 wochen in BEL. Das war auf Dauer echt unangenehm. Hab versucht ihn mit ner taschenlampe zu locken, aber die hat ihn überhaupt nicht interessiert. Hab auch nicht mehr damit gerechnet. Meine hebamme hat auch gesagt vllt ist etwas im weg (plazenta, nabelschnur etc). Ich hoffe jetzt nur, dass ich auch wirklich spontan entbinden kann.
Meine Maus lag IMMER in BEL. Komm gerade von meiner Hebamme und während sie bei 34+2 beim FA noch saß, liegt sie jetzt (35+2) mitm Kopf unten. Ich hab's ja nicht mehr für möglich gehalten, aber.... Also, mach dir keinen Kopf, du hast noch Zeit und ich kann bestätigen: es gibt faule Kinder aber am Ende wird meist alles gut ![]()
Meinen Glückwunsch! Das freut mich seeehr für dich ! Und zeigt uns allen: alles kann gut werden!