Monatsforum März Mamis 2015

3 Ärzte bzw. Hebammen, 3 Meinungen :-(

3 Ärzte bzw. Hebammen, 3 Meinungen :-(

Mika14

Beitrag melden

Also, versteh mal einer die Ärzte... War grad bei der VU und es wurde wieder ein ctg gemacht. Wieder (meines Erachtens) Herztonabfälle. Sprich, paarmal waren die Werte für paar Sek. bei 100-115. Deshalb wurde ich vor 2 Wochen ja dringends ins KH vom FA eingewiesen. Nun sah das ctg heut genau wie vor 2 Wochen aus (wie gesagt, meines Erachtens, bin ja kein Mediziner). Jedoch die Hebamme in der Praxis sagt: Oh, sieht doch toll aus. Ich sprach sie auf die Abfälle an, da meint sie, ach, das wär ganz normal, das seien Spikes. Da sag ich: Vor 2 Wochen musste ich deshalb ins KH. DA meint sie, sie hätte diese ctgs ja nicht gesehen, das heute sei jedenfalls in Ordnung. Da müsse auch der Arzt nicht mehr draufsehen. Hmm.... Wem glaub ich nun?? Am liebsten würd ich am Montag mal in die Klinik fahren und die bitten, nochmal n ctg zu machen.Oder wär das übertrieben?


bock1992

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mika14

Wenn du ein ungutes Gefühl hast Dann geh lieber nochmal zum FA /Klinik un lass nochmal kontrollieren


5unshin3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mika14

Hm ja das ist schon immer sehr komisch die unterschiedlichen Meinungen. Aber bei uns ist das ctg fast immer so.... Mein kleiner ist generell beim ctg am pennen wir kommen fast nie über 140. die meiste Zeit schwankt es zwischen 115/135 und haben auch längere Abstände mit 100/120.. Da sagt auch jeder, dass das ctg super schön ist


Olis Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mika14

100-115 ist vollkommen normal! Wahrscheinlich hat dein Baby geschlafen,oder es hat sich mal kurz die NS abgedrückt (z.B. damit gespielt oder dagegen getreten). Echte Herztonabfälle gehen weit unter 80 und auch hier gilt es zu unterscheiden,ob es echte Dezelerationen sind,oder eben Lagebedingte Abfälle (ich hatte die z.B. im KKH am CTG,als wir eines im sitzen geschrieben haben...als ich mich dann auf die linke Seite legte,war alles wieder i.O.). Deswegen finde ich CTG Mist und hasse es wie die Pest!Das sind Momentaufnahmen,die uns Mamas nur verrückt machen!


Mika14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mika14

Also, im Prinzip hab ich ein gutes Gefühl. Der Kleine ist aktiv wie immer und auch mein "Muttergefühl" sagt mir, dass alles i.O. ist. Mich nervt halt nur, dass irgendwie jeder was anderes sagt und ich dadurch total verunsichert werde. Aber ich hab das Gefühl, man kann sich da so schlecht gegen wehren, weil man gegen die "Götter in Weiß" irgendwie immer dumm da steht.


Aramia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mika14

Ich war so oft im KH und hatte da alle 10 Ärzte plus FA plus FD und dann noch alle KH-Hebammen dazu. Und iwi haben da alle ihre ganz persönlichen Meinungen. Der eine sagte absolute Bettruhe der andere meinte ich solle mich doch schon bewegen und bissi spazieren, damit ich net zu sehr abbau. Das war schon bei FA so. Die Arzthelferin sagt keine Wehen, das wären nur Kindsbewegungen. Der FA sagt regelmässige Wehentätigkeit und ich soll sofort ins KH. Das ist leider so. Vieles ist Interpretationssache und die Ärzte sind auch nur Menschen. Mich wollten sie ab Januar ja fast jedesmal wieder stationär haben, wenn ich im KH CTG machen musste. Aber ich kannte das ja schon und wusste dass ich dauernd regelmässige Wehen hatte, die aber nix bewirken. Also haben sie mich dann wieder gehen lassen.