Emmaljunga
Hey ihr Lieben, mein Mann und ich überlegen ganz stark ob eine Ambulante Geburt vielleicht das richtige für uns wäre (es wird unser erstes Kind). Wer mag berichten wie es von euch Empfunden wurde? Positiv wie negativ.... Vielen Lieben Dank!!!!!!!!
Ich kann dir noch nichts berichten, aber ich mag auch unbedingt ambulant entbinden. Meine Hebamme steht da auch total hinter mir und sagt, dass Mütter, die ambulant entbunden haben, so wie auch die Babies im Normalfall viel entspannter sind :)
Ich kann es nur empfehlen, gerade beim ersten Kind. Ich hätte mir kein Zimmer (und Bad...) mit einer anderen Frau und ihrem Baby teilen wollen. Und auch bei einem Einzelzimmer hätte ich mich gestört gefühlt durch das ganze Krankenhaus-Programm. Viele mögen die Unterstützung in den ersten Tagen, aber ich hatte das Gefühl, gerade weil wir sofort alles alleine machen und entscheiden mussten, haben wir uns auch gut eingespielt. Außerdem möchte ich nicht nachhause kommen, plötzlich ganz auf mich gestellt sein und dann auch noch am nächsten Tag den Milcheinschuss und am besten noch einen Babyblues dazu bekommen... Leider sieht es momentan eher danach aus, als müsste die Kleine noch ein paar Tage beobachtet werden und in diesem Fall möchte ich natürlich bei ihr bleiben. Wollte eigentlich wieder ins Geburtshaus, aber das geht leider nicht.
Ich habe beim ersten Kind eine ambulante Entbindung (Mai 2012) und bei der zweiten eine ungeplante Alleingeburt (kann ich nicht empfehlen, es ist zum Glück alles gut gegangen November 2014)). Was ich empfehlen kann ist besorg dir eine Hebamme und einen guten Kinderarzt. Ich habe da vorher schon angerufen und gefragt, ob sie noch Kinder annehmen und ob sie zu der Zeit Urlaub haben. Du musst dir überlegen ob du zur U2 schon in eine Kinderarztpraxis fahren möchtest oder ob du diese noch im Krankenhaus machen möchtest. Mache Kinderärzte kommen zur U2 auch nach Hause. Mach es auch abhängig wie es dir geht, um welche Uhrzeit das Baby kommt und wie das Wetter ist? Weil Nachts um 2 Uhr Schneetreiben nach Hause ist bestimmt nicht so schön. Ich fand es jeweils ganz schön wieder Zuhause zu sein. Keiner da dazwischen funkt. Meine Kinder hatten am Anfang immer etwas Probleme mit dem Gewicht und meine Hebamme war zum Glück ganz entspannt, die in der Klinik sind es nicht. Kannst mich bei Fragen noch mein anschreiben.
Hab ich auch schon gemacht. Und es ist schön, in Ruhe zu Hause zu sein mit dem Kleinen. Aber du solltest unbedingt eine Hebamme haben, die zu dir kommt -die ersten Tage ist man meist ziemlich erschöpft von der Geburt (und selbst wenn nicht, sollte man sich ausruhen). Und unbedingt vorher einen Kinderarzt suchen für die ersten Untersuchungen. Beim letzten Kind bin ich deshalb auch einen Tag im KH geblieben, damit die U2 schon erledigt war. Das wäre mir zuviel Rennerei geworden sonst. Ambulante Geburt ist also mit etwas Planung verbunden, aber an sich eine schöne Sache. :-) Allerdings würde ich mich vorher nicht zu sehr darauf festlegen. Kann sein, dass die Geburt anders als gedacht läuft. Oder du hinterher doch lieber noch ein paar Tage im KH bleiben möchtest. In meine Kliniktasche pack ich deshalb auch immer gleich ein paar Sachen für ein paar Tage zusätzlich ein, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Ich musste jeweils ein bisschen länger bleiben als ich wollte, bei mir hieß das dann "erweitert ambulant". Aber es ist schön, schnell nach Hause zu kommen. Mit der U2 mach Dir keinen Stress, Du hast bis 10 Tage nach der Geburt Zeit, bis dahin geht's den meisten Müttern wieder gut genug, um sich nach draußen zu wagen :)
Vielen dank für die ganzen Antworten!!! Das bekräftigt uns in unserem Wunsch!!!! Unsere Hebamme hat schon zugesagt uns dann zu betreuen und dann werde ich mal die Kinderärztin Fragen ob sie die U Untersuchung auch bei uns zuhause machen würde! Danke für die Tipps.... Dann jetzt nur noch Daumen drücken, dass bei uns allen die Geburt schön verläuft und wir nachhause können wenn uns danach ist :)