Marta81
Oh man mädels.... ich muss jetzt seit Wochen alle 1 1 / 2 bis 2 stunden stillen. Auch nachts. Und ich krieg auch nur kurz Ruhe. Bin ja alleinerziehend. Wenn mir jemand ne Garantie geben würde, dass es mit Fläschchen besser wird. .. ich würd nicht mehr lang überlegen. Ich bin nur noch genervt und will ja auch nicht von meinem kind genervt sein. Und schon gar nicht dass er das merkt. Was soll ich tun?
Am Tag stille ich auch alle 1.5 bis 2 Stunden. Find ich nicht ungewöhnlich oder schlimm. Nachts ist es mal alle 2 oder 4-5 Stunden. Das kommt immer darauf an ob unsere Kleine eine ruhige oder eher unruhige Nacht hat. Ich glaub da muss man einfach durch. Schließlich befriedigst du damit die Bedürfnisse deines Babys. Es gibt auch wieder entspanntere Phasen. Kopf hoch
Aber es gibt auch meine Bedürfnisse. Und klar sind die hinten angestellt, aber allein ist es schon so schwer genug. Und was hat ein baby davon wenn mama genervt ist und aufm Zahnfleisch geht? ich hab auch so gedacht wie du aber langsam beginnt das umdenken. Von nacht zu nacht mehr.
Das ist bei mir auch so und zwar seit vier Monaten :( Bin zwar nicht alleinerziehend aber trotzdem körperlich am Ende, dünn, müde, fertig. Wir haben ihm abends mal ein Riesen Fläschchen gefüttert mit Pre Nahrung, das hat überhaupt nichts gebracht bei uns, er wollte trotzdem alle 1,5 Stunden nachts ran. Ich habe jetzt mit Beikost angefangen, aber auch das ist mühselig bis da dann wirklich mal komplette Mahlzeiten ersetzt werden. Wie wäre es wenn du erst mal versuchst noch was zuzufüttern? Vielleicht wird er nicht richtig satt und ein Flässchen am Abend würde was bringen... Bei uns hat's wie gesagt nicht geklappt mit zufüttern
Er nimmt ja mega zu. Sieht nicht so aus als würde er hungern haha. Ich hab letzens mal 100ml pre gefüttert und Rest gestillt. Hat auch nichts gebracht.
Mach es nach Bauchgefühl , egal wie du dich entscheidest dir muss es auch gut gehen dabei ! Hey du hast dein Kind 4 Monate gestillt das ist toll , du hast deinem baby einen super Grundstein gelegt . Und ja er kommt weniger mit der Flasche , ich habe es ausprobiert . Ich stille ja auch nach wie vor aber abends bekommt er jetzt eine pre , er schläft seit dem durch bzw kommt einmal nachts . Ich kann dich total verstehen . Versuch das doch erst einmal bevor du dich endgültig davon verabschiedest .
Ich würde es mit Flasche probieren. Das hört sich für mich so an, als ob er nicht richtig satt wird. Mach Dich doch fürs Stillen nicht fertig, es gibt bei weitem wichtigere Dinge. Zum Beispiel Nähe und Liebe zu geben.
Und wenns nicht klappt? Steh ich nachts alle 1 1/2 stunden; inner küche und mach Fläschchen
Es gibt natürlich keine Sicherheit, dass es klappt, aber doch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit. Hör auf Dein Bauchgefühl. Ich habe bei beiden nach ca. 3 Wochen abgestillt, weil ich zu wenig Milch hatte. Und ehrlich gesagt hab ich mich beim Stillen auch nicht so wohl gefühlt. Du hast mit 4 Monaten schon lange durchgehalten ! Ich finde die Bedürfnisse der Mutter auch wichtig und es bringt Deinem Baby nichts, wenn Du nur noch fertig bist.
Wenn du dich da auskennst...was nehm ich denn da? Ha pre oder was weiß ich? hab ja gar keinen plan davon
Welche Milch Du jetzt nehmen sollst, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe gute Erfahrung mit Beba sensitive Pre, die ist probiotisch. Wenn ein Allergierisiko besteht solltest Du HA füttern. Vielleicht kommt ja auch eine 1er Nahrung in Frage !? Hierzu kann Lantin im Fläschchenforum ganz viel sagen oder vielleicht Deine Hebi !?
Mir gehts auch wie dir marta :) uns haben se aptamil ha empfohlen weil wir viele allergien haben, aber normal bekommen se aptamil pre bei uns. Da unsere mittlerweile ne kuhmilch -eiweiss allergie hat bleibt nichts anderes als weiterzustillen und beikost :) aber mittlerweile gib ichs ihr echt gerne. Sei froh dass dein wurm Fläschchen annimmt - meine verweigert grundsätzlich ALLE Flaschen :$
Oh nein du arme. .. tut mir leid für euch mit den Allergien.
Bin aber froh, dass es Verständnis für mich gibt und es noch mehreren so ergeht.
Er nimmt Flasche. .. ich denke, erstens ist er einfach ein Vielfraß und zweitens hat es bei uns am Anfang ja nicht geklappt. Darum musste er abgepumpte Milch auch schon per Flasche kriegen und ist noch dran gewöhnt.
Ich hatte das gleiche Problem.habe es versucht noch zur Brust Flasche zu geben.nun bekommt er seit zwei Wochen eine halbe Brei Mahlzeit Abends und dann noch die Brust .Ja ich weiß man soll mittags anfangen aber eine bei uns ging's super Abend s.und es bringt deinen Kind nichts wenn du nervlich am Ende bist .deswegen gehe nach deinem Gefühl
Übrigens , ha Milch macht nur Sinn wenn bis dato keine andere pre gegeben wurde ansonsten funktioniert das ha nicht mehr ! Habt ihr Allergien in der Family ? Ansonsten reicht die pre . Die ha schmeckt etwas bitter und wird auch nicht immer gemocht von Babys . Wir füttern ja eine Flasche am Tag und geben aptamil er schon bei meiner Tochter .
Ich stille tagsüber auch so oft, nachts ist es unterschiedlich. Bisher dachte ich immer ich bin damit ne ziemliche Ausnahme. Irgendwie beruhigend das es doch mehreren so geht.... Ich habe auch versucht mit Beikost anzufangen, ging auch ein paar Tage wirklich gut aber seit 3 Tagen endet jede Breigabe im Gebrüll :( Meiner bekommt jetzt abends immer noch ein Fläschchen, aus dem er mal mehr mal weniger trinkt. Die letzten Tage habe ich auch oft an abstillen gedacht... Wenn man liest wie viele Kinder schon annähernd durch schlafen und man selbst ist so meilenweit entfernt davon ist das echt deprimierend. Ich habe ja nichts gegen stillen in der Nacht, aber zwei mal würden es ja auch tun... Zudem Frage ich mich wirklich ob unsere Mäuse nicht mehr satt werden, in dem Alter können doch solche Stillabstände nicht normal sein.
Doch leider sind diese Abstände gerade jetzt normal da sich unsere kleinen jedenfalls die meisten in diesem langen Schub befinden , der bis zur 19. Woche Ca geht .
Bei den Temperaturen ist das doch mehr als verständlich?! Ich stille tagsüber auch alle 2h, nachts 3-3,5. und ja, ich bin auch furchtbar müde. Und die durchschlafenden Kinder sind eine Ausnahme!!!!!!!
Ich stille seit etwa der 10ten Woche in diesen Abständen ;)
3,5 Stunden? dann kannste du glaub ich nicht ganz verstehen, worum es hier geht. Das wär ein Traum für mich. Und hier hat das auch nichts mehr mit wetter oder schub zu tun.
Das war jetzt gar nicht an dich gerichtet, sondern als Antwort auf ti-_84 bezüglich des durchschlafens! Ich kann dich voll verstehen und würde sicherlich genauso denken, wenn ich nachts auxu so oft stillen müsste!
Nerven....Drahtseile
Hallo liebe Marta81, vor einiger Zeit war ich auch in deiner Situation. Mein Kind kam vor allem nachts jede 1/2 h bis 1,5 h. Ich habe etwa 14 Mal am Tag gestillt und das auch noch mehr schlecht als recht, er brauchte eeeewig. Dadurch bin ich echt auf dem Zahnfleisch gelaufen. Dennoch war mein Kleiner eher ein Moppelchen. Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist aber ich habe damals mit etwa 17 Wochen Beikost eingeführt. Nach nur 1 Woche wurde es um so vieles besser! Die Beikost hat eine gewisse Regelmäßigkeit in den Tag und sogar in die Nacht gebracht. Er kam nachts plötzlich nur noch alle 3h, was sich immer weiter zog. 4 Wochen später dann der Nachtbrei und er schläft seitdem mind. 7 h die Nacht. Wenn du also ohnehin überlegst die Flasche zu füttern, statt zu stillen, üerlege dir, ob das nicht auch eine Option ist. Dann könntest du wenigstens weiter stillen, was allemal besser ist. Muss natürlich nicht bei jedem so klappen und Beikoststart ist ja auch Ansichtssache, die jeder für sich entscheiden muss...
Vielleicht hat dein Kind gar nicht so einen Hunger sondern möchte nur seine Einschlafhilfe wieder haben wenn er Nachts aufwacht. War bei uns so. Überleg mal was er so braucht um einzuschlafen. Bei uns war es so das ich wenn er schlief immer sein Tuch rausgenommen hab, da ich angst hatte er erstickt dran und ich hab ihn immer hingelegt wenn er schon in meinen Armen eingeschlafen war und oder mit Flasche im Mund. Hab ihn dann wenn er müde wurde wach ins Bett gelegt und Flasche gab es 15 min vorher und siehe da er wacht auf und alles ist wie er eingeschlafen ist und er schläft einfach weiter. Bei der Wärme kam er jetzt wieder 1x die Nacht und trank ratz fatz 100ml in 3 min und dann schnell weiter schlafen. Ich hab gestern sein erstes Gläschen gegeben am Mittag. Mach was du für richtig hälst und du verantworten kannst.
Was sollst du tun? Kann dir keiner sagen. Ein tipp von mir: einfach weiterstillen. Und entspannen. Ich weiss gar nicht, wie oft unser kleiner kommt. Und ehrlich gesagt ist mir das auch egal, ich würde trotzdem nix ändern. Nachts liegt er neben mir, dockt sich kurz an, und währwnd er trinkt, schlafe ich weiter. Morgens kann ich mich nie erinnern, wie oft ich gestillt habe. Nie würde ich auf die idee kommen, flasche zu geben...und dann nachts aufstehen zu müssen!! Abgesehen davon, dass man schon das beste quasi inklusive hat, wozu dann den kleinen magen unnötig zu belasten. Kunstmilch/und brei liegt länger im magen, braucht länger, bis der körper es verarbeitet. So viel wertvolle energie, die auch anders genutzt werden kann ;-) Und ja, ich kann dich verstehen, dass es anstrengend ist, aber es wird besser. Hatte auch son dauerbrusttrinker gehabt...und das als nr.4. Hilfe hab ich kaum, mein mann arbeitet viel. Und nu ist nr.5 da und es klappt. Versuche dich nicht so zu stessen mit den zeiten. Ich schaue kaum auf die uhr, wenn ich stille. Ich hoffe einfach, es hsut immer hin mit dem programm von den anderen kindern...hätt ich nur ein, würde ich das voll geniessen!!
Bei so kurzen Abständen kann ich dich sehr gut verstehen, aber ich glaube das du dir mit dem Fläschchen noch mehr arbeit machst. Außerdem kostet die Nahrung echt viel Geld.
Es wurde ja schon geraten mal zu schauen ob es nicht vielleicht auch am stillen als einschlaf Hilfe liegt oder ob du etwas veränderst nach dem einschlafen. Meine Maus braucht zum schlafen meine Nähe. Am besten die Brust 5 cm von der Nase entfernt
Vielleicht hilft euch auch ein festes Abend Ritual?
Und vielleicht ist es ja doch der Schub der dahinter steckt.
Ich hoffe das du mit deinem Bauch Gefühl bald dahinter kommst.