Monatsforum März Mamis 2014

rückenschmerzen und brustkorbschmerzen

rückenschmerzen und brustkorbschmerzen

bami

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, ich hab seit ca 2 tagen so starke schmerzenim oberen rückenbereich und im kompletten brustkorb.kennt das jemand von euch?ich dachte immer rückenschmerzen in der ss sind ehr im unteren rückenbereich.vielleicht kann mir ja wer helfen. liebe grüße!!


FashionStyle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bami

Tut dir der Brustkorb oder die Rippen weh. Das hatte ich zwischendurch, wenn ich dann den BH weggelassen hab war es okay. Oder hattest du Husten? Nicht das es evtl. eine Rippenfellentzündung ist.


bami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bami

Das ist eine gute frage.ich kann es nicht einschätzen ob es die rippen sind.kann gut sein denn im rücken sind die schmerzen unter dem schulterblatt.


katy_too

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bami

Also ich hab auch wahnsinnig Probleme mit Rückenschmerzen. Bei mir sitzt der schmerz aber auch nicht hauptsächlich im unteren Rücken, sondern am schlimmsten ist es so in dem Bereich wo der BH Verschluss ist. Der Brustkorb tut mir auch oft weh, vorallem wenn ich nachts liege, habe dann immer das Gefühl, das die Kinder alles nach oben drücken gegen das Zwerchfell. Hab leider noch nichts so richtig wirkungsvollles dagegen gefunden, aber meine Hebamme meinte, dass die Rückenschmerzen eher von den Schultern kämen als vom dicken Bauch. Jetzt achte ich immer sehr darauf, die Schultern nicht so nach vorne hängen zu lassen sondern mich gerade zu halten. Das hilft etwas.


Hoffnungsschimmer86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bami

Die Schmerzen können auch durch das ungewohnte Brustwachstum auftreten. Selbst eine kleine Gewichtsveränderung der Brüste führt dazu, dass sich deine Muskulatur umstellen muss. Es ist also kein Wunder, dass dir sowohl Brustkorb als auch oberer Rücken und sogar der HWS-Bereich wehtun. Es gibt verschiedene Muskelgruppen, die diesen Bereich stützen und die bis hinten zum Hinterkopf ziehen (diese kleinen Knubbel da unten hinten am Schädel). Zudem sind die Rippen ja sowohl vorne mit deinem Sternum als sich hinten mit den Wirbelkörpern verbunden und da sind jeweils so kleine Gelenke. Es ist also nicht unüblich, dass es ringsherum schmerzt. Manchmal treten dann auch nur aufgrund von Schmerzen und Fehlhaltungen im unteren Rücken, Probleme im oberen Bereich auf, da die Wirbelsäule ja so funktioniert, dass unten und oben voneinander abhängig sind. Wie immer ist Wärme angesagt und eventuell sanfte Massagen vom Partner oder einfach einreiben mit Öl. Tut ja jedem gut. Ich gehe zum Beispiel momentan einmal pro Woche schwimmen, damit meine Muskulatur nicht noch weiter abnimmt und sich auf die körperlichen Veränderungen, die den Rücken so belasten, vorzubereiten. Mir tut leider auch schon alles weh und ich versuche nun nacheinander meine Ärzte davon zu überzeugen, dass ein bissl Physio zur Kräftigung angebracht ist und ich eine VO brauche.


sunnydani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bami

Ich hab auch ziemliche Rückenschmerzen. Bei mir tut es auch eher oben weh und der Nacken tut mir auch total weh. Seit mein Bauch auch etwas höher gewandert ist, spüre ich auch, wie irgendwie alles nach oben drückt und ich krieg auch schwerer Luft und so. Was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht. Ich wäre selber über einen Tipp froh. Aber wahrscheinlich wird es da nicht wirklich was geben... Ich hab mir ein Kirschkernkissen auf den Nacken gelegt, die Wärme hilft bei mir oft, aber gegen den Druck nach oben wird es wahrscheinlich nix geben. Das ist sicher, weil das Baby immer größer wird und mehr Platz braucht, aber es fühlt sich halt relativ unangenehm an. Da wird das Stiefel anziehen im Winter noch ein Spaß werden, denn ich tu mir jetzt beim Bücken schon relativ schwer... Liebe Grüße, Dani


Öffne Privacy-Manager