Monatsforum März Mamis 2014

Ruhe nach der Geburt

Ruhe nach der Geburt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr euch nach der Geburt Ruhe gönnt bzw. gegönnt habt? Sprich wann ihr wieder in den Alltag einsteigt. Bei meinem ersten Sohn hab ich wirklich 4 Wochen nur rumgeschlunzt. Bis Mittags im Bett gelegen und Hausarbeit und Einkauf von meinem Mann erledigen lassen. Dieses Mal ist es komplett anders. Mein Mann nimmt mir viel ab, aber trotzdem hab ich schon vier Tage nach der Geburt wieder angefangen das Klo zu putzen etc. Heute waren wir dann das erste Mal wieder einen ganzen Tag unterwegs (8 Tage ist Leon jetzt auf der Welt). Jetzt merke ich, dass ich vielleicht einen Gang runterfahren sollte. Liege wie erschlagen auf dem Sofa, Naht und Unterleib zwicken. Ich denke man sollte die WochenBETT-Zeit doch beim Wort nehmen. Mal schauen, vielleicht gelingt es mir die nächsten Wochen mal etwas entspannter zu gestalten. Mit zwei Kindern natürlich nicht ganz so einfach.


Anitteb84

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde es wirklich ganz ganz langsam angehen lassen. Bekomme allerdings mein erstes Kind, da geht das besser. Ich kenne das von meiner Schwester - die hat nach der zweiten Geburt gleich wieder auf "Normalmodus" umgeschaltet und sich direkt mal ne schöne Depression eingefangen. Auch möchte ich körperlich nix "kaputt" machen, in dem ich mich gleich wieder ins Getümmel stürze. Nichts ist so wichtig, wie die erste Zeit mit meinem Krümel! Darauf freue ich mich schließlich schon 40 Wochen!!!!


Gingi81

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nach dem 2.Kind hab ich mir ca.10 Tage Ruhe gegönnt. Hab es aber immer schnell gemerkt, dass ich manchmal schon zuviel gemacht hab. Diesmal hatte ich einen KS und hab mich echt solang geschont wie mein Mann daheim war. Ca. 2 1/2 Wochen. Getragen hab ich 3 Wochen nicht schwer und trage meinen Mittleren z.Bsp auch nicht. Meine Kleine ist 3 1/2 Wochen. Mit schwer Tragen pass ich noch auf. Mach es nach Gefühl.


lasari

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin erst zu Hause zur Ruhe gekommen, also seelisch! Körperlich im Krankenhaus und zu Hause irgendwie gar nicht! Mein Mann würde alles tun aber ich kann irgendwie keine Ruhe finden.... Heut war ich einkaufen und hab auch prompt die Quittung fürs schleppen gekriegt! Diese unterleibsschmerzen ... Außerdem sitze und lauf ich zuviel, so das mir mein riss wieder schmerzt! Ab morgen werd ich mir definitiv mehr liegen verordnen!


anja&die****

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wirklich geschont habe ich mich zwei Tage.Danach wieder normal losgemacht- also einkaufen, putzen, Wäsche...was halt so anliegt. LG,Anja mit Tristan 6 Tage


bounty82

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Es gab keine Schonung- leider. Bei uns muss man " funktionieren", sonst passt es nicht in das tolle Bild nach außen. Rücksicht wurde keine genommen. Wurde am tag, als ich aus dem Krankenhaus kam, grad gefragt, wann mein Koffer leer sei, damit er weg kann. Ich interessiere genauso wenig, wie in der Schwangerschaft. Haben bis jetzt Besuche gemacht und Besuch empfangen - es wird ja erwartet... Von den Wochen Urlaub von meinem Mann hatte die Familie absolut nichts. Wollte alles ganz anders. Bin nur enttäuscht


Anitteb84

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Herr im Himmel...was geht denn bei dir ab???? Wer schindet dich denn so? Ich hoffe nicht dein Mann, sonst wüsste ich grad echt nicht, was ich dazu sagen soll?!?! Der Rest der Familie? Ist es dein erstes Kind? Du brauchst doch wirklich Ruhe nach der Geburt. Wenn man körperlich schon fit ist und sich bissl mehr zutraut, ist das total ok, ABER seelisch und emotional muss man doch das Erlebte erst mal verarbeiten, braucht viiiiiiele Kuscheleinheiten und RUHE! Ich kann dir nur raten, dass du dich davon loslösen kannst, zumindest zum Teil. Du hast doch grad soviel geleistet, da hast du dir Anerkennung verdient und kein rumgescheuche....also echt!!!


bounty82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anitteb84

Ja, so "sollte" es aussehen. Aber interessiert nur keinen. Hab schon mehrmals den Spruch gehört: du bist ja jetzt daheim und hast zeit, dann kannst du ja das und das machen... Es ging nach dem Krankenhaus eigentlich weiter wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass jetzt noch ein Zwerg versorgt werden muss. Das stillen hab ich schon aufgegeben, weil es irgenwie nicht geklappt hat. Und ausgerechnet das wollte ich unbedingt. ich finde es schön, wenn man liest: Besuch bringt essen mit, Besuch bleibt nicht lang... Mir wurde bis jetzt noch kein einziges mal was gekocht bzw. Mitgebracht. Bereite mir mein Essen immernoch selbst zu. Und wenn ich zu müde bin, gibt's halt nur schnell Brot. Ich beneide euch, dass ihr so rücksichtsvolle Familien habt!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Uhi... Das ist ja echt gemein. Das geht ja echt mal gar nicht. Schlag deinem Göttergatten doch mal vor einen Tag zu tauschen, dann wird er ja sehen was das für Arbeit ist. Bei solchen verstaubten Ansichten, hat er es nicht anders verdient. Es kann doch nicht immer nur eine Person zurückstecken. Was den Besuch angeht, kann ich dich beruhigen, bei uns läuft es nicht anders. Es hat auch noch keiner was zum Essen o.ä. mitgebracht und gerade meine Familie väterlicherseits ist da sehr rücksichtslos. Die bleiben stundenlang und erwarten, dass man sie dann auch noch anständig bewirtet. Ich hoffe für dich, dass dein Mann vielleicht mal zur Besinnung kommt und du etwas Zeit zum entspannen findest.


Hoffnungsschimmer86

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt echt gemein. Ich glaube, ich würde auch verzweifeln, wenn ich nach der Geburt wie ein Wanderpokal rumgereicht werden würde. Kannst du nicht einfach mal mit dem Faust auf den Tisch hauen und sagen, wie du dich dabei fühlst? Es ist dein gutes Recht und das deines Babys, dass ihr Ruhe habt. Du hast anstrengende Wochen und eine Geburt hinter dich gebracht. Da darfst du ja wohl an dich denken, auch wenn andere unbedingt in erste Reihe stehen wollen, um das Baby zu sehen.


thea86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anitteb84

Hallo aus dem mai-bus. Sorry,aber ich muss da auch mal meinen Senf zu geben! Und sorry,teilweise vielleicht für meine Ausdrucksweise,aber sowas bringt mich auf die Palme!!!!!! Hat dein freund/mann eine Macke????? Du bist doch keine gebärmaschine,die danach,als wäre nichts gewesen,wieder zur Tagesordnung übergeht....er muss ja nicht mitmachen,aber er sollte für dich da sein und für Ruhe sorgen. Dich unterstützen und dir helfen,so weit er kann...manche müssen ja leider arbeiten.:-( Aber sowas....da hätte ich heulkrampf,gefolgt vom ausraster und wieder heulkrampf. ...ohje. du tust mir so leid! Kann man mit ihm reden? Nicht mit der family sondern dem Vater? Dem würde ich was husten... Sorry,dass ich so deutlich war....aber ließ sich leider nicht mehr unterdrücken. Halt' bitte,bitte dir Ohren steif,nimm dein kleines mäuschen in den arm und seht zu,dass ihr etwas zeit/Ruhe zu 2.findet! Lg


Hawaiian

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nun es ist jetzt 8 Tage nach der Geburt und ich bin schon wieder ganz gut auf den Beinen.. ich schaue, dass ich nicht so schwer hebe aber doch auch etwas mache im Haushalt.. solange man sich gut fühlt ist Bewegung sehr wichtig :-) Sonst halt Zwischendurch hinlegen.


nutellababe28

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Für mich ist und war das schon ein scheidungsgrund! Gant ehrlich? Niemand hat das recht, dir zu sagen was du zu machen und zu tun hast!. Blas denen den Marsch und mach es so wie du willst!!!! Sonst gehst du elendig zu grunde.VViel kraft lg


bounty82

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke, ihr seid lieb!! Bussi an alle er macht schon was. Aber so wie immer und ich auch wie immer. ich werde ab morgen meinen Tag so einteilen, wie es mir passt. Heute Nacht hab ich mit dem Zwerg auf der Couch geschlafen. War ihm egal. Bzw. hat er einmal gefragt, ob ich ins Bett komme. Als ich " Nein" gesagt hab, hat er geschlafen. Warum verstehen Männer nicht, dass man einfach mal Aufmerksamkeit will???? Jetzt lieg ich im Bett und Zwergi neben mir in seinem. Werde mich heute nirgends hin bewegen, außer zum wickeltisch und Kühlschrank. Bin einfach nur platt


indra31

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Hallo aus dem Mai-Bus, Ich würde dem Mann einfach laut und wiederholt sagen, was ich so brauche, wenn er nicht von allein begreift. Mein Mann hat irgendwie dasselbe nach der Geburt eingestellt, nicht, weil er bösartig ist, sondern weil er es nicht kapiert hat. Er dachte, wir machen wieder als wie vor dem Baby, ich mit dem Haushalt (heisst ja 'Urlaub', oder?), er als Geldverdiener (als ob ich ja arbeitslos gewesen wäre... Aber auch dann). Als ich gesagt habe, ich brauch jede Menge Hilfe, hat er erstmal das Einkaufen erledigt, dann schlug er vor, ich soll meine Mutter zu uns für ein Paar Wochen holen, dann hat er angefangen, abends das Baby zu ernähren. Als ich später eine schlimme Depression entwickelt habe, hat er auch verstanden, dass er damals, am Anfang, in der Lage gewesen wäre, viel mehr zu helfen. Dieses Mal will er alles viel besser hinkriegen. Wenn nicht, dann gehe ich mal nach 8 Wochen wieder arbeiten, soll er dann mit 2 Kleinkinder allein bleiben - mal sehen, ob er eine einzige Woche durchsteht (ich schätze, nach 3 Tage ist er fix und fertig). Alles Gute zum Baby, mach mal langsam, egal, wie viel Druck man auf dich ausüben möchte. Du bist der Star in deinem neuen Leben als Mama.


BabyNr3-Diana

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also bin da auch nicht so mit Ruhe und ganzen Tag dann nix machen. Aber war ich nach Kind 2 schon nicht. Da sind wir ja nach der Geburt 4 Uhr nachts um 8 Uhr zuhause gewesen und Abends bin ich mit den Staubsauger durch die Wohnung. Diesmal war schön die Ruhe etwas zu haben, die Jungs waren beim Papa und somit konnte ich die ersten Tage bis heute mit Mia und dem glücklichen Papa geniessen und auch einfach mal nix tun. Aber auch da ... habe ich am Donnerstag unser Abendessen gemacht (restlichen Tage haben wir bestellt :o) und auch mal was weggeräumt aber meiste hat mein Schatz übernommen, wie wäsche ... So viel war aber auch nicht da eben nur wir zuhause waren ... und vorher alles ja geputzt und aufgeräumt hatte und da viel nicht so viel an. Bin aber froh das mein Schatz die kommende woche noch Urlaub hat. Arbeiten werde ich aber ab jetzt wieder. Einfach auch aus finanzieller Sicht nicht anders möglich. Aber hab ja unterstützung und für die sachen wo noch ne Lösung gefunden werden muss haben wir noch eine Woche und findet sich alles. Liebe Grüße Diana mit klein Mia Maus