FashionStyle
Bei uns ist es ja Kind Nr. 1, da stellt sich die Frage gar nicht, aber habt ihr euren "Großen" schon gesagt, was der Storch da bald bringt? Wenn ja, wie haben sie reagiert? Verstehen sie das? Ich musste heute wieder an eine lustige Geschichte einer Bekannten denken. Die bekam Kind Nr. 2. Nr. 1 und Papa kamen ins KH um Mama und Baby zu besuchen. Hier ist es so brauch, dass das große Geschwisterkind dann was geschenkt bekommt. Also lag im KH auch schon was bereit. Das hat Mama ihm dann gegeben und gesagt: "Schau mal, dass hat dir dein kleiner Bruder mitgebracht!" Er guckte nur entsetzt das große Geschenk an, dann zum Baby und dann zu Mamas Bauch.....und dann kam die Frage:"Wie hat der das gemacht?" Tjaja wenn einen 3 Jährigen kann man nicht so leicht auf die Schippe nehmen.
Also wo Max unser zweiter sich angekündigt hat war Dominik erst 3 Monate d.h. da war sowas icht drin mit erkären oder so. Haben ihm immer gesagt (so ab den 6/7 Monat) das Mama ein Baby im Bauch hat und mit 15 Monate als Max dann kam war dann schon s das er gesagt hat Mama und Baby im bauch aber so richtig verstanden glaub ich nicht. Aber habe ihn auch viel einbezogen, gerade am ende wo man es gemerkt hat das treten am bauch. Tja jetzt sind sie 6+7 und da war eher so das ich gefragt habe ob sie noch ein schwesterchen oder brüderchen wollen und meinten beide JAAAAAA Lustige geschichte zu mein noch jüngster Max meinte da .. ich möchte ein Schwesterchen ... und wir ja ok aber wenn es ein Bruder wird ? -... meinte er na dann schicken wir es zurück und tauschen es gegen ein schwesterchen aus :o) tja daumendrücken das ein Schwesterchen wird war dann angesagt oder alle Kartons verstecken fürs zurückschicken :o))) lg Diana
Mein Großer ist fast drei Jahre alt und hat es erst so richtig verstanden, als mein Bauch größer wurde. Grundsätzlich freut er sich und möchte gerne eine Schwester (mal schauen, ob wir seinen Wunsch erfüllen konnten). Er schreit immer durch den Bauchnabel: "Hallo, ich bin dein Bruder.", wenn er wütend ist dann wünscht er sich aber auch ab und an mal, dass das Baby weg ist, damit Mama wieder richtig toben kann und ihn auf den Arm nehmen kann. Naja, so richtig real wird es wohl erst wenn das Baby da ist und er dann ein "richtiger" großer Bruder ist.
ja, meine beiden Großen sind ja schon 12 und 7.
Wir habens gleich am Tag gesagt, als ich bemerkt hab dass ich schwanger bin (war ja komplett ungeplant) und ich am selben Tag schon das Herzchen hab schlagen sehen.
Grund war, dass wir 2 Wochen später eigentlich für 2 Wochen nach Ägypten in ein Hotel mit Aquapark etc. hätten fliegen wollen.
Auch wegen der Unruhen hatten wir dennoch gesagt, wir wagen es - aber frisch schwanger und dann im Urlaub wäre ich 10/11.SSW gewesen - da hat auch meine FÄ gesagt: lieber nicht.
Also Resie storniert, wegen Schwangerschaft und Reiserücktrittsversicherung ging das problemlos (war noch VOR der offiziellen Reisewarnung für Hurghada).
Aber den Jungs mussten wir ja sagen, warum es kein Meer und keinen Aquapark gibt...
Wir haben dann stattdessen Urlaub in Deutschland, Lüneburger Heide gemacht - aber die Aussicht auf ein Brüderchen, hat die beiden entschädigt.
Das war denen ja von Anfang an klar: "wir wollen NUR einen Bruder, keine Schwester"
gottseidank - Glück gehabt
hallo du, also bei uns weiss es die große von anfang an....vor den großeltern und freunden...denen haben wir es erst in der 12 SSW erzählt... sie freut sich ungemein...versteht auch schon alles sehr gut denn sie ist bereits 10 jahre.... sie sprich mit dem bauchzwerg :-) die streichelt den bauch...sprich mit dem kleinen....geht mit zum US ...ich finde ihr interesse so toll... und mal ehrlich ich habe seit der 14 SSW einen bauch....ähm ja das hätte ich gar nicht verschweigen können...hätte ich aber nie gemacht...denn dafür ist sie zualt... achja und der storch kommt klar nicht mehr...sie weiss woher die babys kommen :-) lg fine
Unser großer Kleiner weiß es auch schon! Er versteht es glaub nicht so 100%ig, kommt aber oft zu mir und zieht mir das Shirt über den Bauch und sagt: "Baby Kuss, Baby kuscheln" und schmiegt sich an meinen Bauch. Ist immer total süß!
Wir versuchen es unserem immer mal wieder zu erklären. Er ist 2 Jahre, aber er versteht noch nicht wirklich, was wir meinen. Er weiß, was ein Baby ist und was ein Bauch, aber wenn ich sage, Mama hat ein Baby im Bauch, da sehe ich es immer rattern in seinem kleinen Köpfchen. Ich glaube nicht, dass er versteht.
Aber er sagt jetzt allen Verwandten, die ihn nach seinen Geburtstagswünschen fragen (er hat in einer Woche Geburtstag), er will einen "Buuder". Ich bin mir sicher, das hat ihm sein Papa eingetrichtert...
Der sagt ja immer: "Egal, was es wird, Hauptsach' der Bua is g'sund"
der große ( 14) weiß bescheid und freut sich, der kleine ( 2) weiß es auch, aber, da meine schwester bis vor kurzem noch schwanger war ( hat im august entbunden), meint noah nun ich würde den bauch meiner schwester tragen und das baby gehöre auch ihr!
Die letzten 10 Beiträge
- Frühgeburt 34+0, Depris, Babyblues und Abpumpen
- Hallo noch jemand da :)
- Beginnen mit dem Trockenwerden?
- Essen eure Kinder schon komplett allein?
- Schlafplroblem
- Kontrolle 1 1/2 Jahre
- Worte
- Hallo ihr Lieben, für uns ist hoffentlich noch ein Plätzchen frei?
- Mit 15 Monaten wird nun endlich gekrabbelt :-)
- bewusste Entscheidung für ein Kind