Monatsforum März Mamis 2014

Zuckerbelastungstest 75g Gkucose

Zuckerbelastungstest 75g Gkucose

Femi30

Beitrag melden

Hallo, ich habe heute den großen "Zuckertest"machen lassen. Die ganze letzte Woche habe ich den Blutzucker gemessen und die alle Werte waren hervorragend. Nun heute war der erste Wert (laut meine Diabetologin) etwas zu hoch: nüchtern: 97 (ok bis 92) nach einer Stunde: 159 ( ok bis 180) nach zwei Stunden: 87 (ok bis 150) Ich war vor dem Test echt sehr nervös und ich glaube, dass daher der Wert nüchtern-97. Meine Hebamme meinte das ist noch völlig OK. Ich muss jetzt weiter den Blutzucker messen. Die Diabetologin meinte, wenn die Werte zwei mal in der Woche nüchtern wieder über 92 liegen, muss ich sofort Insulin spritzen????? Irgendwie kommt mir das komisch vor....Kennt sich jemand damit aus?ich überlege ob ich nicht zu einem anderen Arzt gehe...PS. Meinem Baby gehts sehr gut, keine Hinweise auf SSDiabetes:)


Alera

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Femi30

Der nüchtern Hohe Wert könnte auf eine Insulinresistenz oder auf jeden fall suf einen erhöhten wert schliessen, aber auch das könnte getestet werden... Im zweifel eine zweite Meinung kann nicht falsch sein..


Anitteb84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Femi30

Oh man, nicht das man nicht eh schon Ängste mit sich rum tragen würde... Ich denke nicht, dass es verkehrt ist, wenn man sich im Zweifel eine andere Meinung einholt. Menschen irren sich auch manchmal oder leisten Fehleinschätzungen. Und Insulin zu spritzen, ohne das ein Indikator dafür vorliegt, wäre ja auch nicht ungefährlich.


witubbi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Femi30

hallo. ich kann deine ängste gut verstehen, ist meine 2. ss mit diabetes und beide male sollte ich schon mit insulin anfangen und beide male habe ich es auch so gepackt.....(ich hoffe dieses mal wieder bis zum ende) das mit dem nüchtern wert kann sich ganz schnell regulieren wenn du deine ernährung ein bisschen umstellst und abends nur noch ganz leicht isst, ruck zuck ist der nüchternwert unten.....so wars zumindest bei mir..... wenn ich abends z.b. kässpätzle esse ist der wert höher (fett bindet den zucker länger) als wenn ich gemüse oder eine scheibe brot zum abend esse.....wenn du willst kannst du mich gerne zur ernährung ein paar sachen fragen, ich hoffe ich kann dir helfen, ansonsten kriegt man bei der diabetologin auch eig eine beratung..... zum nüchternwert kann ich dir nur sagen, dass das eig der wichtigste am tag is, wenn der konstant zu hoch ist, ist insulin wohl unumgänglich....klar kannst du dir ne zweite meinung einholen, aber kein arzt wird ein risiko eingehen, die geben lieber insulin...... probier einfach mit dem abendessen den nüchternwert runter zu bekommen und wirst sehen, schon sieht alles rosig aus für die diabetologin ;-)