Mariechen82
Hallo, ich hab n etwas blödes Problemchen... Die Geburt ist nun 10 Wochen her. Aber bisher hatte ich noch nicht wieder Sex. Einerseits fehlte neben Windeln wechseln und Co. etwas die Lust. Aber nun merk ich, dass ich auch Angst davor hab. Hatte unter der Geburt Scheiden- und Dammriss (ist aber top verheilt), habe also Angst, dass es weh tut. Zudem bin ich auf Kriegsfuß mit Beckenbodentraining. Sprich, ich vermute mal ich bin so "ausgeleiert", dass mein Mann ganz enttäuscht sein wird. Dazu kommt die Angst, ich könnte Urin verlieren (war bisher kein Problem, aber man weiß ja nie...). Ja, aber am meisten hab ich Angst es könnte weh tun... Ist vielleicht eine etwas intime Frage: aber wie seid ihr damit umgegangen? Oder bin ich zu ängstlich in der Angelegenheit?
Ich hatte wieder Sex. Ich hatte nur einen Dammriss. Aber es tat gar nicht weh. Falls es dich beruhigt? Ich mache auch kein Beckenbodentraining und mein Mann sagt, es fühlt sich alles an wie vorher. Rede mit deinem Partner über deine Ängste! Macht langsam und nehmt viel Gleitgel ;) In diesem Sinne: viel Vergnügen und lasst es krachen! :D
Da ich ja single bin hab ich es auch noch nicht getan seit der Geburt. Ich hatte auch mehrfachen scheiden- & dammriss & hab mir deswegen auch immer gedanken gemacht wie es wohl wäre. Da es mitn Partner sicherlich noch paar Jährchen dauert hab ich genug zeit da unten alles wieder auf Vordermann zu bringen. Ich würde allerdings auch mit meinem Partner drüber reden auf deiner stelle, wenn er deine Ängste kennt kann er besser drauf eingehen beim Verkehr. Viel Spaß ;)
Hast du mit deinem Mann über deine Angst gesprochen? Das solltest du tun, denn von allein wird es vielleicht nicht besser und wenn du weißt, dass er vorsichtig ist, lockert es dich bestimmt. Zum Thema keine Übungen für den Beckenboden machen: Googel doch mal den Begriff "Gebärmuttervorfall". Das kommt davon, wenn man seinen Beckenboden gerade nach der Geburt vernachlässigt! Dann doch lieber 1x am Tag was machen....
Huhu Wir hatten 7 Wochen nach der Geburt mit Dammschnitt wieder sex da wir warten wollten bis die Fäden auch wirklich alle Weg sind und alles verheilt ist. Beim ersten mal hat es etwas gezwickt und leicht weh getan. Das war ich aber ein bisschen selber Schuld weil ich genau wie du super Angst davor hatte und mich dadurch total verkrampft habe und mich dadurch nicht einspannen konnte. Von mal zu mal wurde es aber besser, nur ab und zu je nach Stellung merke ich noch einen leichten druck auf die Narbe. Mein Mann meint aber auch das es sich anfühlt wie Vorher und ich mache auch nur ab und an beckenbodengymnastik bis nächsten Monat mein Kurs anfangt.
Ich hatte ziemlich schnell wieder Sex nach der Geburt. Wir hatten ja keinen in der gesamten Schwangerschaft. Ich hatte einen leichten Scheidenriss. Wir haben auch vorher darüber gesprochen. Haben es dann probiert. Ich oben dann konnte ich besser steuern wie tief und schnell das ganze abläuft. ich hatte keine Schmerzen, höchstens etwas Druckgefühl. Mein Mann meint es fühlte sich an wie immer. Mache auch noch keine Beckenbodenübungen, hab aber ziemlich ausgeprägte Muskulatur im Beckenbogen laut der Oberärztin im KH. Versuch es ruhig und gönnt euch ein schönes Vorspiel und lasst euch Zeit.
Ich muss sagen es hat definitiv weh getan. Hatte Labien- und Dsmmriss. Die Schmerzen kamen aber eher von gereizter Schleimhaut. Meine FÄ hat mir dann empfohlen eine Intimpflegelotion aus der Apotheke (Deumavan) mehrmals täglich zu verwenden ( auch nach innen cremen). Wir haben die Lotion auch als Gleitcreme verwendet... Das hat super geholfen !
Hm, also ich bin schon ein bisschen verwundert, kann das denn wirklich sein, dass sich für die Männer alles so anfühlt, wie vorher? Habe meinem Mann diese Frage nicht gestellt, zum einen, um ihn nicht in eine unangenehme Lage zu bringen (wie sollte man denn "fühlst dich etwas weit an" schon nett formulieren?), zum anderen, weil für mich da ja eingentlich kein Zweifel bestand. Schließlich sehe ich ja selber, das "vorher" und "nachher" nicht gleich ist. Also ich hätte schon Probleme es zu glauben, wenn eine Frau, die normal entbunden hatte behaupten würde, dass sie ein paar Wochen nach der Entbindung genauso ist wie vor der Geburt. Entweder sind die Männer (in dieser Hinsicht zumindest) viel weniger feinfühlig als ich angenommen hatte und merken tatsächlich nichts, oder sie sind doch extrem feinfühlig und bringen es nicht übers Herz die Wahrheit zu sagen :) Ich vermute dann eher doch das zweite... Wie dem auch sei - ich halte es für gefährlich, sich in Sicherheit zu wiegen und sich einzubilden, alles wäre wie früher, man müsste da nichts tun. Beckenbodentraining ist super wichtig, nicht nur im Hinblick auf eine erfüllte Partnerschaft. Vernachlässigt man die Rückbildung, bekommt man auf jedem Fall die Quittung, auch wenn vielleicht erst Jahre später.
Huhu also ich hatte nen Scheidenriss und nen Dammschnitt.
Ist auch bei mir 10 Wochen her.
Ich habe ein leichtes Spannungsgefühl zu Beginn, aber wenn Mann etwas vorsichtig ist, dann geht es recht schnell weg
Also keine Angst, nicht verkrampfen und einfach fallen lassen