Monatsforum März Mamis 2014

Zu großer Kopf? Und weicher Muttermund...

Zu großer Kopf? Und weicher Muttermund...

Sessaja

Beitrag melden

Hi, bin total verunsichert irgendwie. Ihr habt ja teilweise auch komische Werte bekommen, daher wollte ich von meinem heutigen Arztbesuch berichten... Bin aktuell bei 29,3. Woche, wurde am Anfang der SS um 10 Tage nach hinten korrigiert. Laut letzter Regelblutung wären es also eigentlich 30,6 Ssw. Jetzt sagte die Ärztin Kopf ist sehr groß - BPD wie 31,1 Ssw und FOD wie 31,0 Ssw. Zu Bauch hat sie nix gesagt, laut Eintrag im Mutterpass wie 30,4 Ssw. Oberschenkelknochen FL ist 'nur' 53,52 mm also wie 28,6 Ssw. Jetzt mach ich mir schon Gedanken, weil ja zwei Wochen Differenz zwischen den Werten. Also entweder Riesenkopf und sehr klein - hoffentlich nich krank. Wasserkopf oder so? Oder die Rückdatierung stimmt doch nicht und fehlerhafte FL Messung bzw. extrem kurzer Knochen??? FL bei 31 Ssw müsste ja so 59 mm sein, also 6 mm mehr. Gibt es so große Messfehler. Ultraschall Gerät ist nich das neueste... Sie hat das nich weiter kommentiert nur verwundert gewirkt wegen Kopf. Wobei wäre dann nicht auch der Bauch zu groß... Vielleicht ist ja doch die Rückdatierung falsch gewesen... Weil ohne wäre ich ja fast 31. Ssw. Und alle Werte bis auf FL würden stimmen... Bei Feindiagnostik war Kopf im Vergleich zum FL auch schon größer... Achso und Muttermund ist wohl weich aber geschlossen. Hat sie auch nur gesagt weiter Magnesium nehmen... Hat damit wer Erfahrung? Gebärmutter Hals hat sie nicht angeschaut... Übungswehen hab ich auch schon... Was sagt ihr dazu? Bin total unsicher gerade. LG Sessaja


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sessaja

Bei wir war/ist es in beiden Schwangerschaften ähnlich. Der Kopf und Bauch waren/sind im Vergleich zum Femur recht groß. Meine FÄ sagte, dass dann wahrscheinlich das Kind etwas kleiner wird (mein Mann und ich sind auch nicht sonderlich groß). Bei der ersten Schwangerschaft kam ein 3250g schweres und 50cm großes Baby bei raus. Also komplett normal. Mach dich mit den Werten nicht verrückt, die können teilweise echt ungenau sein. Wenn deiner FÄ was krankhaftes erkannt hätte, dann hätte sie es dir auch gesagt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Zum Muttermund kann ich dir leider nichts sagen.


FashionStyle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sessaja

Ich dachte, dass bei unseren Würmern nicht immer alles proportional wächst. Evtl. war jetzt einfach der Kopf dran. Aber auskennen tu ich mich damit leider nicht. Man liest ja oft hier, dass solche Werte auch voll daneben liegen können. Mir hatte meine Ärztin gesagt, dass mein Muttermund sehr fest ist und ich deshalb Magnesium nehmen soll, damit die Geburt später "schneller" und " leichter" abläuft.


Inadina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sessaja

Also soweit ich weiß, wird der Muttermund (im Normalfall) weich, wenn der Körper sich auf Geburt einstellt. Dann verkürzt sich aber auch gleichzeitig der Gebärmutterhals, es bildet sich ein Trichter und der Muttermund öffnet sich. Ein weicher Muttermund allein muss also noch nichts heißen. Bei mir wurde in der 25. SSW ein weicher Muttermund festgestellt und aus Vorsicht musste ich mich dann erst mal schonen und viel liegen. Meine Hebamme meinte allerdings, dass manche Frauen eben zu einem weichen Muttermund neigen. Ich wurde also regelmäßig untersucht und so richtig fest ist er wohl nach wie vor nicht, aber das Baby ist immer noch im Bauch. Es sei "stabil", hat meine Ärztin gesagt. Fazit: Wäre es wirklich ein Grund zur Sorge, hätte man dir das mit Sicherheit gesagt!


Hoffnungsschimmer86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sessaja

Es gibt große Menschen und kleine, dicke und dünne, welche mit runderem Kopf und welche mit schmalerem.... Mach dich nicht verrückt! Diese ganzen Werte sind Durchschnittswerte und weichen völlig voneinander ab. Die Berechnung der FL-Länge ist auch ziemlich veraltet und nur ein ungefährer Richtwert. Wir sind doch alle nicht proportional.


Sessaja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sessaja

Danke, da habt ihr mich ein bisschen beruhigt. Wird schon alles gut gehen... ;-)